Zurück zur Liste
Mercedes Simplex 60 PS Reiselimousine

Mercedes Simplex 60 PS Reiselimousine

3.382 4

Uwe.Frantzen


Premium (Pro), Düsseldorf

Mercedes Simplex 60 PS Reiselimousine

Hier meine zweite Arbeit aus dem Mercedes-Museum in Stuttgart Bad Cannstatt.

Es handelt sich um den einen Mercedes-Simplex mit 60 PS aus dem Jahr 1903. Er war in diesem Jahr das Topmodell des Mercedes-Programms.

Technische Daten:
Zylinder 4
Hubraum 9236 cm³
Leistung 60 PS (44 kW)
bei Drehzahl 1400/min
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h

Als damals leistungsstärkster Wagen der Daimler-Motoren-Gesellschaft war er sogar im Rennsport erfolgreich, allerdings mit kürzerem Radstand und anderer Karosserie. Dieses Fahrzeug gehörte Emil Jellinek, der es 1907 mit einer luxuriösen Reisewagen-Karosserie versehen ließ.
Quelle des Textes: Mercedes-Museum Stuttgart

Auch zu finden unter: http://www.youtube.com/watch?v=urd4aalM2bg

Kommentare 4