Zurück zur Liste
Living in China 7

Living in China 7

456 10

Robert G. Mueller


Premium (Pro), Aurich

Living in China 7

Zwischen den Häusern sind provisorische Instalationen zu sehen und viel Müll. Reinigen tut da schon kaum noch einer.

Kommentare 10

  • Robert G. Mueller 10. April 2007, 17:34

    @Sonja: Viele der Chinafotos (bin nicht alleine hier und mache Fotos) sind immer etwas für "Insider". Außenstehende können da vieles nicht verstehen. Deshalb wollte ich mal zeigen wie es so abgeht hier. Und, es gibt auch schöne Sachen hier die ich später noch zeigen werde.

    LG Robert
  • Sonja Schuster 10. April 2007, 12:27

    @Robert:
    interessant... ich weiß wenig über dieses land und deren sitten... das sind ja eigenschaften, die ich nicht wirklich erwartet hätte...
    danke für den einblick, jetzt verstehe ich einige deiner china-fotos besser!
    lg sonja
  • Galina Toktalieva 8. April 2007, 18:56

    Super! Schatten von Realität
  • Chris8505 Buchholz 8. April 2007, 13:18

    ich stimme Dir zu Robert! Aber weisst Du noch, wie wir im Nirgendwo auf den Resten der Mauer entlangkrochen, gemütlich eine Zigarettchen rauchten und die Kippen achtlos wegwarfen?

    Wir schauten nicht schlecht, als dieser Chinese ankam (woher kam der überhaupt...) und uns auf die weggeworfenen Zigarettenkippen aufmerksam machte, die wir doch gefälligst ordentlich entsorgen sollen - Recht hatte er ja - aber völlig untypisch für Chinesen ;)

    Gruss,
    Chris
  • Robert G. Mueller 7. April 2007, 18:51

    @Peter: Völlig richtig und bei dem Wachstum hier in China bleibt halt nicht nur die Natur auf der Strecke. Die Betler und Armen werden aus den Städten gejagt weil das nicht ins Bild passt. Die Reichen zeigen was sie haben und das mit einem erschreckendem Hochmut. In den Städten ist es zwar offiziell verboten aber es wird immer noch gerotzt und alles fallen gelassen wo man steht. Altöl wird in der Kanalisation entsorgt und der Geruch in den Straßen ist manchmal unerträglich. Die kleinen Flüsse in der Stadt werden wie früher zur Entsorgung des Unliebsamen genutzt obwohl es überall eine funktionierende Kanalisation gibt. Ganz zu schweigen von dem Ungeziefer. Wenn Du einen Papierkorb benutzt wirst du komisch angeschaut. So ist das hier.

    LG Robert
  • PeterHuber 7. April 2007, 18:23

    Dann ist das wohl ein echtes Armutszeugnis und mein Mitleid gilt den Charakteren und nicht den Umständen.

    lG
    Peter
  • Robert G. Mueller 7. April 2007, 17:26

    @Heidi: Das die Chinesen so Egoistisch sind liegt wohl an der Geschichte in einem und im anderen an der Masse. Da muß und will jeder der Erste sein. Gewöhnen tut man sich nicht daran. Man nimmt es in Kauf. Die leben nach dem Motto: "Wenn jeder an sich selber denkt ist auch an alle gedacht". Mit Hilfsbereitschaft können viele auch nicht umgehen. Die denken sofort man will etwas von denen. Ist wie in den USA. Die Menschen auf dem Land sind anders als die Städter. Kommt noch in Farbe von mir bei meinen nächsten Bildern und einem winzigen kleinen Dokuchen.

    LG Robert
  • Heidi Roloff 7. April 2007, 17:07

    Über den Müll darf sich niemand beklagen, der dort wohnt. Und mir tun die Menschen deshalb überhaupt nicht leid. Alles selbst versaut. Wer seinen Dreck vor die Tür wirft, muß eben durch ihn hindurchwaten, wenn er das Haus verläßt. Das ist ein Punkt, den ich an den Chinesen wirklich nicht verstehe. Sie kümmern sich nicht um andere Menschen und deren Bedürfnisse. Was nicht die eigene Familie betrifft, ist egal. Das soll sogar so weit gehen, daß man einem Krankenwagen im Einsatz nicht unbedingt Platz macht. Geht ja nicht um mich, warum soll ich dann zur Seite gehen? Für uns sehr schwer nachvollziehbar. Wie kommst Du mit der Mentalität der Chinesen zurecht? Drei Jahre im Land sind doch schon eine lange Zeit. Erzähl mal. Würde mich interesieren.
    LG Heidi
  • Frank Waechter 7. April 2007, 13:43

    Du gehst echt dorthin, wo es weh tut ...
    Wie immer beeindruckend dokumentiert.
    VG Frank
  • Sonja Schuster 7. April 2007, 11:58

    igitt.... wie war denn der geruch in diesen gassen? ;-)

    mir gefallen deine fotos in s/w!
    lg sonja