14.390 23

Margret u. Stephan


Premium (Pro), Lörrach

MISTELN

... auf unserem Spaziergang im "Baselbiet" auf Apfelbäumen entdeckt.

Misteln sind immergrüne ein- oder zweihäusige Halbschmarotzer, die auf Bäumen oder Sträuchern wachsen.
Ihre bis zu etwa 20 cm langen Zweige verzweigen meist gegabelt weiter.

Das Küssen unter in Wohnungen aufgehängten Mistelzweigen gehört bei uns u.a. zu den Weihnachtsbräuchen.
Es soll Glück, Gesundheit und Liebe bescheren....

Kommentare 23

  • Jürgen Teute 5. Dezember 2011, 20:24

    Sehr schöne Aufnahme, super vor den blauen Hintergrund abgelichtet.
    Sehr gute Schärfe.

    VG von der Küste ... Juergen
  • sarah s. 28. November 2011, 22:45

    Sie sind sooooooo dekorativ ... die Misteln ... diese aber besonders schön mit den vielen Beeren ... und dann noch als Kontrast der blaue Himmel ... sehr schön fotografiert!

    LG Sarah
  • Hans-Günther Schöner 24. November 2011, 11:51



    Aha....hier habt ihr also euer großes Glück gefunden !?

    Jetzt verstehe ich auch eure tolle Profilbeschreibung noch besser !!

    Für die Zukunft wünsche ich euch Beiden weiterhin viel Glück,besonders in eurer Liebe und alles erdenklich Gute!

    Für's Hobby...allzeit gutes Licht und sehr schöne Motive !!!

    Gruß
    Hans-Günther
  • Gössenberger 21. November 2011, 11:10

    ..ja jetzt sieht man sie besonders gut denn im Sommer können sie sich im dichten Blätterkleid der Bäume gut verstecken,aber nun ist vorbei damit.
    LG Müchi
  • Thomas Berg. 20. November 2011, 15:08

    Jetzt weiß ich endlich mal, wie diese von nahem aussehen.
    Schöne Aufnahme!
    LG Thomas
  • Bernhard Kuhlmann 19. November 2011, 18:15

    So toll habe ich sie noch nicht gesehen !
    Gruß Bernd
  • M. W. 19. November 2011, 18:05

    Diese Bedeutung der Misteln kennen wir auch :-)
    Da habt Ihr aber ein prachtvolles Exemplar entdeckt mit üppig vielenBeeren dran.
    Sieht toll aus!

    Gruß M + M
  • Kerstin und Diddi 19. November 2011, 15:12

    Ein ganz tolles Foto
    und schön zu Weihnachten darunter stellen und hoffen das die Wünsche in Erfüllung gehen.
    Liebe Grüße zum Wochenende.
    Diddi
  • Rike Gr. 19. November 2011, 12:58

    das ist ganz besonders schönes Mistel-Nest.. und obwohl sie Schmarotzer-Pflanzen sind habe ich sie sehr gerne.. kaufe mit meistens welche, wenn hier Weihnachtsmakt ist.. denn.. ich brauche ja schließlich..
    Glück, Gesundheit und Liebe...
    euch alles Liebe zum Wochenende
    Rike
  • HeidiH 18. November 2011, 22:39

    Liebe Margret, das ist ein besonders hübsches Bündel.
    Die sind wohl gut befruchtet worden, daher die vielen
    Beerenfrüchte. Ein toller Bildschnitt mit einer hervorragen-
    den Schärfe. Zusätzlich der blaue Himmel. Ich hole mir
    auch immer ein Bündel in der Weihnachtszeit nach
    Hause. Mit lieben Grüßen von Heidi
  • Angie61 18. November 2011, 19:29

    Mensch die schauen aber wirklich sehr gut aus.
    Optimal ist auch die Qualität in der ihr dieses Motiv zeigt.
    Hut ab.
    Gruß angie
  • Natur RB 18. November 2011, 19:11

    Wunderschön hast du hier den attraktiven Schmarotzer auf ein feines foto gebannt. Besser kann man solch eine Mistel kaum präsentieren !!!!!! Gruß Reinhard
  • HYZARA 18. November 2011, 18:56

    .. sie wurden wohl schon von Druiden in alten Zeiten mit goldenen Sicheln geschnitten und mit Gottes Segen zu einem Trank gewandelt, der gegen alle Gifte helfen und zur Fruchtbarkeit führen sollte.... nicht nur bei Asterix ;-)) Ja, sie hat sicher magische Kräfte!
    Klasse hast Du sie fotografiert!!
    Liebe Grüße
    ¸.•*´¨`*•.¸¸.•¸HYZARA*´¨`*•.¸¸.*
  • Sabine Kalweit 18. November 2011, 18:25

    Was für ein schönes Exemplar!
    Da denke ich doch schon an Weihnachten:-)
    Bei mir hängen immer ein paar Zweige davon,
    viele Grüße von Sabine
  • UtZi 18. November 2011, 16:55

    Besonders vor dem blauen Himmel wirken sie besonders schön!
    Ein herrliches Exemplar habt ihr da entdeckt!
    VG Ute

Informationen

Sektion
Ordner Blumen
Views 14.390
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX220 HS
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 31.8 mm
ISO 125