2.229 6

Heinrich Weiß


kostenloses Benutzerkonto

M 101

Hier musste mehr Brennweite her, mit K TP hyp und dann wurde die vorige Aufnahme mit dieser kombiniert.
Equipment Celestron C14 F 11+ f/5.5, Losmandy G11, ST4
Film / Kamera KODAK TP 2415 und Kodak E 200
Belichtungszeit je 90 min +150 Min. bel KoTP. hyp bei F=11.
Filter, sonstiges Zubehör Giant Guider mit Reducer
Ort / Datum Ebenwaldhöhe, l3.05.2003 ( Teleskoptreffen!)
0http://members.kabelweb.at/deepsky-Impressionen/html/galaxien_25.html

Kommentare 6

  • Heinrich Weiß 25. November 2007, 13:32

    hallo Peter, hallo Udo,hallo Sepp,
    danke für eure lieben Kommentare!
    @Peter: warum ich nicht schon längst digital umgestiegen bin? Ganz einfach, weil ich noch genügend astrotaugliche Filme habe, weil ich gut auf analog eingearbeitet bin, weil es mir nach wie vor ungeheuren Spass macht, mit Filme zu experimentieren, und, weil es auch eine Kostenfrage ist, in meinem Hobby jetzt umsteigen zu wollen, ( bräuchte zuerst mal ein gutes Notbook, dann eine Leistungsfähige CCD Kamera, Filter + Filterrad, dann eine Computersteuerung, ohne die wäre es wohl mit dem C 14" schwierig, bei dem kleinen Kamerafeld die Objekte anzufahren,), zu guter letzt würde ich auch noch eine schwerere und viel teurere Montierung a la AP 1200 benötigen, um das ganze pixelgenau nachführen zu können! Der Film verzeiht einiges, die CCD nicht!
    Dann möchte ich auch noch einiges ausprobieren, meinen Selbstbau-Deltagrafen ausgelegt für 6x6, und die Tiefkühlkamera wartet auch noch auf ihren ersten Einsatz( die Beschaffung von Trockeneis stellt mich vor Probleme!).
    LG Heinz
  • Peter Knappert 24. November 2007, 21:28

    Hallo Heinrich,
    Eine ganz tolle Aufnahme die Du hier präsentierst !Wenn ich mir vorstelle, das Du M101 noch analog fotografiert hast, kann ich nur staunen. Bei der Präzision Deiner Aufnahmen frage ich mich immer warum Du noch nicht den Schritt in die digitale Astrofotografie gemacht hast.
    LG aus dem Schwarzwald, Peter
  • Josef Käser 24. November 2007, 16:42

    @Heinrich

    auch bei mir im Tiefkühler schlummern noch Welche und auch eine Büches D19 Entwickler. Glaube aber nicht dass die noch zum Einsatz kommen. In Gedanken liebäugle ich mit einer gekühlten CCD.......aber vorderhand bleib ich jetzt mal bei der Canon.

    LG Sepp
  • Heinrich Weiß 24. November 2007, 12:54

    hallo Miriam, hallo Sepp,
    danke für eure netten Worte!
    @Sepp den Kod. Tp. habe ich noch eine 35 Meter Rolle, und etliche Patronen in Kleinbild u. Mittelformat!
    LG Heinz
  • Josef Käser 22. November 2007, 21:13

    Sehr gute Aufnahme der Pinwheel Galaxie!

    Der gute alte TP 2415 war halt auch nicht ohne und für ansprechende digitale Bilder sind die Belichtungeszeiten etwa dieselben.
    LG Sepp
  • Miriam V. E. 22. November 2007, 20:35

    Das sieht sooooooo toll aus!
    Unglaublich gute Aufnahme