1.881 10

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

Kranlandschaft

..in der still gelegten Warmbrteitbandwalzwerk Hoesch Westfalenhütte Dortmund. Es ist nunmehr in der Nähe von Shanghai in Betrieb. Foto vom Januar 2003, Recycled aus Fotohome, dort mehr.

Kommentare 10

  • Markus Grünthaler 4. Februar 2004, 21:20

    @Hans-Hennig: Kai hat recht, Lastangaben auf Kränen beziehen sich immer auf die Hebefähigkeit des Geschirrs. Das erste Gewicht gibt immer die Haupttraverse an, die zweite Angabe bezieht sich auf die Hilfsflasche oder ein leichteres Geschirr. Allerdings gab es auch Ausnahmen: In der MH wurde die Gewichtangabe am Schrottkran 7 für beide Haupthebegeschirre ebenso angegeben, d.h. zwei von der Hebefähigkeit gleichwertige Hakengeschirre. Dieser Kran hob gleichzeitig zwei gefüllte, 15t schwere Schrottmulden auf die Konverterbühne, zur Chargierung am Konverter!
  • Hans-Henning Pietsch 3. Februar 2004, 13:36

    @Kai:
    Danke für die Info!
    mfG, Henning
  • Zelluloidfreak 3. Februar 2004, 11:31

    Schöne Aufnahme, gefile mir auch schon im fotohome ;)

    @H-H: Der Kran wird zwei Züge gehabt haben, einen Haupt- und einen Hilfszug. Zum Vergleich: Die Portalkräne in den Stahlwerken, zB
    Blasstahlwerk Hattingen
    Blasstahlwerk Hattingen
    Jörg Schönthaler
    oder
    Gießhalle*
    Gießhalle*
    Christian Brünig
    haben 280t/80t - da ist schon der Hilfszug (vorne bzw. rechts im Bild) eine ganz andere Gewichtsklasse... ;)

    Ciao, Kai
  • Hans-Henning Pietsch 3. Februar 2004, 10:56

    Gute Aufnahme mit schönem Ausschnitt und Lichtstimmung. Mal eine Frage an die Kranexperten: Warum sin dort zwei unterschiedliche Werte für die Tragfähigkeit angegeben?
    mfG, Henning
  • Harald Finster 3. Februar 2004, 10:15

    Sehr gut!
    Toller Kontrast zwischen den goldgelben Stahlteilen und der bläulichen Führerkabine.
    Gruß Harald
  • westfalenhuette punkt de 2. Februar 2004, 23:41

    @Markus: Jucho war sozusagen Hoesch Haus- und Hof-Lieferant für Kräne und Metallbau, neben natürlich, für Kräne interessanterer Lastklassen, DEMAG.
  • Markus Grünthaler 2. Februar 2004, 23:17

    Schöne Perspektive und auch guter Ausschnitt (Sorry, Björn..!:-))
    Die Schärfe ist optimal und auch die Kontraste wieder mal spitzenmäßig hinbekommen, sogar das Kranfenster ist gut gemeistert!
    Diese Kranbaufirma habe ich allerdings noch nie gehört!
  • indugrafie (punkt) de 2. Februar 2004, 22:47

    Tolles Licht, klasse - fototechnisch optimal in meinen Augen. Ich hätte mir allerdings einen etwas größeren Ausschnitt gefreut. So ist mir persönlich der Ausschnitt zu eng. Ist aber Geschmackssache.

    Gruß Björn
  • westfalenhuette punkt de 2. Februar 2004, 22:26

    Die Mehrzahl der Kräne scheint allerdings in den Warmbreitband-Hallen verblieben zu sein. Sowas kann man in China schon selbst herstellen, da braucht es keinen Technologie-Import mehr...