Zurück zur Liste
Marienkapelle und Falkenhaus

Marienkapelle und Falkenhaus

983 10

Dieter Sann


kostenloses Benutzerkonto, Gießen

Marienkapelle und Falkenhaus

Die Marienkapelle in Würzburg ist ein gotischer Kirchenbau auf dem Unteren Markt, der von den Bürgern der Stadt auf den Überresten einer jüdischen Synagoge errichtet wurde. Baubeginn war 1377, die Bauzeit betrug etwa 100 Jahre.
Das Gebäude brannte bei der Bombardierung Würzburgs vollständig aus und ist im Innenraum heute modern gestaltet.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Platz des heutigen Falkenhauses befand sich im Mittelalter der Wohnsitz des Dompfarrers. 1735 ging das Haus in den Besitz des Gastwirts Franz Thomas Meißner über. Meißners Witwe Barbara ließ 1751 die Fassade mit der prächtigen Rokoko-Stuckdekoration von wandernden Stuckateuren aus Oberbayern versehen.
Die Fassade des Falkenhauses mit den originell geschweiften Giebeln gehört zu den schönsten Rokokofassaden in ganz Süddeutschland.

Kommentare 10

  • Riff 22. August 2012, 21:27

    Sehr schöner Blick auf dieses schöne Bauwerk.
    LG Riff
  • Karin Heim 21. August 2012, 19:35

    Das Bild ist super, ich hätte vielleicht den "dunklen" Vordergrund etwas abgeschnitten, passt aber.
    Was micht wundert - wann bekommt man Marienkapelle und Falkenhaus soooo Menschenleer zu Gesicht? Das habe ich noch nie gesehen
    Karin
  • Marianne Hüsch 21. August 2012, 16:03

    Sieht ja KLASSE und SCHÖN aus
    WUNDERBAR das Motiv und TOP die Bearbeitung
    lg Marianne
  • Roland Bendzinski 21. August 2012, 9:40

    Bestens präsentiert.
    LG Roland
  • LauraFlorence 21. August 2012, 1:47

    Ich hoffe, dieses Haus hast Du noch in einer anderen Perspektive.. das ist ja so was von toll. Offensichtlich ist der ganze Platz sehr liebevoll gestaltet. Nach dem Lesen musste ich erst einmal meine Gedanken sortieren.. auf den ersten Blick hatte das Foto nämlich eine Spannung, die mir zunächst nicht so behagte. Aber bei längerer Betrachtung wird es mir klar.. es ist dieses enge Zusammenstehen von Gotik und Rokoko :-)) Andererseits sind es zwei beieinander stehende "Dokumente" verschiedener Epochen.. so muss man es wohl betrachten. Allein die Nähe zueinander ist etwas außergewöhnlich. Hat natürlich mit der Aufnahme an sich nichts zu tun, die ist ausgezeichnet in Schärfe und Bearbeitung.
    LG Laura
  • Doris Werner 20. August 2012, 9:20

    Imposante Gebäude, super aufgenommen.
    LG
    Doris
  • Eva Winter 20. August 2012, 8:29

    Wo sind denn all die Menschen? Wohl ein seltener Anblick, aber für deine schöne Aufnahme natürlich genau richtig.
    LG Eva
  • Gisèle W. 20. August 2012, 7:57

    Wunderschöne Archtektur, super Bildschnitt.
    ein prachtvoller Anblick, ist dir super gelungen.
    Aufnahme und Bearbeitung hervorragend.
    LG, Gisèle
  • Stephan Gebert 20. August 2012, 6:21

    Die Leere und Weite des Platzes ist erstaunlich!