2.074 19

Christian Brünig


kostenloses Benutzerkonto, Duisburg, Ruhrgebiet, Europa

Gießhalle*

..im still gelegten Stahlwerk Henrichshütte Hattingen. Gleicher Standpunkt wie in

Der Kran
Der Kran
Christian Brünig
Original date/time: 26.10.2003 12:00:14
Exposure time: Sekunden für die dunkeln Bildteile,
für die hellen 4 Sekunden + DRI
F-stop: 2.8
ISO speed: 100
Focal length: 9.7000~38 mm Kleinbild
Exposure mode: Manuell
White balance: Auto
Exposure bias: 0.0000
Metering mode: Matrix
Exposure program: Manuell
Camera make: SONY
Camera model: CYBERSHOT
Etwas nachbearbeitet, vgl. Profil. Vgl.
* Vgl. die Koreferate von MArkus Grünthaler und KAi Schwarwacht.

Kommentare 19

  • Zelluloidfreak 2. November 2003, 20:53

    @Harald: habe den Film nicht gesehen, daher kann ich das nicht sagen.
    @Markus/mich selbst: Wg. "Sekundärhalle" - Markus hat recht, der Konverter ist nicht in dieser Halle, sondern eine weiter links...

    Ciao, Kai
  • Harald Finster 2. November 2003, 9:37

    @Kai: war das als dort dieser Film "Der letzte große Guß" gedreht wurde?
    Gruß Harald
  • Zelluloidfreak 2. November 2003, 0:58

    Um Markus' Ausführungen zu ergänzen: Der Konverter befindet sich nicht sichtbar links hinter dem Gerüst, welches von links in die Halle hineinragt, also auf Höhe der am Boden stehenden Pfanne, die am stärksten "Farbe" zeigt. Wenn man sich um ca. 170 Grad nach links dreht würde man in die Gießhalle blicken. Die Pfannen mit Stahl wurden auf Tiefladewaggons gesetzt, wie einer nicht sichtbar hinter der kleinen Lok links unten steht. Der im Bild sichtbare Kran setzt die Pfannen dort ab, die Pfanne auf dem Tieflader wird ein paar Meter "um die Ecke" gezogen (es gibt keinen durchgehenden Portalkran zwischen dieser Stahlwerkshalle und der Gießhalle, da die Hallen nicht exakt in einer Flucht sind sondern wie oben angedeutet einen leichten Winkel zueinander haben). In der Gießhalle wurde die Pfanne dann von einem anderen Kran übernommen und zur Form bzw. den Kokillen verbracht.

    Ich konnte das einmal vor Ort beobachten. Leider war der Anlaß die letzte dort erzeugte Pfanne Stahl...

    Ciao, Kai
  • Ewa S. 1. November 2003, 16:23

    Wie detailreich...
    Großartig.

    lg, Ewa
  • Markus Grünthaler 1. November 2003, 0:47

    @Harald: Naja, Gießhalle ist nicht ganz so korrekt. Diese Halle zeigt auf dem ersten Blick drei Hauptkomponenten: Links Teile und Anlagen die höchstwahrscheinlich zum Konverter oder E-Ofen gehören, z.B. Legierungsbunker, im Hintergrund die beiden Gießpfannenwägen(krane) für die Strangussanlage und auf Hüttenflur die ganz klassische Pfannenwirtschaft d.h. Vorbereitung der Pfannen für die Aufnahme von Flüßigstahl, z. B. Aufheizen, Schieber setzen usw. Jetzt also direkt von einer Gießhalle zu sprechen wäre nicht richtig, aber auch nicht falsch, kommt darauf an wie man es sieht!
    Wir nannten es einfach Stahlwerkhalle oder Sekundärhalle, während wir von der Halle mit den Konvertern immer nur vom Stahlwerk oder von der Konverterbühne gesprochen haben der sich die kleinere Mischerhalle anschloss! Bei uns stand in diesem Teil des StW auch die VD-Anlage und der ELO oder auch Elektrolichtbogenofen sprich Pfannenheizstand.
    An dieser Halle hat mich auch dieses seltsame Gebilde mit dieser riesigen Kette und dem noch größeren Gegengewicht links an der Wand fasziniert. Ich stand damals lange davor und wurde einfach nicht schlau daraus. Was das wohl mal für eine Funktion hatte (Gegengewicht von...?) ?
  • Andreas Grav 31. Oktober 2003, 23:35

    Schöne Übersicht mit brillianter Schärfe. Die Dimensionen werden gut deutlich. Da freu ich mich schon drauf...

    Andreas.
  • Mats Vanselow 31. Oktober 2003, 20:54

    Schöner Blick...

    Viele Grüße
    Mats
  • indugrafie (punkt) de 31. Oktober 2003, 17:00

    Die Übersicht gefällt mir sehr gut: es gibt viel zu entdecken, durch die Perspektive gewinnt man einen guten Eindruck über die Größe der Halle. Dazu tragen nicht zuletzt die Kranbahnschinen bei, die aus Betrachtersicht auf Augenhöhe liegen.
    Ansonsten kann ich nichts neues hinzufügen.

    Gruß Björn
  • Zelluloidfreak 31. Oktober 2003, 13:35

    Wow, klasse Übersicht! So hab ich die Halle noch nie gesehen!

    Ciao, Kai
  • Harald Finster 31. Oktober 2003, 12:58

    Noch ne blöde frage an die Experten hier:
    nennt diese Halle bei einem Stahlwerk auch 'Giesshalle'?
    Gruß und Dank Harald
  • Steffen Fritzsche 31. Oktober 2003, 12:50

    Ein schöner einblick in die Location von da oben.
    Klasse Bild.
    greetz steffen
  • A.W. Osnafotos 31. Oktober 2003, 10:26

    klasse einblick.
    tolles photo !!
    lg andré
  • Marc Gerlitzki 31. Oktober 2003, 8:49

    WOW, tolle weite Übersicht!
    Gruss Marc
  • Markus Grünthaler 31. Oktober 2003, 8:47

    Super Christian! Dieses Stahlwerk sieht so intakt aus, daß man meinen könnte es geht gleich wieder los! Ein Abriß ist einfach unfaßbar...!
  • Harald Finster 31. Oktober 2003, 7:59

    Sau-Bär!
    Gruß Harald