Zurück zur Liste
MAN-Schienenbus der RWE POWER

MAN-Schienenbus der RWE POWER

632 6

Günter Walther


Premium (World), Köln

MAN-Schienenbus der RWE POWER

Am 18.6.2016 fuhr ich mit diesem Schienenbus 808 der RWE Power, früher Rheinbraun, durch das Braunkohlenrevier bei Frechen. Links ist der Reisebeginn am Bahnhof Frechen zu sehen, ganz rechts das Ende der Fahrt in Gustorf.

Der MAN-Schienenbus ist ein Schienenbus, der von MAN entwickelt und hergestellt wurde. Die Entwicklung des Triebwagens begann in den 1950er Jahren, seit 1955 kommt er bei Nichtbundeseigenen Eisenbahnen zum Einsatz.

Den Triebwagen gab es in einmotoriger und zweimotoriger Ausführung. Die meisten Triebwagen wurden als zweimotorige geliefert. Verwendet wurden MAN Sechszylinder-Dieselmotoren aus eigener Produktion. 1955 bis 1959 war es der D 1246 M2T1U mit 110 kW (150 PS), 1960 bis 1966 der D 1546 MTU2S mit 132 kW (180 PS) und 1966 bis 1969 der D 2156 HM1US mit 147 kW (200 PS).
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/MAN-Schienenbus

Schienenbus der RWE
Schienenbus der RWE
Günter Walther

Fahrt durchs Braunkohlenrevier
Fahrt durchs Braunkohlenrevier
Günter Walther

Kommentare 6