3.113 6

Gerald Wagner


Premium (Basic), Retz

M33

Die Gesamtansicht der Dreiecksgalaxie möchte ich natürlich nicht vorenthalten. ;o)

Daten und Beschreibung siehe unter
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1002/display/22652941

größere Version unter
"> download Original"

Kommentare 6

  • Sebastian Lyschik 14. Oktober 2010, 15:57

    Hallo Gerald ... nun ja, vielleicht ist dies ja die tatsächliche Begrenzung, man muss sich aber erst an den Gedanken gewöhnen, nach rechts unten sind ein paar kleinere Ausläufer bei denen man vermuten könnte das sie an der Kante "abbrechen". Kann aber auch visuell täuschen. Deine Aufnahme ist sicher viel tiefer als die meinige und bei dir zeigt sich eben auch die "Substanz" zwischen den äusseren Ausläufern.

    Auf jeden Fall eine sehr gelungene Aufnahme!

    LG Sebastian

  • Gerald Wagner 14. Oktober 2010, 14:38

    Hallo Sebastian,
    ich mache keine Flats, sondern verwende künstliche Flats. Möglicherweise wurde dabei die Umgebung der Galaxie zu sehr abgedunkelt. Daher habe ich die Prozedur wiederholt und dabei die Galaxie weiträumig ausgeklammert. Das Ergebnis war aber nicht wirklich anders. Daher habe ich das Ganze nochmals mit Photoshop überarbeitet und dabei darauf geachtet, einen möglichst flachen Verlauf in den Hintergrund zu erhalten. Wie es scheint, ist die Galaxie aber "da draussen" wirklich zu Ende. Das deckt sich ja auch mit den Größenangaben in den Katalogen. Trotzdem, ein etwas natürlicherer Eindruck dürfte gelungen sein. Das Ergebnis habe ich als Originaldatei hochgeladen und ist unter > download Original als 100% Ansicht abrufbar.
    LG und cs, Gerald
  • Bernhard F. 13. Oktober 2010, 23:53

    servus gerald,
    schön wieder eine aufnahme von dir bestaunen zu dürfen, die tiefe ist so enorm, dass man die seitenarme fast gar nicht mehr sieht. ;-)
    vg bernhard
  • zirl 13. Oktober 2010, 22:03

    Wow, ganz grosses Kino!!!! Hab das Ding erst voriges Wochenende versucht abzulichten, meine Version wirds wohl nicht in die fotocommunity schaffen ;-)
    Ich finde deine M33 auch farblich äusserst gelungen, wirklich ein Augenschamus...

    lG

    Bernd
  • Sebastian Lyschik 13. Oktober 2010, 13:02

    Hallo Gerald,

    das sieht echt super aus, es zeigen sich viele fantastische Details in der Galaxie! Auch die H-alpha-Gebiete in der Galaxie hast du sehr gut rausgearbeitet. Was mir gar nicht so gut gefällt ist wie die Galaxie Kreisrund vom Hintergrund abgehoben ist, das wirkt eher unnätürlich und spiegelt sicher nicht die reallen Helligkeitsverhältnisse wieder (ohne mal päpstlicher zu sein als der Papst, ich weiss selbst wie schwierig diese Gradwanderung ist).
    Entsprechend besser gefällt mir dein Detailausschnitt wo dies nicht so ins Auge sticht!

    Triangulum
    Triangulum
    Sebastian Lyschik


    LG Sebastian
  • Marco Ludwig82 13. Oktober 2010, 9:28

    WOW! So muss das aussehen!!!
    Sehr schön, besonders die Ha-Gebiete ;)
    CS
    Marco