Bernd Junge


Premium (Pro), Landkreis Oldenburg

Lanz Bulldog D9531 / HR8

Lanz D9531 Eilbulldog (Baureihe HR8), Baujahr 1936, im PS.Depot LKW + Bus, Einbeck.

Motor: Einzylinder Zweitakt Glühkopfmotor,
Hubraum: 10338 cm³, Leistung: 45 PS bei 630 U/min,
Höchstgeschwindigkeit: 26 km/h, max. Zugkraft: 30 t,
Neupreis: 8.475,- RM.

Bei der Höchstgeschwindigkeit von 26 km/h ist die Bezeichnung "Eilbulldog" schon recht amüsant. Sie wurden überwiegend für das Transportgewerbe geliefert. Oft waren sie mit zwei Anhängern unterwegs, fuhren für Speditionen, Mühlen, Sägewerke, Kohlenhändler, Schausteller und Brauereien.

Startprozedur
Bei Glühkopfmotoren entzündet sich das Brennstoff-Luft-Gemisch am heißen Zylinderkopf und nicht durch eine Zündkerze. Wenn der Motor noch kalt ist funktioniert das natürlich nicht. Der Anlassvorgang ist deshalb sehr eigenwillig, zumal die älteren Lanz-Traktoren auch keinen elektrischen Anlasser hatten: Man nimmt das Lenkrad von der Lenksäule und steckt es auf die Kurbelwelle des Motors. Dann heizt man den Zylinderkopf mit Hilfe einer Lötlampe auf. Wenn der heiß genug ist, dreht man den Motor mithilfe des Lenkrads durch und startet ihn. Da man einen Motor mit einem Kolben von der Größe eines 10 L-Eimers nicht einfach durchdrehen kann, wird der Motor "angependelt", d.h. man dreht das Lenkrad hin- und her, bis der Schwung ausreicht, den Kolben über den oberen Totpunkt zu bewegen und wenn man Glück hat springt der Motor dann an. Jetzt kann man das sich mitdrehende Lenkrad abziehen, wieder an der Lenksäule befestigen und die Fahrt kann losgehen.
Dieses Modell gab es später gegen Aufpreis auch mit elektrischem Anlasser.

Kommentare 47

  • Horst-W. 26. Oktober 2022, 9:43

    Klasse Gefährt!
    Nach den alten original Bulldogs heißen z. B. bei uns auf dem Land die Traktoren bis heute "Bulldog". Bei uns sieht man noch oft sehr alte Traktoren auf den Feldern, die Dinger sind anscheinend unkaputtbar, eine geniale Erfindung ;-)
    LG Horst
  • Andreas Liesendahl 23. Oktober 2021, 20:41

    Wunderschönes Foto eines tollen Gefährts
    Gruß Andreas
  • emen49 10. Oktober 2021, 11:39

    Eine starke Perspektive hast Du gewählt... ein interessantes Foto in guter Qualität!
    Ich wünsche dir noch einen entspannten Restsonntag.
    Viele Grüße
    Marianne
  • philipp52 5. Oktober 2021, 22:05

    wunderbar hast du ihn ins Visier genommen, Bernd
    LG Philipp
  • Granny Smith 30. September 2021, 22:23

    Ich habe den Starvorgang jetzt so richtig vor meinem inneren Auge ablaufen lassen...echt krass, wie umstädlich das war. Aber das Kraftpaket schaut sehr elegant aus. LG Martha
  • Frank Ebert 30. September 2021, 15:37

    Der Traktor ist ein richtiges Schmuckstück, viele feine Details sind zu erkennen.
    Die Beschreibung der Startprozedur ist äußerst interessant.
    LG Frank
  • Slinilo 30. September 2021, 0:48

    Was für ein Teil, und klasse restauriert. Danke für die Erläuterungen. HG Nils
  • Jürgen Hanke 29. September 2021, 19:22

    Tadelloses Foto von dem Bulldog, Bernd.
    Ich hatte auch mal das Glück, die Startprozedur bei einem Treckertreffen aus der Nähe zu beobachten. Da war schon Muskelkraft sehr gefragt und es dauerte einige Minuten, bis der Einzylinder lief. Die Rauchwolken aus dem Auspuff (oder besser gesagt: Aus dem Schornstein) sowie das typische Motorengeräusch vergisst man nicht so schnell.

    Gruß
    Jürgen
  • Wilfried Südheide 29. September 2021, 15:56

    Wunderbares Gefährt.Toller Zustand und super gezeigt.
    Hier war eine Ausfahrt mit Traktoren. Ich habe es festgehalten.
    Vielleicht gefällt es Dir.
    https://youtu.be/mqF2wYd7_SI
    Liebe Grüße
    • Bernd Junge 29. September 2021, 16:19

      Das waren ja eine ganze Reihe Trecker. Einige haben ja extra für den Kameramann noch mal richtig Gas gegeben.
  • Sabine Junge 29. September 2021, 10:15

    Und hier meine Expertenmeinung: Der Trecker sieht ja wohl sowas von "knuffig aus!
    Abgesehen davon hast ihn aber auch mächtig herausgeputzt - und somit richtig groß herausgestellt.
    Und nachher musst du noch mal unbedingt das blubberige Motorengeräusch des Lanz nachmachen! ;-)
  • T. Schiffers 28. September 2021, 22:32

    imposant und massiv schauter aus.tino
  • Josef Schließmann 28. September 2021, 7:55

    Diesen herrlichen Oldtimer Bulldog hast du klasse abgelichtet.

    LG Josef
  • Jürgen Divina 27. September 2021, 21:25

    Technik, die begeistert. Glänzend von dir aufgenommen. Und jetzt lass mal hören... ;-)
    Viele Grüße, Jürgen
  • Almedo 27. September 2021, 21:10

    So gefällt es mir...ein hervoragendes Foto von dem Lanz Bulldog und dazu eine perfekte Gebrauchsanweisung.  In den 60ern wurden einige Motoren vom Lands bei uns repariert,
    defekt waren eigentlich nur die Zylinderbüchse, Kolben und Pleuellager...ich glaube der Kolben hatte einen Duchmesser 225 mm...ist doch seltsam, dass man sich noch erinnern kann...
    Beste Grüße,  Alfred
  • anne47 27. September 2021, 20:58

    Ganz schön umständlich zu starten. Am besten finde ich das Geräusch des Motors. Prima gezeigt von dir
    LG Anne
    *wie dazumal*  -  analog
    *wie dazumal* - analog
    anne47