39.360 5

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Magisches Licht

Auf diese Lichtstimmung habe gewartet.
Von meinem letzten Besuch wusste ich noch, dass es einen relativ eng begrenzten Zeitraum gibt, der den Himmel noch in voller Bläue zeigt, aber gleichzeitig bekommt der Dampf erste helle Strukturen von den Lichtern der Raffinierie.

Hier stehe ich gegenüber des der BASF am Rheinufer der "Friesenheimer Insel". Von dort aus hat man einen guten Blick auf den Raffinieriebereich des größten Chemiewerks der Welt.
Die eisig kalte Luft lässt den Dampf in großen Mengen kondensieren und die Klarheit ist auch großartig.

Die dunklen Bereiche in den Dampffahnen sind keine Bildfehler sondern rühren daher, dass diese Bereiche des Dampfs im Schatten der Scheinwerfer liegen und deshalb merklich dunkler sind.

Kommentare 5