Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jens Naber 4


Free Mitglied, Nordbaden

La première BB 67400 de la journée

Nachdem ich Ende Mai ja nun schon mal einen ersten fotografischen Abstecher nach Frankreich gemacht habe, um mich den 67400er mit ihren "Blechkisten" nach Wissembourg zu widmen,

La BB 67400 en Alsace
La BB 67400 en Alsace
Jens Naber 4

waren jetzt natürlich auch mal die Pendlerzüge auf der Strecke von Sarreguemines nach Mommenheim fällig ;-)
Im Gegensatz zu der Strecke nach Wissembourg kommen die Loks hier, wie ja bekannt sein dürfte, mit den meines Erachtens wesentlich schöneren Corail-Wagen zum Einsatz.

Den Auftakt dieser wunderbaren Fototour durch Frankreich am herrlich sommerlichen 27. Juni 2011 bildete die Strasbourger BB 67422 mit ihrem TER 30911 aus Sarreguemines nach Krimmeri-Meinau.
Der Zug stellt die erste lokbespannte Leistung des Tages auf dieser Strecke dar - "la première BB 67400 de la journée" eben ;-)

Die Aufnahme entstand in der milden Morgensonne nahe der Ortschaft Minversheim, der Zug wird in wenigen Minuten den Bahnhof von Mommenheim erreichen - von dort ist es dann auch nicht mehr weit bis Strasbourg, wo wohl der Großteil der Fahrgäste den gut gefüllten Zug verlassen wird.

Kommentare 5

  • Gerd Breuer 9. Juli 2011, 15:24

    Schönes Licht , gut gewählte Brennweite und dazu noch noch eine sehenswerte lokbespannte Garnitur.

    Gefällt ausgesprochen gut.

    VG,Gerd
  • Oliver Münk 1. Juli 2011, 2:14

    Die Proportionen der Corail-Wagen passen natürlich rein formal besser, aber zusammen gehört das ja nicht wirklich...
    Bemerkenswert finde ich die doch recht zahlreichen (Miet-??)Wagen des TER Rhône-Alpes in den Zügen.
    Für seine Quelle ist dieses Motiv zwar recht bahnlastig, aber wunderbar u. im besten Licht umgesetzt.
    Habe momentan aus beruflichen Gründen einen Elsaßkoller, aber ich freue mich dennoch...

    Gruß Oliver
  • markus.barth 29. Juni 2011, 21:13

    Wirklich ein schöner Zug und die Proportionen passen hier im Vergleich zum " Wissembourger" tätsächlich besser.
    Klasse Foto.
  • Thomas Reitzel 29. Juni 2011, 18:35

    So kann ein Montag wohl beginnen!

    Hast Du es also endlich geschafft dort rüber!
    Sehr erfreulich, daß der erste Zug des Tages zwar inzwischen in Triebwagenhand ist(dafür aber sehr ansehnlich!), der zweite Zug aber immer noch diese stattliche Länge aufweist.

    Ich sehe, es wird wieder mal Zeit für´s Elsaß!
    Wunderbares Bild.

    VG Tom

  • Christian Kammerer 29. Juni 2011, 16:55

    Schönes Bild in gewohnter Qualität. Wenn ich diese langen, mit Dieselloks bespannt Züge so sehe, wird das Verlangen, die Grenze ins benachbarte Frankreich zu überschreiten, immer größer.

    Gruß Christian

Informationen

Sektion
Klicks 1.170
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 80.0 mm
ISO 400