1.261 6

Andreas-Hamacher


Premium (Pro), Düsseldorf

*Kokerei*

auf Zeche Zollverein, endgültig stillgelegt 1993

...zwar aus fossilem Brennstoff, aber immerhin im weitesten Sinne eine Technologie der Energiegewinnung mit funktionierendem Not-Aus-Knopf !
...nach Betätigung strahlt bis auf die "Lampe" nichts mehr...
...

*Zollverein*
*Zollverein*
Andreas-Hamacher

Kommentare 6

  • ANDRE DIEKERS PHOTOGRAPHY 3. Mai 2012, 11:55

    Tolles Bild und erst Die Betonung auf den NOTAUS einfach geil
  • Mar-Lüs Ortmann 26. April 2012, 8:19

    Hallo Andreas
    Das Unschärfeverhältnis ist hier ein ganz feines ... in Verbindung mit der kurzbrennweitigen Sicht.

    Ähnlich bin auch ich in der Vergangenheit immermal vorgegangen:
    habe nach kleinen Motiven bzw. Details gesucht, die ich bzgl. einer schönen Kulisse in ein solches Abstandsverhältnis (Abstand Motiv-Kamera zu Abstand Kulisse-Kamera bringen konnte, das einen merklichen Unschärfeverlauf auch in diesen Brennweitenbereich gebracht hat.

    In deinem Foto ist dieser Nottaster solch ein recht kleines Motiv, dem du dich nähern und auf das du fokussieren konntest, um die Kokereikulisse in diese schöne Unschärfe zu bekommen.

    ---

    Mir stellte sich bei solchen Bildern noch eine andere Frage - eine, die mich und meine Bilder betreffend oft in einen Entscheidungskonflikt mündete:
    - Die über Eck aufgenommene Kulisse mit ihren beiden Fluchten - mit der Flucht in die Tiefe und der Flucht bzgl. der Vertikalen infolge der leichten Verkippung der Kamera - bittet ja bekanntlich darum, entweder die Ecke in die Bildmitte und dann ins Lot zurück zu bringen; Oder die Objektkante, die in der Bildmitte liegt, will zurück ins Lot ungeachtet des Aspekts, ob die mittige Objektkante gleichzeitig die Ecke der Kulisse ist.

    - Wenn die Ecke nicht in die Bildmitte kann oder nicht dorthin kommen soll, welche Objektkante der Kulisse sollte dann ins Lot zurück kommen? Die mittige Objektkante oder die Ecke des Hofes?

    - Und wenn dann noch ein Hauptmotiv in den Vordergrund genommen und so auf die Szene geschaut wurde, dass dieses Motiv des VG bewusst nicht mittig erscheinen soll, welche Objektkante soll dann zurück ins Lot?

    Ganz schwer !!! *lächel*

    Um welchen Winkel sollte ich die Kamera bzgl. der Horizontalen bzw. um welchen Winkel sollte ich dann das Bild drehen?

    Ich wollte ja das Stürzen (die vertikale Flucht) in weitwinkligen Aufnahmen infolge der leicht vertikal verkippten Kamera auf jeden Fall behalten. (Ich wollte nichts zerren.) Aber ich wollte das Bild so drehen, dass die richtige Objektkante - dass das wichtige Objekt ins Lot zurück kommen würde .

    Dein Bild - die Art, wie du hier geschaut hast - ist so eine klassische Patt-Situation, gell?

    Viele Grüße
  • Dirk Sachse 3. Juni 2011, 0:16

    schönes bild gefällt mir :-)
  • Allmann 3. April 2011, 20:33

    Klasse Kontraste!

    Gruss Allmann
  • Sascha-Koch 2. April 2011, 13:29

    das ist echt cool!

    LG
    Sascha
  • Axel E. aus B. 31. März 2011, 12:15

    Tolles Motiv, perfekt in Szene gesetzt. Hut ab!