Zurück zur Liste
M42, erster Versuch mit neuem TeleZoom

M42, erster Versuch mit neuem TeleZoom

3.267 8

Pixelraini


kostenloses Benutzerkonto, Winterthur

M42, erster Versuch mit neuem TeleZoom

Hallo zusammen

Nach zwei Monaten trübem Himmel war's am 26. Dezember endlich wieder mal schön.
Zum ersten mal Sternenfotos im Winter. Nach einer Stunde hatte ich dann genug von der Kälte. Da muss ich noch etwas trainieren...

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins 2009 und weiterhin viel Freude am Sternenhobby.

LG Rainer

Kommentare 8

  • Egon Eisenring 6. Januar 2009, 21:35

    Hallo Rainer
    Na aber hallo! Deine 450er auf dem Astrotrac hat dem
    M42 schon viele seiner Schönheiten entlockt. Schärfe,
    Nachführung sind einwandfrei. Ein Ergebnis, auf das du stolz sein kannst! Und wie schon geschrieben wurde, mit der zunehmenden Anzahl an Aufnahmen wird sich auch das Rauschen schnell bessern.

    Weiter so!
    Gruss aus Henau
    Egon
  • Manfred Lauterbach 2. Januar 2009, 15:32

    Hallo Rainer,
    für die kurze Belichtungszeit ist da schon sehr viel zu sehen. Jetzt nur noch ein paar Bilder mehr machen um das Rauschen in den Griff zu bekommen.
    Ansonsten sehr gut.
    LG - Manfred
  • Pixelraini 31. Dezember 2008, 11:07

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für Eure positiven, ermutigenden Anmerkungen. :-))

    @ Jürgen: Ja, ich staune auch jedes Mal von Neuem, wenn ich in den Nachthimmel schau. Wie unbedeutend wir doch sind und wie gross der, der das alles geschaffen hat.
    @ Bernhard: Meine 450er ist halt noch nicht modifiziert und Filter hab ich auch noch keine. Ich probier bei der nächsten Bearbeitung mal mehr Rot zu geben. Vorletzte Nacht war ich mit Christian und Freunden 6h in der Kälte... Diesmal sollte es besser kommen. :-)
    @ Richard: Jetzt lebe ich wieder auf. Am Tag Sonne und in der Nacht Sterne. Was gibts Schöneres? Bin gespannt auf deine Ergebnisse.
    @ Christian: Ja, ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Linse. 200mm sind für mich als Anfänger auch einiges einfacher zu handhaben, als gleich mit dem 72er Megrez draufzuhalten...
    Manchmal ist weniger eben mehr.
    Vielen Dank noch mal für die Einladung auf den Hochhamm. Das war die klarste Nacht, die ich je unter Sternen verbrachte.
    Bilder werden folgen...
    @ Peter: Ja, jetzt seh ich auch Spikes. Christian und Egon hatten mir gestern um ca.01:00 bei minus 4Grad empfohlen, den Hexenkopfnebel aufzunehmen. Da zündet Rigel ganz schön heftig rein... War mein erstes 6h Training bei -4 bis -2Grad auf dem Hochhamm.
    Bin gespannt auf deinen IC410.

    Nochmals allen einen guten Rutsch
    LG aus Winterthur, Rainer
  • Peter Knappert 29. Dezember 2008, 16:49

    Hallo Rainer,

    sehr gut gelunge Aufnahme von M42 ! Für eine unmod. Cam sind die Farben ok. Das mit dem Trainieren kenn ich gut. Was ich auf der Aufnahme etwas vermisse, sind die Canon typischen Spikes um hellere Sterne, die sollten bei f:4 schon ganz gehörig vorhanden sein (aber nur beim f:2.8 er :-))) In derselben Nacht hab ich den IC410 mit dem TEC etwa 6 Stunden lang gejagt :-))
    Grüße nach Winterthur und eine guten Rutsch ins neue Jahr !

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Christian Rigel 29. Dezember 2008, 11:08

    Hallo Rainer
    sehr schöne Aufnahme von M42 !
    Wenn man Deine Ausrüstung bedenkt ist es ein überaus gutes Resultat - eine Farbkorrektur Richtung Rot wäre ev. noch sinnvoll.
    Die Gestaltung des Bildes gefällt mir auch sehr gut, dezent und sehr passend.
    Ich wünsche Dir auch einen Guten Rutsch und weitere klare Nächte !
    (Heute wären wir auf dem Hochkamm:-)
    LG Christian
  • Richard Zahn 29. Dezember 2008, 8:04

    Ein gut gelungenes Bild des Orionnebels. Das Wetter die letzten Wochen (Monate) war ja wirklich für die Katz. Diese Nacht war auch wieder traumhaft, weswegen ich mich auch 4 Stunden in die Prärie gestellt habe ;).

    VG, Richard
  • Bernhard F. 29. Dezember 2008, 2:31

    Hallo Rainer,
    schon mal eine schöne Aufnahme.
    Obwohl im Orion eher weniger Blau zu finden ist, spricht mich deine Farbgestalltung an. Sehr schön.
    Auch der Rahme passt.
    Allerdings ist das Rauschen doch enorm hoch.
    Aber beim nächsten mal einfach ein paar Aufnahmen mehr und oder den Kamerainternen Rauschunterdrückung einschalten.
    vg bernhard
  • Juergen Schroeder 28. Dezember 2008, 21:36

    Beeindruckend...
    LG Jürgen