1.858 21

Rainer Kuhl


kostenloses Benutzerkonto, Mechernich

M27

Meine relativ neue Canon EOS 60Da hatte einen Defekt und war bei
Canon 14 Tage in Reparatur. Dienstag kam sie zurück und ich hatte das Glück
sie noch am selben Abend zu testen. Das Ergebnis ist dieser Hantelnebel.
4 x 600 sec bei ISO 800 mit CLS CCD Filter.
Newton 200/1000, Guiding mit MGen an Refraktor 60/400mm
Bearbeitung mit Fitswork und PSE.

Kommentare 21

  • Rainer Kuhl 27. Dezember 2013, 19:05

    Hallo Ronny,
    auch hierfür danke.
    Ich freue mich, daß du durch meine Galerie gestöbert
    hast.
    Nein, Dunkelbilder habe ich nicht gemacht.
    Bisher hielt ich es nicht für nötig.
    Die 60DA ist recht rauscharm, beim Vergleich mit und ohne Dunkelbild hat sich bei Mitgliedern unseres Vereins kein wirklicher Vorteil ergeben.
    Gruß
    Rainer
  • Rainer Kuhl 8. Oktober 2013, 19:24

    Hallo Felix,
    danke für deinen Komentar.

    Hallo Achim,
    lange nichts von dir gesehen und gehört.
    Jetzt werden die Nächte wieder länger und hoffendlich bald wieder klar.
    Danke für dein " Klasse"
    Gruß
    Rainer
  • Achim Reinhardt 7. Oktober 2013, 22:09

    Hallo Rainer,
    der ist sehr schön geworden!
    Klasse!
    Ich selber komme zur zeit nicht zu neuen Aufnahmen.
    In vier Wochen hoffe ich auf Gutes Wetter!
    Viele Grüße,
    Achim
  • Felix Jaremtschuk 5. Oktober 2013, 0:40

    Hallo Reiner,
    Danke für die Kritik :) hab den grünstich entfernt und hoffe dass es mehr schmeichelt:)

  • Rainer Kuhl 26. Juni 2013, 8:10

    Hallo Claus Dieter,
    also beit nicht übrig es zu testen, vieleicht lassen sich
    die Filter auch kombinieren?
    Schade nur, daß die so selten gewordenen sternklaren
    Nächte als Filtertestnächte verlohren gehen.
    Gruß
    Rainer
  • Claus-Dieter Jahn 25. Juni 2013, 21:44

    @ Rainer,
    soweit ich weiß besitzt der CLS CCD Filter keinen IR Filter während der "normale" CLS Filter den besitzt.
    Wenn die 60 Da weit in den IR Bereich Licht durchlässt, könnten die roten Farbsäume daher rühren.
    Wie schon geschrieben hatte mein CLS Filter türkisfarbene Sterne erzeugt, ist aufgrund der Durchlasskurve bedingt.
    Außerdem bekam ich auch noch einen heftigen Farbgradienten ins Bild. Deswegen bin ich auf den Idas Filter umgestiegen.
    Dieser erzeugt natürlichere Farben, lässt bei aber bei H-Alpha Objekten nicht so lange Belichtungszeiten zu.
    Beim CLS Filter kann man ca 3x und beim Idas ca 2x so lang belichten bis der Hintergrund die gleiche Sättigung wie ohne Filter hat.
    Diese Filter machen nur bei H-Alpha Objekten Sinn, da sie das restliche Licht um den oben genannten Faktor abschwächen.

    VG Cl.-D.
  • Rainer Kuhl 25. Juni 2013, 19:37

    Hallo Claus Dieter,
    danke dir für dein Lob. Zu dem Filterthema:
    Ich verwende meißt einen CLS CCD Clipfilter,
    bei meinen Kolegen der Sternfreune Erftstadt ist das gleiche Problem mit der 60Da und dem CLS CCD.
    Der eine CLS verhält sich wieder anders.
    Ich glaube ich sollte den IDAS Filter probieren, den verwendest du doch auch??
    Gruß
    Rainer
  • Claus-Dieter Jahn 25. Juni 2013, 5:59

    Hallo Rainer,
    ich kann mich nur anschließen,sehr schön herausgearbeiteter Hantelnebel!
    Zu den Sternfarben. Mich wundert es das bei Dir der CLS Filter rote Farbsäume erzeugt, bei mir verursachte er türkisfarbene Sterne.
    Kann es sein das Du noch einen IR Sperrfilter brauchst?

    VG Cl.-D.
  • Rainer Kuhl 24. Juni 2013, 16:07

    Hallo Wolfgang,
    ich danke dir für den Tip, ich werde mich mal daran geben.
    Gruß
    Rainer
  • Wolfgang WYY 24. Juni 2013, 11:41

    Hallo Rainer,
    ich weiß nicht ob du Regim kennst? Dort lässt sich unter "Edit" "Remove Gradient" der Gradient im Hintergrund gut behandeln.
    Gruß, Wolfgang
  • Rainer Kuhl 23. Juni 2013, 19:17

    Hallo Wolfgang,
    danke dir auch für deinen sehr positiven Komentar!
    Das einzige was mir schwierigkeíten macht ist der Hintergrund.

    Hallo Gertraud,
    danke dir auch, ich freue mich, das es dir gefällt.

    Gruß
    Rainer
  • Gertraud Eifert 23. Juni 2013, 11:28

    Mir gefällt deine Aufnahme vom M 27 sehr gut.
    Gruß Gertraud
  • Wolfgang WYY 22. Juni 2013, 17:29

    Hallo Rainer,
    gefällt mir sehr gut, deine Aufnahme von M27. Sauber abgelichtet, Fokus und Farben sind toll geworden!
    Gruß, Wolfgang
  • Rainer Kuhl 21. Juni 2013, 22:09

    Hallo Sepp,
    ich danke dir für deinen netten Komentar.
    Ja die Rotempfindlichkeit der 60Da ist schon bemerkenswert.
    Gruß
    Rainer

    Hallo Silberberger,
    ich danke dir auch für dein ""Wom..." :-)

    Gruß
    Rainer
  • Levi Mark 21. Juni 2013, 13:44

    wom super schön