Zurück zur Liste
Der grosse Orionnebel M 42

Der grosse Orionnebel M 42

7.036 9

Heinrich Weiß


kostenloses Benutzerkonto

Der grosse Orionnebel M 42

Der Orionnebel M42+43 ist der hellste Nebel am Firmament! Mit 8" Öffnung sieht man unter guten Bedingungen Farben, in grössere Telescopen (so ab 14"),sieht man den äusseren Bogen in blau, und den Rest des Nebel in Rot und grün(sehr schwache pastellfarbene Eindrücke, die nur einem erfahrenen Beobachter gelingen!), fotografisch mit Teleskop meint man, das Objekt wäre eine leichte Beute,weil so hell, und genau deswegen ist er schwierig zu fotografieren(mit Film), wegen der enormen Kontraste im Zentrum wird dieses total ausgebrannt,nur mit geeigneter Technik gelingen anspruchsvolle Ergebnisse. Aufn. C14" F= 5,5, 1,+10,+35Min. bel auf Kod Ektapress Pj 400 Asa Ebenwaldhöhe 22.2..2007
http://members.kabelweb.at/deepsky-Impressionen/

Kommentare 9

  • Heinrich Weiß 15. Januar 2008, 9:12

    hallo Arne,
    danke für die lieben Worte!
    Die rote Farbe im Orionnebel:
    Die Trapezsterne im Zentrum des Nebels regen die Wasserstoff und Sauerstoffanteile des Nebels zum grünen Leuchten an(grün).Diese grüne Farbe kann man bei sehr guten Beobachtungsbedingungen im Teleskop erkennen.
    Das gleichvörmige rote Licht des ionisierten Wasserstoffes kann nicht beobachtet werden denn es gehört zu jenem Teil des Spektrums, das mit dem menschlichen Auge nicht beobachtet werden kann, da das Auge in dem Teil des Spektrums relativ unempfindlich ist!
    Diese Einschränkungen ist der chemische Film nicht unterworfen! Er kann das schwache Licht über längere Zeiträume sammeln und speichern-und, wenn der Film sensibilsiert ist, ein Bild ergeben, das das Objekt besser zeigt als das menschliche Auge es beobachtren kann, selbst wenn das Objekt noch heller wäre und seine Einzelteile noch kontrastreicher! Das Gemisch grüner und roter Emmisionen, das die zentralen Gebiete beherrscht, ist für den gelblichen Farbton, der auf den Fotos erscheint, verantwortlich.
    Allerdings wird er durch das gestreute Sternenlicht und die relativ schwachen Linien des blauen Bereichs des Spektrums gemildert. Anders als bei der sutraktiven Farbmischung aus Pigmenten oder Farbstoffen, bei der rot und grün einen bräunlichen Farbton ergeben würden, wird das Licht hier additiv gemischt, und grün und rot ergeben einen helleren Farbton, in diesen Fall gelb. Die Verwirrung wird darurch noch grösser, daß auf einem normalen Farbfilm diese Region normalerweise rot erscheint!
    Ich hoffe, du kannst mit dieser Erklärung etwas anfangen!
    LG Heinz
  • Arne.Mc.Forest 14. Januar 2008, 20:18

    Hallo Heinz,
    wirklich Wahnsinns-Fotos, die du da machst - überirdisch schön! Das hier finde ich besonders schön und ansprechend. Wie kann man sich die rote Farbe erklären, wodurch entsteht sie?
    Gruss Arne
  • Heinrich Weiß 14. November 2007, 17:01

    Hallo Udo,
    danke für deinen netten Kommentar,
    nun, das mit der Arbeit hielt sich in Grenzen, bin durch Zufall auf diese Möglichkeit im Photoshop gestossen!
    Liebe Grüße, Heinz
  • Heinrich Weiß 11. November 2007, 20:35

    hallo Kiyan, Tommy und Anderl,
    danke für eure lieben Kommentare!
    @Tommy, Amateurausrüstung? Ja! Ich fahre mit meinen Geräten(d.s. ein C14" auf einer Losmandy G11, einer Schmidtkamera 8", F-1,5 oder einem C 8" mit St4 u.s.w. auf meinem Hausberg), der Ebenwaldhöhe, ca 16 Km entfernt in 1020 Meter Höhe, wo ich den ganzen Kram aufbaue, einnorde, was ca 1,5 Stunden dauert, um unter optimalen Himmel( immerhin Mag 6,5 oder besser), die Objekte der Begierde abzulichten!
    @Anderl, ja, ich fotografiere Nur analog, da ich finde, dass ich mit meiner Ausrüstung optimal eingearbeitet bin, und eine Dslr. nicht den Erfolg bringen wird, den ich erwarten würde, um digital umsteigen zu wollen! Die Überlegung habe ich mir schon des öfteren gemacht(weil durchaus Vorteile vorhanden sind, sofotiges Bild, Fehler sofort zu erkennen und zu korrigieeren, grössere Tiefe, e.c.t.)
    Der Aufwand wäre für mich viel zu gross, um jetzt mit einer teuren CCD Kamera umzusteigen, und, weil es mir ausserdem nach wie vor Spass mach, analog zu fotografieren!
    LG Heinz
  • Anderl Rodoschegg 9. November 2007, 17:45

    immter noch analog unterwegs? bei den heutigen möglichkeiten mit einer dslr finde ich das schon sehr respektabel ;-)

    vg anderl
  • Unleached 9. November 2007, 16:58

    Respekt,

    mit einer Amateurausrüstung kriegt man das wohl nicht hin ;-)

    LG

    Tommy
  • Kiyan Nassiri 8. November 2007, 21:07

    Sehr gelungene Aufnahme,Respekt!

    mfg
    Kiyan
  • Heinrich Weiß 8. November 2007, 19:52

    hallo Frank, hallo Bernhard, Danke, für eure lieben Kommentare, es war nur ein Versuch, Details aus den Orionnebel rauszukitzeln, es handelt sich bei der Bildbearbeitung um eine unscharf Maskierung, ähnlich, wie es David Malin damals gemacht hat, allerdings ohne Photoshop und Pc......
    LG Heinz
  • Bernhard F. 8. November 2007, 19:43

    noch bevor ich den text gelesen hatte dachté ich mir schon, dass es sich hierbei um eine sehr gute aufnahme handelt... du brauchst nicht schreiben das es sich um ein anspruchsvolles ergebnis handelt, das sieht man.
    mfg bernhard