719 11

romann


Premium (Basic), Steinhausen

Mein erster

Zuerst dachte ich, es sei ein Schwalbenschwanz, aber er war irgendwie etwas zu hell. Dann setzte er sich auf ein Gebüsch in ca 3-4 m Höhe. Ich kletterte neben dem Gebüsch das Bord hoch, klappte das Display aus, mit vorsichtig gestrecktem Arm, elektronischem Verschluss und... Er blieb sitzen, dieser wunderschöne Segelfalter der ersten Jahresgeneration (dunkler Hinterkörper).

Leider ist der Hintergrund etwas unruhig, aber es mein Erster.

Der Segelfalter mit einer Flügelspannweite von 60-80mm ist ein empfindlicher Bioindikator und ist in verschiedenen Gebieten Deutschlands, Österreichs und der Schweiz ausgestorben.

Kommentare 11

  • Bruni Mayer 7. Juli 2017, 14:54

    ich gratuliere dir zu diesem glücksschuß in perfekter schärfe.
    lg bruni
  • Ursula Schultheiß 1. Juli 2017, 14:27

    Ein wunderschönes Exemplar perfekt eingefangen.

    LG Ursula
  • LichtSchattenSucher 17. Juni 2017, 9:20

    Wunderschöner Segelfalter und herrliches Faltermakro!
    Gruss
    Roland
  • dorographie 10. Juni 2017, 17:46

    ich freue mich mit dir....und ich sehe sogar ein Bokeh....wunderschön!
    Liebe Grüsse, Doro
  • Andreas_Napravnik 5. Juni 2017, 10:23

    Wunderbar ein feines Makro und eine sehr schöne Entdeckung
    LG Andreas
  • Doris Wepfer 4. Juni 2017, 23:38

    Wow ein tolles Exemplar, habe ich auch noch nie gesehen. Dass er blieb ist schon ein Wunder er muss sehr hungrig gewesen sein und liess sich nicht stören. LG Doris
  • Bruni Mayer 4. Juni 2017, 22:43

    gratulation....ein klasse schuß.
    liebe grüße
    bruni
  • Bricla 4. Juni 2017, 12:07

    Glückwunsch zu dieser Rarität. Der Hintergrund zeigt doch, warum er so gemustert ist, nämlich zur Tarnung. Ich beneide dich um diese Aufnahme.
    Gruß Bricla
  • Ursula Rieser 4. Juni 2017, 11:51

    Ein zauberhafter und rarer Fund. Toll, dass der Falter sitzen geblieben ist. Mich fasziniert das fotografieren mit Makro auch, weil man dabei oft "Gymnastik" machen muss ;-)
    lg Ursula
  • cecile58 4. Juni 2017, 9:58

    Also, ich finde diese Aufnahme genial schön, vor allem weil du noch dein halbes Leben dafür riskiert hast ;-))) Also, ich dachte auch an den Schwalbenschwanz, halt einer, der sich noch nicht entfaltet hat.... Schön...
    Ja, "mein" Mohnblumenfeld habe ich nur durch Zufall entdeckt, obwohl es ganz nah ist...
    Wünsche dir en schöne Sonntig, e liebe Gruess
    Cécile
  • Ulrike Sobick 4. Juni 2017, 9:41

    sehr schön!
    Bei uns sieht man ihn eher selten.
    Ich finde nicht, dass der HG so unruhig ist, dass er stört.
    Es ist Natur.
    LG ulrike

Informationen

Sektion
Views 719
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von