Zurück zur Liste
Mein erstes Polarlicht

Mein erstes Polarlicht

5.144 5

Lichtfarben


Premium (World), Leinfelden-Echterdingen (Stuttgart)

Mein erstes Polarlicht

Am 27.12.2019 um 19.°° ging es los zur Polarlichtjagt. Wir musten allerdings von Tromsö ca 140 km in östliche Richtung bis kurz vor die schwedische Grenzen fahren um klaren Himmel zu bekommen da der Himmel über Tromsö stark wolkenverhangen und durch die Lichtreflexion war es viel zu hell.
Die Gruppe bestand aus 8 Personen und einem Guide der uns betreute.
An der Lokation angekommen suchte sich jeder seinen Platz um keinem vor der Linse zu stehen und die Kameras wurden ausgerichtet.
Mit dem blosen Auge war nur ein hell-gräulicher Streifen zu erkennen und im Hintergrund war das Leuchten von Tromsö zu sehen.
Kamera eingestellt und einen Probeschuss gemacht...und siehe da aus dem gräulich-weißen Streifen wurde ein grünlich leuchtendes Band.
Jaaaa…. mein erstes Polarlicht !!!
Ist vielleicht nicht so beeindruckend wie manches Polalichtfoto was hier in der FC schon gezeigt wurde aber das ist für mich nicht so wichtig.
Für mich past es vorerst mal und weitere folgen noch. Üben mit der Langzeitbelichtung und das Thema Astrofotographie ist auch ein neues Umfeld für mich. Aber das wird noch :-)
Es war ein tolles Erlebnis da draußen in der Kälte bei - 10°C zu stehen die ich während dem Auslösen der Kamera gar nicht wahrgenommen habe.

Kommentare 5

  • Wolfgang Hettwer 17. Februar 2020, 22:54

    Ist doch egal, wie andere das Bild finden...
    DAS Erlebnis kann Dir keiner mehr nehmen.  Ich finde es toll und wäre froh dies auch mal zu erleben. 
    Ach ja, mir gefällt das Bild auch ausgezeichnet.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Nord 8. Januar 2020, 20:26

    Glückwunsch zur Beobachtung und auch zur Aufnahme, das ist ein unvergessliches Erlebnis!
    Gruß Nord
  • Heinrich Brendel 6. Januar 2020, 12:29

    PASST
    LG
  • Der Zacki 5. Januar 2020, 22:29

    schee !!!
  • Liz Lück 5. Januar 2020, 18:51

    Eine sehr schöne Aufnahme.
    Glück gehabt!
    Ich habe mein erstes und einziges Polarlicht auf der Hurtigrutenreise nach Kirkeness gesehen.
    Ist ein tolles Naturschauspiel und Erlebnis
    LG Liz

Informationen

Sektionen
Views 5.144
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv 15mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 25
Brennweite 15.0 mm
ISO 1600

Gelobt von