Zurück zur Liste
... like blues ....

... like blues ....

1.418 55

Robert Krettek


kostenloses Benutzerkonto, Lüdenscheid (märkischer Kreis)NRW

... like blues ....

Aufnahme in bunt aufgenommen.
In schwarzweiss umgewandelt.Habe einige helle Bereiche im Bild nachträglich abgedunkelt.Der Hintergrund ist eine Marmorwand, die der Strucktur der Haare ähnlichkommt.


S2pro
18o\2,8 Nikon
1600 Lichempfindlichkeit !

Kommentare 55

  • Romana Schaile 20. Oktober 2003, 21:21

    @Blues: danke. Stimmt, es gibt ja auch Bluesrock, doch in jungen Jahren hörte ich halt nur diese traurige und schwermütige Bluesmusik und die mochte ich nicht sonderlich. Klar, es gibt noch anderen Sound.

    Ciao,
    Romana
  • Caroline B. 20. Oktober 2003, 20:04

    Klasse...gefällt mir sehr!!
    lgc
  • Robert Krettek 20. Oktober 2003, 19:18

    @Hardy
    Interessant - deine Sicht.

    Ich verstehe auch , dass Du Dich angesprochen fühlst - bei deinem Namen....

    Grüsse
    R.K.

  • Blues hardy 20. Oktober 2003, 18:54

    @robert @romana,
    hoppala, da gehts um blues ;-)
    irgendwie meine ich ihr beide redet nur aneinander vorbei, und meint doch das gleiche.

    blues wandelt sich doch ständig, auch in der auffassung (wie die fotografie), sonst wäre es ja eine tote musik. jede lebendige musik ist immer im wandel (fotografie auch).
    blues ist heute mehr als die üblichen durharmonien und ur-rythmen, wie vor mehr als hundert jahren. neue blues elemente findet man in jeder neuen musik (wie auch in der fotografie)

    blues ist kraft und lebensfreude mit gefühl und ausdruck und hat nichts mit down oder traurigkeit mehr zu tun. blues beschreibt geschichten, das aber mit sehr viel kontrast. insofern hat die kontrastreiche präsentation vom robert durchaus seinen sinn, auch wenn man es hätte anders machen können.
    blues ist immer in entwicklung und vielseitig , wie eben eure beiden auffassungen auch, die beide für sich ihre berechtigung haben.

    ich wünsche euch beiden auch alles gute und
    lg vom blues
  • Romana Schaile 19. Oktober 2003, 23:04

    @Robert: das wünsche ich Dir auch gerne. :-)

    Ciao,
    Romana
  • Robert Krettek 19. Oktober 2003, 23:03

    @Romana
    Ich wünsche Dir alles gute .

    Robert
  • Romana Schaile 19. Oktober 2003, 22:58

    @Robert: ich kenne Bluesmusiker und ich war sogar auch schon in wenn auch wenigen Blues-Kneipen. Eine davon ist nur ein paar hundert Meter entfernt von mir. Doch das meine ich nicht. Die Frau sieht für mich nach Lebensfreude in dem Moment aus; das Lachen ist offen und natürlich, soweit ich es sehen kann. Wieso assoziierst Du damit "Blues" bzw. eine traurige, niedergeschlagene Stimmung?

    Mal super krass formuliert: wenn Du jemanden mal fotografieren können solltest, der gerade 3,7 Millionen im Lotto gewonnen hat, der voll abgedreht rumhüpft, den Leuten um den Hals fällt, sie teils abküßt, alle zu einem Saufgelage einlädt... den zeichnest Du dann auch so dunkel? DAS verstehe ich nicht... Aber gut... ich mag nicht in Deine Privatsphäre in der Öffentlichkeit eindringen.

    Es ist ja nicht so, daß ich Deine Bilder nicht mag. Im Gegenteil. Ich nehme ja schon schwarz / weiß hin. :-)) Doch ich kenne halt auch von mir eine gewisse Neigung zu Moll und nicht nur Dur. Und ich für meinen Teil fühle mich leider nur begrenzt für Deine Bilder am Stück aufnahmefähig. Bei mir kommt nach einer Weile der Punkt an dem ich denke, wenn die Welt so düster ist, dann ziehe ich mir besser die Bettdecke heute wieder über den Kopf. :-) Und das soll's ja nicht sein. Ich will Power, ich will Energie, will begeistern und begeistert werden... ich will mehr freudvolles und vor Leben sprühendem sehen. :-)

    Ciao,
    Romana

  • Robert Krettek 19. Oktober 2003, 22:43

    @Romana
    Ich kann es nicht sagen, weil es subjektiv ist und jeder andere empfindet anders - so soll es sein.
    Ich versuche es:
    Blues der; -, -: 1. a) zur Kunstform entwickeltes schwermütiges Volkslied der nordamerikanischen Schwarzen; b) daraus entstandene älteste Form des Jazz, gekennzeichnet durch den erniedrigten 3. u. 7. Ton der Tonleiter (vgl. Blue notes); c) langsamer nordamerikanischer Tanz im sinn, Schwermut, Depression.

    (c) Dudenverlag

    Grüsse von Robert
  • Romana Schaile 19. Oktober 2003, 18:54

    @Robert: kannst bzw. magst Du sagen, wie Du bei diesem Lachen ein bluesiges Gefühl hast / bekommst?

    Ciao,
    Romana
  • Robert Krettek 19. Oktober 2003, 14:22


    @Romana

    Du berücksichtigst dabei ein Aspekt nicht - die unterschiedliche Monitorleistungen, die jeder Fotocommunityuser besitzt. Ich sehe dieses Bild auf dem Röhrenmonitor sehr Kontrastreich, während es auf einem TFT-Flachschirm je nach Qualität viel detailvoller erscheint.

    Blues ist das was ich empfinde und das ist nur mein persönliches Gefühl. Ich betittle meine Bilder meist danach was ich am meisten dabei empfinde wie übrigens viele auch.

    Gruss
    R:K.
  • Romana Schaile 19. Oktober 2003, 7:36

    Hi Robert,

    entschuldige bitte, doch als ich dieses Bild vor einigen Tagen das erste Mal mir ansah, mußte ich schallend lachen. Das geht keineswegs gegen Dich. Bei dunkelhäutigen Menschen auch noch zusätzlich abzudunkeln - und dazu auch noch so stark - , das bringst fast nur Du fertig. :-)))

    Ich würde gerne das Orignalfoto sehen. Du weißt ja, Blues oder nicht Blues, ich liebe Farbe. :-)

    Hier gefällt mir die ähnliche Struktur zwischen Haaren und Hintergrund. Auch das Lachen der Frau wirkt sehr natürlich und offen. Stellenweise finde ich sie gerade an den Rändern zu hart, zu ungleichmäßig abgedunkelt. Z.B. das unter den Lippen finde ich als unnatürlich. Bzw. so schwarz würde für mich eine düstere Stimmung unterstreichen, doch paßt für mich keinesweges zu diesem Lachen. Biste sicher, daß sie ihren Blues hatte? Oder vielleicht eher Du? :-) Das Mädchen wirkt etwas unschärfer bei mir auf'm Schirm. Schade finde ich hier, daß ihr die Haare über's Auge hängen, sodaß man etwas Wesentliches von ihr leider nicht wahrnehmen kann. Hättest Du nicht mal schnell ihr die Locke aus dem Gesicht streifen können? :-) Na, dann wärst Du wohl als Lokal-Paparazzi langsam aber sicher verschrien. :-))

    Ingesamt gefällt mir das Bild schon. Ich denke nur, daß es mir nicht so krass abgedunkelt besser gefiele, da es natürlicher auf mich wirken würde und mehr für mich zu ihrem Lachen passen würde.

    Farbenfrohen Gruß,
    Romana
  • Peter Jürgens 17. Oktober 2003, 23:50

    hallo robert,
    absolut eines meine lieblings-bilder hier in der fc.
    lieben gruß
    peter
  • Angelika Vaca Benavides 17. Oktober 2003, 23:33

    ein umwerfendes lachen..., toll!
    lieben gruß Angelika
  • H. Hermeter 17. Oktober 2003, 20:27

    Eine sehr natürliche herzliche Aufnahme die mich in dieser form sehr anspricht:-))
    LG Hermann
  • U-L-U II 17. Oktober 2003, 20:06

    Super Aufnahme!
    lg. Uri.