Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Midway Geyser Basin (1)

Midway Geyser Basin (1)

488 11

HerbertKpn


World Mitglied, Mittelbiberach

Midway Geyser Basin (1)

Der Yellowstone Nationalpark liegt zu weiten Teilen in der vor rund 640.000 Jahren entstandenen Caldera des Yellowstone-Vulkans, über der Magmakammer, die in mehr als acht Kilometern Tiefe liegt. Die Magmakammer ist rund 60 km lang, 40 km breit und 10 km mächtig. Damit zählt der Yellowstone-Vulkan zur Gruppe der Supervulkane. Er ist der größte Supervulkan auf dem amerikanischen Kontinent.

Der Park ist berühmt für seine vulkanogene Landschaft mit Geysiren, Schlammtöpfen und heißen Quellen. 62 Prozent sämtlicher weltweit existierenden heißen Quellen liegen im Yellowstone-Gebiet, dies sind etwa 10.000. (Quelle: Wikipedia). Deren grüne bis gelbe-rote Farben entstehen u.a. durch thermophile, d.h. wärmeliebende Bakterien. Während im kochenden Wasser der blauen Quellen nur wenige Bakterien leben, siedeln sich bei sinkenden Temperaturen unterschiedliche Arten an, was zu der Vielzahl der Farben führt.
Im Bild ist die Grand Prismatic Spring zu sehen.

Kommentare 11

  • B.Schalke 22. Januar 2014, 16:13

    Spektakuläres Foto auch Farbgebung find ich sehr gut wiedergegeben
  • Fred Welke 16. November 2012, 18:46

    Faszinierend dieser kupferfarbene Grund oder Schlamm. Gefaellt mir. vg Fred
  • Fred Welke 24. Oktober 2012, 22:57

    Herrliche Farbtoene. Sowas aehnliches habe ich auch kuerzlich in island gesehen, nur war es dort sicherlich wesentlich kaelter. vg Fred
  • Bruni13 17. September 2012, 19:44

    Die Farben finde ich faszinierend.
    Gefällt mir sehr.
    LG Bruni
  • Antja 8. September 2012, 20:08

    Allein die Farben sind einmalig schön! Und der aufsteigende Dampf erhöht die Intensität des unwirklichen Eindrucks, aber auch das ist unsere Erde - noch sehr urzeitlich irgendwie, dieser Eindruck, den dieses fantastische Foto vermittelt!
    Und Deine Informationen sind höchst interessant dazu! Schön, dass wir auch so ein wenig an Deiner wunderbaren Reise teilhaben können! Da werde ich jedenfalls wahrscheinlich nie hinkommen, selbst wenn ich meine Flugangst irgendwann etwas in den Griff bekommen sollte!:-)
    LG Antja
  • Gisela Kr. 6. September 2012, 22:58

    Mir scheint, du stehst immer mittendrin ;-)))
    Stark, die Farben....
    lgg
  • Siegfried Duerschlag 6. September 2012, 22:19

    dokumentiert
    in sehr schönen Farbtönen
    tolle Ansicht.
    LG Siegfried
  • picture-e GALLERY70 6. September 2012, 18:16

    das ist ja, wie auch viele Deiner anderen Bilder aus Deinem Urlaub, der reine Wahnsinn. Toll gestaltet, für uns, die noch nicht in dieser Region waren, eine lehrreiche Bildsequenz. Gruss aus Münster von picture- e
  • Hazel. 6. September 2012, 16:29

    Fantastische Aufnahme - wow
    LG Hazel
  • Manfred Fiedler 6. September 2012, 15:04

    Ich dachte auch zuerst an meine frühen Perry Rhodan Hefte ... ;-)
    Manni
  • Dieter Behrens K.T. 6. September 2012, 15:00

    Wie von einem anderen Stern. Klasse Aufnahme.

    LG a.In.Dieter

Informationen

Sektion
Klicks 488
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S DX Nikkor 10-24mm f/3.5-4.5G ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 10.0 mm
ISO 800