Zurück zur Liste
*** Mare Humorum ***

*** Mare Humorum ***

1.880 15

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

*** Mare Humorum ***

Meine Aufnahme zeigt diesmal den zentralen Teil des Mare Humorum. Oben rechts schließt sich das Mare Nubium an. Der größte Krater des Mare Humorum ist Gassendi. Gassendi scheint sehr alt zu sein. Er ist mit 88 km Druchmesser recht groß, doch sind seine Wälle zum Teil verfallen und scheine hier und da vom benachbarten Mare lavamäßig überschwemmt worden zu sein. Trotzdem ist dieser Krater unter den Mondbeobachtern sehr beliebt, weil er eine schöne zentrale Berggruppe und ein interessantes, verzweigtes Rillensystem im Innern hat. Man sieht diesen Krater am besten bei Sonnenaufgang, wenn die Sonne die Kraterebene beleuchtet. Aber auch bei Vollmond ist er gut sichtbar. Linksvon Krater befinden sich die sogenannten Percy Mountains, ein kleines Ringebirge. Die unteren Randkrater heissen Doppelmayer und Palmieri.

Meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de

+++ Aufnahmedaten +++

Optik TMB APO 105 mit FFC, Brennweite eff: 2000 mm
Kamera: DMK31AU03.AS

Bildverarbeitung mit Avistack 1.8

Hier nochmals für die Interessierten die genauen AviStack Einstellparameter:

Anzahl Aufnahmen: 1500

Größe des Ausrichtegebietes: 24
Suchradius für Ausrichtung: 20
Unterer Schwellenwert:0
Oberer Schwellenwert:171
Glättungsfaktor: 10
Minimalabstand:4
Korrelationsflächenradius:24
Frameausweitung:3
Qualitätsgebietsgröße:24
Ausrichtepunkte:3800 ...wegen großem DMK31 Format(!)
Qualitätsschwellenwert:20%

CS4-Extended

Aufnahmedatum: 29.11.2009 23:00 MEZ

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis 800 m Höhe)

Kommentare 15

  • Volker B. 30. Januar 2010, 15:16

    .....ich werde die Angaben wegen der Verwendung mal mit meinen abgleichen und sehen, ob es evtl. eine Verbesserung gibt.
    VG
    Volker
  • Peter Knappert 30. Januar 2010, 14:07

    Hallo Volker,
    Danke Dir für den Hinweis.
    Nein, den Bericht kenne ich nicht. Ich hab da nur mal so mit AVIStack rumexperimentiert. Aber ist interessant. Geändert hab ich das beim LRGB Mondmosaik auch nicht besonders, bis auf Deine Angabe noch mehr Bilder zum Stacking zu verwenden.
    Also immer etwa 32%.Das hat eigentlich das meiste gebracht :-)
    Aber diesen Bericht werde ich mir mal anschauen.
    Lernen schadet ja nie :-))) Danke mal
    LG Peter
  • Volker B. 30. Januar 2010, 10:24

    Moin Peter,
    ich bin jetzt im Netz auf die Beschreibung/Anleitung....oder auch Erfahrungsbericht mit AS von P.Wellmann gestoßen. Und wenn ich mir seine Erfahrung mit AS durchlese und deine Einstellungen anschaue, dann glaube ich gewisse Übereinstimmungen gefunden zu haben. Ich finde seinen Bricht und die Bebilderung hierzu recht interessant....hast Du dieses auch bei deiner BEA mit in Betracht gezogen?
    VG
    Volker
  • Peter Knappert 7. Dezember 2009, 12:34

    @Manfred,
    Danke dir für die tolle Anmerkung zum Bild. Ja man bekommt immer wieder Verbesserungsvorschläge was auch gut ist, obwohl ich jetzt denke das Optimum zwecks TMB+FFC+DMK31 und Bildbearbeitung hier erreicht zu haben und es halt besser nicht hinbekomme :-)
    Danke dass Du mal auf der Homepage vom Astrostammtisch warst.
    @Gerd,
    danke auch Dir für die wie immer tolle Anmerkung zum Bild.
    Ja die Experten machen einem hier immer wieder gute,konstruktive Verbesserungsvorschläge. Aber seh's mal so: Ich fotografiere den Mond und die Planeten ja nur wenn DeepSky mäßig nichts geht und da versuche ich halt das was ich kann :-) Ich werde die Einstellungen aber das nächste mal wieder komplett aufschreiben, weil sich ja auch Einsteiger damit gut zurechtfinden, ich dazulerne und da ich ja einer der Wenigen bin, der seine Astrofotografie Erfahrungen weiter gibt. Siehe:
    http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/Bildbearbeitung%20mit%20DSS/Bildbearbeitung_DSS.html

    LG Peter

  • Gerhard Neininger 7. Dezember 2009, 10:08

    Hallo Peter,
    wieder ein sehr schönen Mondausschnitt den Du uns zeigst, gefällt mir gut!
    Die vielen interessanten und konstruktiven Anmerkungen verfolge ich gespannt!
    Liebe Grüsse aus Spaichingen, Gerd
  • Manfred Lauterbach 6. Dezember 2009, 23:08

    Hallo Peter,
    trotz aller verbesserungsvorschläge die du hier bekommst kann ich nur sagen das dein Meer der Feuchtigkeit mir persönlich trotzdem sehr gut gefällt.
    Hab deine Quick bekommen und war auch schon auf der Furtwängler Seite. Ich ruf dich die Tage mal an.

    LG - Manfred
  • Peter Knappert 6. Dezember 2009, 13:22

    @Bernd,
    danke Dir für die tolle Anmerkung zum Bild.
    @Peter,
    danke auch Dir für die tolle,konstruktive Anmerkung.
    Also bei der Aufnahme am vergangenen Sonntag wars nicht unbedingt klar, sondern es hing ein Nebelschleier vor dem Mond. Aber von der Bearbeitung her ist das schon im Schnelldurchgang gegangen :-)))
    Für's Mosaik hab ich jetzt gerade zwei Rechner ad hoc vernetzt damit die parallel die Riesendatenmenge von 150 Gbyte auswerten können. Solange es also mit DeepSky nichts ist, werden ich mich da mal dahinter klemmen :-))

    Vorab könnte ich ja mal was auf meine Homepage in Orginalgröße reinstellen.

    LG Peter
  • B.Eser 6. Dezember 2009, 11:49

    Hallo Peter,
    klasse Aufnahme. Mit dem Mosaik hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen. Freu mich drauf.
    Gruß Bernd
  • Peter Knappert 5. Dezember 2009, 23:57

    @Volker,
    danke Dir für die nette,konstruktive Anmerkung zum Bild. Das mit den Schwellenwerten stimmt schon, da kann man über- und unterbelichtete Stellen noch gut korrigieren. Letzte Nacht benötigte ich genau 240 AVI's in R,G,B und L mit jeweils 1000 Einzelbildern um die komplette Mondoberfläche mit der DMK31 abzulichten und jetzt brauchts dann etwa bis nach Weihnachten bis das komplette Mondmosaik von der Auswertung her fertig ist. :-)
    Gerade hab ich Bild 12 (R) fertig ...

    LG Peter
  • Volker B. 5. Dezember 2009, 21:25

    :-)
  • Volker B. 5. Dezember 2009, 21:08

    ......den Qualitätsschwellenwert mit 20% würde ich überdenken und nur bei schlechtem Seeing so anwenden. Den unteren Schwellenwert würde ich bei dieser Einstellung nicht bei - 0 - belassen. Etwas höher ansetzen und weniger Ausrichtpunke, sollten der Aufnahme nicht schaden. Den oberen Schwellenwert kann man auch noch etwas korrigieren, sonst stackt man ja die sehr hellen und ausgebrannten Stellen mit........auch wenn es hier wenige bis keine gibt...zB. helle Kraterränder etc.......
  • Peter Knappert 5. Dezember 2009, 18:07

    @Bernd,
    danke Dir für die tolle Anmerkung zum Bild.
    LG Peter
  • Mayr Bernd 5. Dezember 2009, 18:03

    Hallo Peter,
    gelunge Detailaufnahme des Mondes.
    Lg
    Bernhard
  • Peter Knappert 5. Dezember 2009, 16:00

    @Wolfgang,
    danke Dir für die tolle Anmerkung zum Bild. Es freut mich, dass die Vorgabe meiner Einstellparameter soviel Verwendung finden. Mein Wissen in der Astrofotografie gebe ich immer gerne weiter, weil ich durch den Feedback auch wieder lerne. Aber ich glaube ich bin der Einzige hier in der FC der bei Planeten- oder Mondaufnahmen alle Aufnahmedaten dazuschreibt :-)))
    Durch meine lange Erfahrung in der DeepSky Astrofotografie sind manche der Einstellwerte schon so etwas wie Standardwerte. Bei AVI-Stack musste ich aber auch viel testen um zum besten Ergebnis zu kommen.

    LG Peter