Zurück zur Liste
Kurztrip nach Hamburg im Schnee - Der Weihnachtsmarkt an der Alster

Kurztrip nach Hamburg im Schnee - Der Weihnachtsmarkt an der Alster

33.099 71

Matteo70


Premium (World), Münster

Kurztrip nach Hamburg im Schnee - Der Weihnachtsmarkt an der Alster

Mein Geburtstagsgeschenk konnte ch dieses Jahr in Hamburg einlösen. Einen Musicalbesuch des Stückes "Mamma Mia" im Stage Theater "Neue Flora".
Gut gelaunt ging es am Montag mit dem ICE nach Hamburg. Übernachten taten wir direkt um die Ecke am Holstenplatz. Fuhren wir noch bei wenig Schnee hier in Münster los, so steigerte sich die Schneedecke gen Norden schon deutlich. Um die 5 cm erwarteten uns bereits am Montag Mittag bei Dauerfrost.
Genau das Richtige um sich auf einen Weihnachtsmarkt zu begeben. Das hinreichende Angebot an Nahverkehr im gesamten Ortsbereich
versprach und hielt auch bei der Witterung ein schnelles Erreichen am Zielort. Am Dammtor stiegen wir aus und erliefen zunächst die schön beleuchteten Collonaden. Nach einem Restaurantbesuch in einer Fischerstube gingen wir frisch gestärkt zum Weihnachtsmarkt an der Alster. Wir bewunderten den Weihnachtsbaum auf der Wasserfläche, der in verschiedenen Farben strahlte. Wir wärmten uns bei einem Glühwein auf und beobachteten die Riesenkolonie Lachmöwen, die sich zum großebn Teil bereits auf einem Bein stehend zum Ruhen auf den dort liegenden Barkassendächern niedergelassen hatten.
Hier siht man eine Ansicht von den Collonaden aus kommend direkt auf das Geschehen des Weihnachtsmarktes "Weißer Zauber" an der Alster entlang des Jungfernstieges.
Ein kleines Riesenrad ist aufgebaut und die Sicht auf die Außenalster lädt immer wieder zum Verweilen und Träumen ein, der Blick auf die Lichter der Fassaden und den Weihnachtsbaum auf dem Wasser ist einfach wunderschön.


Höhepunkt des Abends war dann der Besuch des Rathausweihnachtsmarktes auf dem pünktlich um 20 Uhr der Weihnachtsmann im Schlitten und von seinen Rentieren gezogen über unseren Köpfen schwebte. Er erzählte die Geschichte von Rudolf Rotnase. Wir bewunderten die märchenhafte Stimmung auf dem Markt, auf dem es gar Bratäpfel gibt, diese Athmopshäre ist dem historischen Flair geschuldet, da zu grosssen Teilen alte Buden und Accessoires aus der musealen Sammlung des Zirkus Roncalli zur Gestaltung des Marktes verwendet werden.
Unter anderem auch dieses beleuchtete Durchgangsportal. Das historische Kinderkarussell stammt gar aus den 1920er Jahren.
Der Weihnachtsmarkt entlockt mit seinen faszinierend beleuchteten alten Schätzchen somit nicht nur den jungen Leuten ein Oh.
Ein schöner Auftakt also für den Kurzbesuch in der Hansestadt und sogar noch ein Beitrag zum Donnerstagsdurchblick.

Kommentare 71