Zurück zur Liste
Kraftwerk Neurath

Kraftwerk Neurath

1.023 12

Michael Masur


kostenloses Benutzerkonto, Frankenberg (Eder)

Kraftwerk Neurath

Dieses Braunkohlenkraftwerk im rheinischen Revier erreicht mit seinen fünf Kraftwerksblöcken eine elektrische Leistung von insgesamt 2219 Megawatt (MW). Die fünf Blockeinheiten gingen zwischen 1972 und 1976 in Betrieb. Ende der 80er Jahre wurde das Kraftwerk mit Rauchgasentschwefelungsanlagen nachgerüstet.

Quelle: http://www.rwepower.com

Sony DSC-F707, Stativ.
Für blaue Stunde bisken zu früh da gewesen :-)
Per EBV Schattenbereiche etwas aufgehellt und perspektivisch entzerrt.

Kommentare 12

  • N8 Falter 6. September 2005, 23:12

    wat für schöner DAMPF!!!
    gefällt mir sehr gut, auch das Licht...

    lg Nacht Falter
  • Michael Masur 15. April 2004, 18:11

    Für alle, die mehr Verladung und weniger pittorekse Dampfschwaden sehen wollten:
    Für alle...
    Für alle...
    Michael Masur
  • Susanne Weik 13. April 2004, 22:59

    Wunderschön , da würd ich gern mal sitzen und ein Bierchen trinken....
  • Christian Brünig 13. April 2004, 22:47

    Cindy und MM in leidenschaftlicher Debatte - der Traum meiner schlaffreien Nächte;-)
  • Michael Masur 13. April 2004, 22:36

    @Cindy: Nun ja, wenn ich mir deine Bilder so ansehe... "echt" ist daran auch nicht mehr viel was ?
    :-)
  • Michael Masur 13. April 2004, 22:10

    @Cindy: Interessant ! Nur was ist die Wahrheit ? Woher weisst du das das die "richtigen" Farben hier sind ? Und warum meinst du das s/w verlogen ist ? Nur weil es die Farbinformation weg lässt ?
    (Ist ja wie bei "Matrix"... bist du sicher das es Luft ist die du atmest...*ggg*)
  • Michael Masur 13. April 2004, 21:42

    @Cindy: Dokumentarisch eher nicht. Dokumentarisch hätte ich es in s/w und mit einer viel strengeren Bildaufteilung gemacht.
  • Christian Brünig 13. April 2004, 2:40

    Goiler Industriekitsch! Stelle mir anstatt dieser KW-Blöcke die entsrpechenden 2000 Windkraftanlagen vor...
  • Michael Masur 12. April 2004, 22:48

    @Connie, Michael:
    Ich wollte den Blick hier auf die Dampfschwaden lenken. Schienen hätten m.E. nur abgelenkt - und ehrlich gesagt fand ich sie auch nicht besonders spannend. Euer Vorschlag bedeutet eine massive Verschiebung des Bildausschnittes nach unten - mit der Folge das der Kamin in der Mitte schnell am oberen Bildrand anstösst...
  • Michael O. L. 12. April 2004, 22:42

    die kompakte bauweise kommt gut zur geltung
    das licht finde ich so nicht uninteressant...vorallem kommen die rauchwolken gut rüber so
    ein wenig mehr vom rangierbahnhof unten hätte ich mir noch gewünscht

    gruss micha
  • C. Engel 12. April 2004, 22:18

    super-massive Präsenz durch die hintergrundbeleuchteten Dampfwolken .... Sehr kompakt, das Teil !!
    Unten wären evtl. mehr von den Versorgungsschienen interessant gewesen ...
    Gruss, Connie