Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kornweihe, weibl.

Kornweihe, weibl.

391 7

Helga Rosenberger


Free Mitglied, Schwaigern

Kornweihe, weibl.

Ursprünglich waren Kornweihen in ganz Europa verbreitet; mittlerweile bestehen in Mitteleuropa erhebliche Verbreitungslücken. So kommt die Kornweihe in Deutschland nur noch in Restbeständen, wohl nicht einmal mehr als 40 Brutpaaren vor.

Damit ist die Kornweihe, die bei weitem seltenste Greifvogelart in Deutschland (zum Vergleich: 1996 gab es rund 450 Paar Wanderfalken, 220 Paare Fischadler und 210 Paar Seeadler) und vom Aussterben bedroht (Rote Liste, Kategorie1).

Quelle: natur-lexikon.com

Kommentare 7

  • Jens-Wilhelm Janzen 28. November 2014, 10:41

    Helga, Glückwunsch zu diesem schönen Foto. Wer hat schon selbst einmal einen dieser Vögel so nah bei beobachten dürfen?
    VG Jens
  • Heiko Ziemus 7. März 2014, 17:12

    Schöne Aufnahme. Tolle Flugstudie.
    Die hab ich in der Natur noch nie gesehen. Nur Wiesen, und die Rohrweihe. Die Kornweihe bleibt das ganze Jahr über.

    VG Heiko
  • Peter pspct65 26. Februar 2014, 14:57

    Ja, sauber erwischt ... und hoffentlich noch lange jagdbar ... mit der Kamera natürlich!
    LG Peter
  • Annette Schlauch 26. Februar 2014, 13:14

    Richtig Toll Erwischt!!
    Der Schnitt gefällt mir auch total gut.
  • Axel Sand 25. Februar 2014, 20:09

    Sehr gut erwischt hast Du sie.
    Im Winter haben wir einige Gäste aus dem Norden bei uns und dann kann man sie vergleichsweise häufiger antreffen als in der Brutsaison.
    Gruß
    Axel
  • Alfons Klatt 25. Februar 2014, 19:27

    ja mittlerweile verschwinden -fast- unbemerkt und lautlos....so einige arten langsam aus unserer natur....schön, dass du zumindest noch eine angetroffen+abgelichtet hast.
    gruß alfons+
  • Otto Hurni 25. Februar 2014, 18:45

    Hei Helga
    ich kenn diesen Vogel nicht, aber was ich weiss, ist,
    dass Du da in super Foto geschossen hast. Wirklich eine feine Sache.
    Ganz liebe Grüsse Otto

Informationen

Sektion
Klicks 391
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark IV
Objektiv Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 400.0 mm
ISO 250