Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Löwen Apotheke Weinheim

Löwen Apotheke Weinheim

1.263 3

Andreas Kontor


Pro Mitglied, Weinheim

Löwen Apotheke Weinheim

Die Häuser sind wirklich schief.

EOS 500D 17-85mm is F/8 1/60 Sek. ISO-100 17mm


Löwenapotheke
Die Löwenapotheke in Weinheim stammt nach Untersuchungen des Holzes in ihren ältesten Teilen aus dem Jahr 1457/58. Der Bau steht auf einem massiven Untergeschoss, auf dem sich zwei auskragende Fachwerkobergeschosse sowie ein dreigeschossiges Krüppelwalmdach erheben. Im 16. Jahrhundert kam es, vermutlich nach einem Brand, zur Erneuerung der Obergeschosse, die auf das Jahr 1576 datiert werden können. Aus dieser Bauphase stammt auch das heute noch das Haus prägende Zierfachwerk des zweiten Obergeschosses.

Im Innern hat sich aus der Bauphase des 16. Jahrhunderts die reiche Bemalung mit dreifachen roten und schwarzen Beistrichen erhalten. 1652/53 wurden das Erdgeschoss aus massivem Mauerwerk und das erste Obergeschoss in Fachwerk erneuert. Die Außentreppe ist 1736 ins Innere verlegt worden. 1756 wurde die Eingangstür ausgewechselt und in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts das Innere überformt. Durch Feuchtigkeitsschäden in der Dach- und Fachwerkkonstruktion ist es zu Schwammbefall gekommen. An der darauf erfolgten Restaurierung des Gebäudes hat sich auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz beteiligt.

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Weinheim
Klicks 1.263
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 17.0 mm
ISO 100