Der Grafschafter


Premium (Pro), Nordhorn

*** Lyngvig Fyr im Abendlicht ***

Lyngvig Fyr (früher auch: Nørre Lyngvig Fyr) ist ein dänischer Leuchtturm auf Holmsland Klit an der Westküste Jütlands.

Der 38 Meter hohe Leuchtturm wurde 1906 auf einer 17 Meter hohen Düne erbaut und war der letzte, der an der dänischen Nordseeküste errichtet wurde. Anlass für die Errichtung gab die Strandung des Dampfschiffs Avona drei Jahre zuvor, bei der 24 Seeleute ums Leben gekommen waren.

(Quelle: Wikipedia)

Kommentare 10

  • Martin B aus E 15. September 2020, 20:04

    Sehr schön abgelichtet. Kenne den bei Sturm das es dir die Auto Tür aus der Hand reisst .Und kaum möglich zum Steand runter zu gehen.
    Der angesprochene Grog oder ein guter Rum im Tee wirkt anschließend super .
    Und die Küste ist bei Seeleuten noch heute gefürchtet bei Sturm.Habe vor vielen Jahren erlebt eie sich ein Tanker im Schlepp losgerissen hat und am Morgen nach dem Sturm auf dem Strand bei Nymindegab saß .
    Gott sei Dank war es ein Neubau der Überführt wurde und kein Oel in den Bunkern hatte.Sie haben Monate gebraucht um den vom Steand zu bekommen. Etwas weiter die Küste rauf gibt es ein sehenswertes Strandungsmuseum.
    VG Martin
    • Der Grafschafter 15. September 2020, 22:31

      Dankeschön, Martin, ja - der ist wirklich zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter sehenswert ... und das mit dem Strandungsmuseum wusste ich nicht, obwohl wir seit nunmehr 10 Jahren nach Bjerregård fahren ... danke für den Tipp! LG Der Grafschafter
    • Martin B aus E 16. September 2020, 21:57

      Das  museum ist in Thorsminde,von Nymindegap aus ca.1 Stunde die küste entlang Richtung Norden.Es lohnt sich,und dam amn direkt an der Küste entlang fährt kann man immer mal wieder ans Meer und den endlosen Strand gehen für eine schöne Pause in den Dünen.
      Für mehr Infos :https://strandingsmuseet.dk
      VG Martin
    • Der Grafschafter 16. September 2020, 22:47

      Vielen Dank, der nächste DK Trip ist schon in Planung, da werden wir sicher mal einen Ausflug nach Thorsminde machen. Danke und LG Der Grafschafter
  • Dirk-E 15. September 2020, 15:44

    Das ist auch mein Lieblings-Leuchtturm - immer Ein schönes Motiv, bei jedem Wetter und bei jedem Licht!
    VG Dirk
    • Der Grafschafter 15. September 2020, 17:12

      Ja, da stimme ich Dir zu, Dirk, ob Sonnenauf- oder -untergang, goldene Stunde, blaue Stunde, Sturm- oder Nachthimmel ... immer wieder phantastisch anzusehen und ein schönes Fotomotiv. Danke und LG Der Grafschafter
  • A.-J. O. 15. September 2020, 13:07

    Hach - für mich der schönste Leuchtturm überhaupt. Es mag imposantere geben - wie der Anholt Fyr - oder "knuddeligere" - wie der Bovbjerg Fyr. Doch mit keinem anderen Leuchtturm verbinden ich so viele heimelige und schöne Erinnerungen wie mit dem Lyngvig Fyr.

    Bei diesem Bild fasziniert mich der Himmel am meisten. Ihr hattet so wunderbar ruhiges Wetter, während wir uns durch Sturm und Sandwolken vor an den Strand kämpfen mussten. (Hinterher knirschte es stundenlang zwischen den Zähnen und am Abend mussten alle unter die Dusche ...)
    • Der Grafschafter 15. September 2020, 13:15

      Ja, ich finde Lyngvig Fyr auch wunderschön - von innen und von außen. Wir haben ihn vor zwei Jahren auch bei starkem Wind erlebt, wenn man dann auf die Aussichtsplattform steigt, muss man die Mützen schon festhalten .. Falls Du an spannenden Krimis aus der Gegend interessiert bist, empfehle ich von Anne Nørdby "Kalter Strand". Dort spielt u.a. auch Lyngvig Fyr eine Rolle ... 

      Und so sieht er bei grauem Himmel und Wind aus:
      Leuchtturm Lyngvig Fyr
      Leuchtturm Lyngvig Fyr
      Der Grafschafter



      LG Der Grafschafter
    • A.-J. O. 15. September 2020, 17:30

      Oh ja, so kenne ich ihn auch. Aus dem Auto heraus fotografiert, nehme ich an ...

      Hab gerade ebenfalls ein Bild vom Lyngvig Fyr hochgeladen. War nach der Rückkehr noch gar nicht zum Sichten und Ausarbeiten gekommen. Aber nachdem ich Dein Bild oben gesehen hatte, musste es einfach sein. Und siehe da: Auf den Fotos sieht es aus, als wäre bestes Wetter. Habe ich den Sturm nur geträumt? Tobte er nur in meiner Erinnerung?!?

      Werde mal denjenigen Junior befragen, der von der Familie losgeschickt wurde, mich zu suchen und vom Strand loszueisen, weil "Darth Vadder" mal wieder nicht genug bekommen konnte, während alle anderen schon schlotternd im Auto saßen und seit einer Ewigkeit warteten ... :-)
    • Der Grafschafter 15. September 2020, 17:36

      Haha, ein ordentlicher Schuck Grog hilft beim auftauen und eine heiße Dusche wärmt nicht nur, sondern befreit auch von hartnäckigem Strandsand. Das obige Bild habe ich von den Dünen aufgenommen, die Nordsee im Rücken. Ich wollte den Wind auch im Foto "spürbar" machen und habe Strandhafer in den Vordergrund genommen und aufgrund der längeren Belichtungszeit ist er gewollt unscharf und soll den Wind darstellen. Ich habe Dein Bild schon kommentiert - ich finde es total bereichernd, zu erleben, aus wie viel unterschiedlichen Perspektiven wir diesen wunderschönen Leuchtturm abbilden. Jeder hat doch eine andere Sicht auf die Dinge - das macht es spannend und ist ein Grund mehr für den Austausch hier in der FC. Danke und LG Der Grafschafter