2.266 11

Manfred Schwienbacher


kostenloses Benutzerkonto, Südtirol

Krokusblüte

Dieses Foto habe ich vor zwei Jahren gemacht. Das Motiv ist recht schön, aber mit dem Bild bin ich nicht so recht zufrieden. Daher habe ich es in die Sektion Kritik reingestellt, weil mich interessieren würde, was ihr an dem Bild gut und was ihr weniger gut findet. Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Kommentare 11

  • Blumen und Bergfreund 20. November 2013, 19:23

    Eine wunderschöne Krokus Wiese ! Gruß aus dem Raum Starnberg in Oberbayern
  • Manfred Schwienbacher 11. Januar 2013, 18:40

    Vielen Dank Euch allen, besonders O.K. 50 für die hilfreiche Kritik. Ich konnte vorher selbst nicht genau sagen, warum mir das Bild nicht so besonders gefallen hat. Der größte Fehler war wohl der, daß ich mich nicht entscheiden konnte zwischen Makro- und Landschaftsaufnahme. Der Ast oben links hätte auch weggehört.
    LG an alle
    Manni
  • Bernhard Gruber - Photography 9. Januar 2013, 21:56

    Im großen und ganzen gefällt mir hier der Schärfeverlauf sehr gut. Da der Fokus eigentlich auf die Blumenwiese gerichtet ist hätte ich persönlich oben ganz knapp oberhalb dem Bergmassiv geschnitten. Dadurch fällt der reinhängende Ast gar nicht mehr so extrem ins Gewicht und stört auch nicht mehr sonderlich.
    lg Bernhard
  • crossover.pictures - Christian Nenno 9. Januar 2013, 17:47

    dito Joasch und wenn schon als Landschaftsaufnahme dann mit möglichst wenig Hintergrundelement, also hier kein Zaun, keine Äste, sondern wenn dann nur der teilschneebedeckte Berg ..

    lgChris
  • joasch 9. Januar 2013, 17:32

    Ich glaube die Unentschlossenheit
    zwischen Landschaftsaufnahme und
    Blütenmakro machen das Bild nicht stimmig.

    VG Joachim
  • Nidhoeggr 9. Januar 2013, 16:39

    Und ich hätte gern 98,6549% des Bildes geschnitten....Oder doch eher nur 89,534879%??....Öhm..
    Bild würde mMn bei oberem Geschnibbel an Stärke verlieren, würde man am Zaun schneiden, wäre es meiner Meinung nach ein "0815 Blumenbeet-Bild".
    Wurd schon alles gesagt, schließe mich O.K. 50 an, zu aprupt endende Schärfe im VG, zu scharfer HG...Andre Blende & auf Längsachsenbeschnittenes achten, blaues WasAuchImmer überklonen, linken Baum ebenfalls.
    Wäre evtl. noch tiefer gegangen beim Schießen des Bildes.

    G, Nidhoeggr.
  • stiellos 2 9. Januar 2013, 14:14

    ich hätte das Bild oben um mindestens 1/3 gekürzt.
  • Herbert Grosskopf 9. Januar 2013, 14:08

    Ich hätte das Bild knapp unterhalb des Zaunes geschnitten. VG und HG ein bisschen unscharf, Hauptmotiv in der Mitte scharf, interessantes Foto!!
    lg
    Herby
  • Highme 9. Januar 2013, 13:11

    Naja, Hauptmotiv scheint mir hier weniger die Landschaft zu sein, sondern die Blumenwiese. Und da finde ich das qualitativ und bildgestalterisch ganz fein umgesetzt, das Spiel mit der Schärfe im VG ist wirklich reizvoll. Dazu trägt mMn auch ganz wesentlich die genial tiefe Perspektive bei. Hut ab, ich find das klasse. Was mir weniger gefällt und auch schon angesprochen wurde ist der reinhängende Baum, der macht vom Gesamteindruck schon ziemlich viel wieder zunichte.Auf sowas sollte man schon bei der Aufnahme achten, dann hat man es später in der Bea um ein Vielfaches leichter. Ausserdem, was auf den ersten Blick nicht so offensichtlich ist, ich aber dennoch als störend empfinde sind die in der Längsachse durchgeschnittenen Blüten rechts und vor allem links. Da solltest du trotz so vielen Objekten wirklich etwas sauberer arbeiten bzw. schneiden, notfalls halt ein bisschen stempeln, tut doch niemandem weh. Was ebenfalls beim Konzentieren auf die schönen Blüten stört sind die blauen Objekte im Unschärfebereich am Zaun, was immer das auch ist. Auch hier hätte ich ohne zu zögern den Stempel ausgepackt.
  • O.K.50 9. Januar 2013, 12:19

    Die erste Frage die sich mir stellt ist: Warum bist DU nicht recht zufrieden damit?
    Mir pers. fällt sofort auf, dass es offenbar eine Landschaftsaufnahme mit einem bewusst einbezogenen VG sein soll.
    Dabei empfinde ich jedoch den ganz offensichtlich einem Makroobjektiv zugehörigen Schärfeverlauf (man beachte eine solche Schärfeverteilung bei f 16 !!) als einem Landschaftsfoto nicht angemessen.

    Bereits nach max. 1 Meter verläuft das Ganze in Unschärfe, allerdings nicht so, dass der HG als feines Bokeh erscheinen würde. Es sind die möglichen Strukturen eines Zaunes, mehrerer Büsche und Bäume und eines teilweise mit Schnee bedeckten Berges noch zu erkennen. Darüber hinaus ist auch im direkten VG Unschärfe im Bild.
    Nach meiner Sicht leben Landschaftsaufnahmen von knackiger, durchgängiger Schärfe bei der auch kleine Details noch wirklich gut zu erkennen sind.
    Soll es keine Landschaftsaufnahme sein ist der HG und auch der direkte VG noch viel zu strukturiert um als Bokeh herhalten zu können.

    Ebenso etwas unglücklich finde ich pers. für den zweiten Fall das Hineinragen von Ästen links und den Bildaufbau als solchen. Als Nahaufnahme einer Krokuswiese mit knappem Fokus ist das Vorhandensein von Ästen und Berg und Zaun m.M.n. nicht förderlich. Ein ´Schnitt knapp über den letzten noch zur Wiese gehörenden Blüten würde diesen Unruheherd schon mal entfernen und ein Konzentrieren auf das Wesentliche (sofern denn die Krokusse auch für Dich das Wesentliche darstellen) erleichtern.

    Für mich käme die Nutzung meines Makroobjektivs bei einem Landscape unter Einbeziehung der makrospezifischen Abbildungseigenschaften auf jeden Fall nicht in Frage - solche Gläser sind m.E. für Landschaften einfach ungeeignet.

    VG
  • Claudia Pelzer 9. Januar 2013, 12:15

    Mir gefällt die Aufnahme auch. Gut finde ich den tiefen Standpunkt, den Du gewählt hast.
    Was mich etwas stört, ist der angeschnittene Ast links. Ich habe mal ein wenig hin und her geschoben und denke mir, dass die Aufnahme im Hochkantformat, bei der Du nur die rechte Seite auswählst, bestimmt noch Mal so gut wirken würde. Dann noch etwas gerade ausrichten (es kippt leicht nach Rechts) und schon hättest Du eine schöne Tiefe in der Aufnahme.
    LG Claudia

Informationen

Sektion
Ordner Meine Fotos
Views 2.266
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 100.0 mm f/2.8
Blende 16
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 100.0 mm
ISO 800