Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kupfrige Sonnenspringspinne (Heliophanus cupreus) weibl.

Kupfrige Sonnenspringspinne (Heliophanus cupreus) weibl.

310 15

Ayubowan


Pro Mitglied, Rotenburg a. d Fulda

Kupfrige Sonnenspringspinne (Heliophanus cupreus) weibl.

Größe: ca. 4-5mm

Die Kupfrige Sonnenspringspinne erjagt die Beute aktiv, also nicht mit einem Netz. Als Lauer- und Anschleichjäger wartet sie, bis sich ein Beutetier in erreichbarer Nähe befindet. Dann springt sie das Beutetier mit einem gezielten Sprung an und injiziert mit einem Biss ein hochwirksames Nervengift, was die Beute lähmt. Mit den Vorderbeinen wird das Tier festgehalten bis das Gift seine Wirkung entfaltet. Die Ortung der Beutetiere erfolgt dabei visuell.

Quelle: Tierdoku.com

Kommentare 15

  • Ben BL 19. Juni 2014, 21:45

    Gefällt mir das Bild.
    Ben
  • Marko König 19. Juni 2014, 14:22

    Schön erwischt.
    Viele Grüße,
    marko
  • Fred Dahms 19. Juni 2014, 8:38

    FANTASTISCH
    Großartige Makroaufnahme und interessante Informationen
    Bald kannst du ein Bruchband herausgeben
    Gruß Fred
  • El Viejo 19. Juni 2014, 7:21

    Eine sehr amüsant anzuschauende Spinne, denn sie hat einen Kopf wie ein junges Murmeltier.
    Florfliegen als meine Nahrung könnte ich mir auch noch vorstellen, ein klein wenig Eiweiss enthält sie sicher.
    LG Jose
  • Kuestenfeuer 18. Juni 2014, 18:35

    Tolles Makro......

    Gruß Günni
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 18. Juni 2014, 18:10

    Hi Ute.
    Super Makro eine fantastische Schärfe ich bin total
    hin und weg, super Bilsqualität, gutes BQ sehr schönes Foto.
    LG. Wolfgang
  • Nikon Ikone 18. Juni 2014, 17:08

    Ute eine Aufnahme die mir sehr, sehr gut gefällt.Sehr schön freigestellt ich bewundere deine Bilder immer wieder.
    Liebe Grüße Inge

    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App
  • Norbert Kappenstein 18. Juni 2014, 14:23

    Ein sehr gut fotografiertes Makro und ein tolle
    Naturdokumentation.
    LG Norbert
  • Fritz Haselbeck 18. Juni 2014, 11:16

    Schön groß und informativ, sehr gut wirkt die Schräge des Halms und natürlich die dargebotene Szene! Lg Fritz H.
  • Beilano54 18. Juni 2014, 9:45

    Klasse Schärfe und Farben sehr guter Bildschnitt und Freistellung, wunderbar anzuschauen LG Günter
  • Willy Brüchle 18. Juni 2014, 9:42

    So ein Winzling hüpft seit einer Woche bei uns im Hausflur rum. Soll sie ruhig die Stechmücken fangen. MfG, w.b.
  • Petra Kupke 18. Juni 2014, 8:19

    Wow, eine Top Szene, da ich die "Größe" der kleinen kenne, ist es ein 1A Makro. Lg Petra
  • insulaner-MS 18. Juni 2014, 7:35

    Eine hervorragende Aufnahme Ute!
    Sogar mit Beute....toll!
    Gruss Matthias
  • Sigrid E 18. Juni 2014, 5:39

    Hat die etwas eine Florfliege erwischt??? So eine Frechheit, es gibt doch wohl auch noch andere Beutetiere!!!
    Neee, aber im Ernst, das ist eine Naturdokumentation so ganz nach meinem Geschmack, hast du super gesehen und festgehalten!!!
    LG
    Sigrid
  • Bernd Catman 18. Juni 2014, 4:48

    Fantastisches Makro in hervorragender Qualität, gefällt mir ausgesprochen gut !!!
    LG Bernd

Informationen

Sektion
Klicks 310
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A57
Objektiv ----
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 90.0 mm
ISO 200