Zurück zur Liste
Ministudio mit Backlight

Ministudio mit Backlight

20.862 5

Michael Kurz


Premium (Pro), Weissach im Tal

Ministudio mit Backlight

Einen alten ALU-Fotokoffer habe ich -angeregt durch die Werbung für sog. Ministudios- zum Kleinststudio mit Hohlkehle umgebaut. Zunächst besorgte ich mir ALU-Winkelprofile, die von aussen aufgeschraubt wurden. Sie dienen als Auflage des Unter- bzw. Hintergrundes, der mit Klemmen aus der Bürotechnik fixiert wird.

Eine passgenaue Acrylglasscheibe liegt auf der unteren Kofferhalbschale auf, dient als halbtransparente und stabile Unterlage. Als Hinter- bzw. Untergrund verwende ich matte Kunststoff-Folien aus dem Bastlerbereich, eine darübergelegte, transluzente Kunststofffolie optimiert die Lichtverteilung.

Als Hauptbeleuchtung finden zwei Leuchtstoff-Studioleuchten mit einer Lichtausbeute von 250 Watt Verwendung. Die Universal-Reflektorhalter passen auch an die Softboxenkonstruktion von Cyril Harnischmacher. Weiches Licht also im Überfluss...

Hier die im Eigenbau fertiggestellte Back-Light-Konstruktion. Mit einer opalen Acrylglasscheibe wird der Fotokoffer nebenher noch zum Lichtkasten. Die Montage war einfacher als die Materialbeschaffung.

Erfahrungsbericht folgt.

15.10.2007
Leuchtmittel: 4 x Osram DULUX L 18Watt/LUMILUX DE LUXE
ca. 7 EUR zzgl. MwSt
Elektronisches Vorschaltgerät: EVG Osram für je 2 2x18W TCL
ca. 28 EUR zzgl. MwSt
Bezugsquellen kann ich gerne nennen.

Das nächste Bild wird mit Opal-Acrylglasscheibe eingestellt.

Kommentare 5