5.218 2

Gerald Wagner


Premium (Basic), Retz

Kopf des Löwen

Der Emissionsnebel Sharpless 132, auch unter dem Namen "Löwen-Nebel" bekannt, liegt im Sternbild Cepheus knapp an der Grenze zum Sternbild Eidechse in einer Entfernung von ca. 10~12.000 Lichtjahren. Mit fast 2 x 1,5 Grad ist diese schwach leuchtende Emissionswolke relativ ausgedehnt. Das Bild beschränkt sich auf den Teil des "Kopfes", das von einem zerfaserten Band eines Dunkelnebels dominiert wird. Dabei handelt es sich um dichte Gas- und Staubmassen, welche von Licht der dahinter liegenden heißten Sterne nicht durchdrungen oder sogar zu einem Rekombinationsleuchten angeregt werden kann. Allerdings sind diese dichten Partien bereits in Auflösung begriffen, wie sich an den unteren Ausläufern erkennen lässt.

Das Bild ist ein Komposit aus Aufnahmen in den drei spektralen Bereichen des ionisierten Sauerstoffs [OIII] (blauer Anteil), Schwefels [SII] (roter Anteil) und Wasserstoffs (H alpha für den grünen Kanal). Diese Falschfarbenaufnahmen geben viel besser die räumliche Verteilung der vorhandenen Elemente wieder, als es ein normales RGB-Komposit, das vom roten Leuchten des Wasserstoffs dominiert wäre, vermag.

Die Aufnahme enstand mit einer ST8300m CCD-Kamera von SBig an einem Newton mit 30 cm Öffnung und f 3,6. Die einzelnen Farbkanäle wurden je 3 Std belichtet.

Kommentare 2