Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Man sollte sich das fotografieren ...

... und auch die guten Kontakte auch hier in der FC nicht verderben lassen.

Foto: von meiner Frau im Januar 1987 - Jahresalbum 87


In eigener Sache:

Die ekelhafteste Begegnung in der FC hatte ich dieses Jahr mit einem User, welcher wegen einer Nichtigkeit, bzw. wegen seines fehlenden Humors und fehlender Reflektionsfähigkeit mir mit dem Anwalt und einer Strafanzeige drohte. Der User ist mittlerweile hier gelöscht worden, er hätte hier auch kein ruhiges Leben mehr führen können.

Hier sinngemäße Auszüge seiner Abschlussmail


"...
mein Anwalt hatte doch recht, als er Ihre Persönlichkeitsstruktur so einschätze, dass Sie keinen Mut besitzen würden, sich öffentlich für eine Beleidigung zu entschuldigen. Sie seien nichts weiter als ein Feigling, der einer Entschuldigung niederträchtig entgehen will. Leider haben feige Menschen nicht den Mut, sich ihrer Feigheit zu stellen. Tun sie es erfreulicherweise doch, stoßen sie schnell auf die Ursachen: Es sind unterdrückte oder verdrängte Gefühle und Zweifel an der eigenen Persönlichkeit. Feigheit verbiegt den menschlichen Charakter. Sie sind heimtückisch, hinterlistig und intrigant. Ich kann feige Menschen nicht ab, sie sind mir zuwider und sie sind nichts wert. Vor dem Hintergrund, dass der Feigheit von Menschen wegen, vieles der Geschichte – und nicht nur der deutschen – zu verstehen ist, machen mir generell und grundsätzlich feige Menschen regelrecht angst.

Da Sie ein Feigling sind, lasse ich Ihnen auch gerne für immer die Fragezeichen in Ihrem Rückgrat. ..."


Der Auszug über die deutsche Geschichte ist unverändert geblieben.

Auf der einen Seite dient mir so ein Blödsinn freilich als literarische Vorlage. Auf der anderen Seite finde ich (so albern das ganze auch klingt und so schön naiv selbstherrlich) so was auch überhaupt nicht mehr witzig.

Solche Leute sollen aber uns alle nicht den Spaß am fotografieren und am Austausch mit den netten Leuten hier versauen.

Drum freue ich mich auch weiterhin darüber, wenn ihr meine Bilder betrachtet und vielleicht den einen oder anderen Text lest ;)

Grüße Matthias

vote

Lovely Schwerin 6
Lovely Schwerin 6
Matthias von Schramm

Kommentare 30

  • Wolf Maier 2. Januar 2009, 14:52

    willkommen!... ein herzliches willkommen im club der blümchenpflücker und eisvogelheiligen!

    du ich hatte das hier übersehen, habe mich köstlichst amüsiert und verbringe meine Tage, trotz mehrmaliger deutlicher aufforderungen, noch immer nicht in der klapse...

    und in 2009 schaffen wir das wirklich mit nem treffen zum bierchen... dann pfeifen wir uns ein paar davon rein und auf die einöder hier... *lacht*
  • Der Könich 2. Januar 2009, 13:52

    tja, nach dem ersten überraschtsein, einer merkwürdigen neugier, und dem schliesslichen fassungslosen kopfschütteln kommt üblicherwiese auch eine achselzuckende resignation, resultierend aus der anerkannten sinnlosigkeit . . .
  • Matthias von Schramm 2. Januar 2009, 12:46

    ja genau, dass man sich damit beschäftigt ist das problem. auf ignore hätte ich ihn online gar nicht gesetzt, weil er ja lauter feindschaften bspw. unter kommentaren meiner bilder auf sich gezogen hätte. und im prinzip habe ich auch immer interesse, was da wirklich dahinter steckte, aber in diesem fall wurde sehr schnell müssig.
  • Der Könich 2. Januar 2009, 12:42

    mit sicherheit. sichtweisen unterscheiden sich bisweilen sehr deutlich, und je deutlicher man sich abgrenzt, desto ausgeprägter sind sie ...

    das ist es auch, was ich meinte, man versucht, sich zu erklären, geht von einem klärbaren missverständnis aus, ohne davon auszugehen, dass der eigentliche "sinn" ja nur der ist, aufmerksamkeit, ohne rücksicht auf jedwede verluste zu erhalten. und dann kann man nur noch den mentalen "ignore" button drücken, dennoch ist es schlimm und beschäftigt einen lange, weil man die intention gerne verstehen möchte. wenigstens geht es mir so.

    lg heinz
  • Matthias von Schramm 2. Januar 2009, 12:17

    hi heinz, ich wollte hier auch noch mal betonen, dass es so gut wie gar keinen austausch gab mit dem kerl. habe auf eine mail kurz geantwortet, daraufhin hat er mich immer wieder angeschrieben und obskurer weise sich belästigende emails von mir verbeten. ab einem bestimmten punkt hab ich ihn nur noch ignoriert. ich denke es war richtig.

    das beharren auf entschuldigungen würde auch mich viel beschäftigen.

    grüße mvs
  • Der Könich 2. Januar 2009, 12:08

    nun finde ich vor allem den duktus interessant, das "kann nicht ab" zum beispiel, das so wundervoll mit dem pseudoanalystischen kram konstrastiert. ja, da lassen sich wohl zu recht einige verschiedene persönlichkeiten vermuten :O))
    das wegdrücken derartiger zeitgenossen mag das richtige sein, aber dennoch gilt es, sich nicht von ihnen den raum zum atmen rauben zu lassen, und überdies ist es auch eine frage des selbstverständnisses, sich nicht jedem ignoranten in dessen augen geschlagen zu geben. und wenn wenigstens einem mal den spass an weitere dummheiten verdirbt, so hat es auch einen sinn ...

    in diesem sinn ist es eben eine frage des rückgrates, dass einen den konflikt bis zu dem punkt ausfechten lässt. an dem man für sich selbst die sinnlosigkeit oder das endgültige abgleiten in eine belanglose farce feststellt.

    unter uns: würde jeder, dem ich schon mal auf die zehen getreten bin (wegen nicht erkannter inkompatibilät des humors) auf einer entschuldigung beharren, hätte ich mächtig zu tun ...

    lg heinz

  • Helge Eggers 31. Dezember 2008, 6:01

    komisch das - Bild und Text ;-)

    - in der Nachbetrachtung -
  • Johannes Barthelmes 30. Dezember 2008, 22:50

    ...von den vielen Bösartigkeiten,
    die hier zum Alltag zu gehören scheinen,
    nicht vermiesen lassen.
    Es gibt auch ein paar Leute hier,
    die es nicht nötig haben,
    zu lügen und zu intrigieren.

    Dir auf alle Fälle ein gutes 2009 !
  • Armand Wagner 30. Dezember 2008, 18:46

    immer wieder interessant zu lesen, wozu manche User
    - fähig - sind :-))

    lg Armand
  • Claudia Bellinghausen 30. Dezember 2008, 18:27

    ich sag doch..fc ist ein irrenhaus..aber unterhaltsam meistens.

    ich schau mir gerne deine bilder an,weil sie etwas total anderes sind,als das was ich mache und ich deine art,wie du deine bilder zeigst einfach mag.mit den texten tu ich mich ja manchmal etwas schwer,aber ich bleibe dran;-)
    alles gute für 2009:-)

    liebe grüße
    claudia
  • Björn Bouvier 30. Dezember 2008, 18:23

    Meine erste Pentax-Kamera war gerade eine ME, so wie die Du auf dem Foto hältst.
    Alles Gute von Björn in Västerås, Schweden!!!
  • Shak Espeare 30. Dezember 2008, 18:13

    bloß nüscht verderben lassen ...
  • Sylvia Mancini 30. Dezember 2008, 14:54

    Am nervenschonendsten ist es sicher, sich gar nicht erst auf eine Diskussion mit derartigen Zeitgenossen einzulassen ... wobei, andererseits kann sowas ja auch ganz unterhaltsam sein :-)
  • Frechdax . 30. Dezember 2008, 14:06

    Solch Community-Nutzer hatten wir wohl schon alle mal an der Backe und es gilt, es nicht zu ernst zu nehmen, den jenigen eher zu übersehen. Nicht wir haben ein Problem, sondern er.
    Das erste Mal hat mich sowas ganz schön mitgenommen, inzwischen antworte ich schon auf solche qms nicht mehr.
    Die nötige Gelassenheit wünsche ich allen fürs Neue Jahr und eine Menge Spaß beim Fotografieren, dir natürlich auch, lieber Matthias :-).
    Das Bild ist köstlich!
  • elvisfirewolf 30. Dezember 2008, 13:17

    ganze universen lassen sich füllen mit der dummheit einzelner menschen des planeten erde.