Zurück zur Liste
lebender Sonnenuhrzeiger

lebender Sonnenuhrzeiger

1.367 21

Pixel Bernd


Premium (World), Berlin

lebender Sonnenuhrzeiger

15.05.2015. 17:21 Uhr. Um 90 grad gedreht.
Weiß wieder nicht welche Kleinlibelle das ist, hab aber auch noch nicht danach gesucht.
Hab mal eine Liste gemacht wie viele Libellenarten ich in den letzten 2 Jahren im Spandauer Forst Berlin gefunden habe. Bin jetzt bei 21 Arten die relativ sicher bestimmt sind. Dazu kommen bestimmt noch einige Kleinlibellenarten die ich noch nicht auseinander halten kann.
Grüße Bernd

Kommentare 21

  • Eifelpixel 22. Mai 2015, 12:22

    Da stimmt die Tiefenschärfe aber genau
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Dana Jacobs 21. Mai 2015, 7:56

    Als Sonnenuhr sehr praktisch und dekorativ, Als Libelle noch schöner, Klasse die Schärfe.
    Dana
  • Nanni217 18. Mai 2015, 9:52

    Hey, das ist ja die gleiche(?) wie die meine. Sehe nur wenig Unterschied. Auch du hast deine sehr schön fotografiert und ein WOW, 21 Arten bisher fotografiert....wann bist du eigentlich nicht in der Natur anzutreffen? ;-)
    LG Susanne
  • Alfad 18. Mai 2015, 6:18

    Ausgezeichnet hast Du die schöne Libelle (große Pechlibelle -unausgefärbtes Weibchen) abgelichtet. Schärfe und Farbverlauf sind Top. LG Alfred
  • Rudolf Averbeck 17. Mai 2015, 12:58

    Die Schärfe ist umwerfend. Ein super Makro!
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • karlitto 17. Mai 2015, 3:17

    Noch eine filigrane Schönheit dazu und in dieser Quali sehenswert.
    Gruss
  • Reinhard L. 16. Mai 2015, 23:19

    Schön in der Ebene und durchgängig scharf. Ich tippe mal auf eine frische weibliche Große Pechlibelle, das achte Abdomensegment würde passen, aber bei Kleinlibellen ist die Bestimmung wegen der vielen Farb-und Zeichnungsvarianten immer schwierig.

    LG Reinhard
  • gud run 16. Mai 2015, 23:08

    Tolle fantasievolle Titelidee für ein FANTASTISCHES Foto !!!

    LG GU ;-))
  • Silkepixel 16. Mai 2015, 22:13

    Das sieht richtig stark aus,
    tolle Aufnahme, gerade auch mit der knappen Schärfe.

    LG Silke
  • Andrea Potratz 16. Mai 2015, 21:44

    Was es für eine ist, kann ich dir auch nicht sagen.
    Hab hier bis auf die Frühe Adonis noch keine entdeckt.
    Aber sehr hübsch sieht sie aus.
    LG Andrea
  • Ella 16. Mai 2015, 21:34

    Super schön diese Schärfeebene und der Schatten, eine Winterlibelle, aber welche...keine Ahnung.

    LG Bruni
  • Zarafa 16. Mai 2015, 20:49

    Top Makro und mit dem SchattenSpiel perfekt! LG DORIS
  • Starcad 16. Mai 2015, 20:48

    Das kann ich gut verstehen, das Du hier Probleme mit der Bestimmung hast, da bin ich auch etwas ratlos. Gegen das grosse Granatauge spricht hier ja das helle 8 Segment. In jedem Fall ein super Makro. Vielleicht findet sich noch ein Experte, der sie zuordnen kann. Würde mich jetzt auch interessieren.
    LG Marc
  • Pixel Bernd 16. Mai 2015, 19:31

    @ Manne,
    Nein kein Weichzeichner. Der natürliche Schärfeverlauf bei einem Makro. Umso näher dran umso geringer die Schärfentiefe. Hier Blende 6,7.
    LG Bernd
  • RichterMark 16. Mai 2015, 19:31

    Ein sauberes Makro!
    Trotz der geringen Schärfentiefe ist die komplette Libelle knackescharf - da gibt's nix zu meckern!!!
    Gefällt mir!
    LG Mark