Daniel 19


Premium (Complete), Emmental

Köpferollen

Den Kohlköpfen sagen wir Berner "Chabisgringe" daraus wird das feine Sauerkraut gehobelt.
Ab meinem Balkon fotografiert.

Kommentare 28

  • Maria J. 25. Oktober 2017, 10:28

    Und der Traktor fährt alles platt, was nicht rechtzeitig beiseite springt ..?
    Gut, dass du schon auf dem Balkon warst .. ;-)
    LG Maria
  • lucky pictures 30. September 2017, 21:59

    Gute Doku der Ernte! Aber was ihr immer für Namen habt für de Krauthappln!
    lg Lucky
  • BunteWelt 30. September 2017, 15:00

    Am Niederrhein heißen sie Kappes, woraus alle möglichen Kohlrezepte, z.B. Krautsalat, Kohlrouladen, Sauerkraut usw. hergestellt werden. Schön gezeigt Daniel.
    LG Conny
  • ConnieBu 29. September 2017, 16:55

    "Kaapeskäpp" heißts hier mundartlich und eine Spezialität ist dann der "KaapesTiertisch" - eine Mischung des sauren Krautes mit Kartoffelpüree und Speck :)
    Wunderbarer SpontiBlick ins mal etwas andere Grüne oder auch BlauGrüne. Für leckeres Sauerkraut dürfen dann auch tatsächlich mal ein paar Köpfe rollen.
    LG Connie
  • aeschlih 29. September 2017, 10:16

    Es kommt jedes Jahr die Zeit wo die Chabisgringe rollen und nicht nur die pflanzlichen :-))
    Tolle Impression von der Chabisernte!
    Liebe Grüsse Hilde
  • Roland Zumbühl 29. September 2017, 9:35

    Ein Schnappschuss, der der Saison gerecht wird.
    Die ISO 800 geben dem Bild nicht die gewünschte Eleganz eines bildtechnisch einwandfreien Bildes. Aber ich weiss: Hier zählt das Spontane, Aktuelle, Inhaltliche.
  • Karl H 29. September 2017, 0:10

    Und wir essen sie auch noch! :-)
    lg Karl
  • Ruedi Senn 28. September 2017, 22:34

    Der Thurgau wird auch immer mehr zum 'zweiten Gemüse-Seeland'.
    Der Umgang mit dem Boden ist bei Intensivkulturen nicht einfach.
    LG Ruedi
  • mathiuet 2017 28. September 2017, 21:05

    Kohl Helmut sagte einst: "Entscheident ist, was hinten rauskommt" :-)
  • Marina Luise 28. September 2017, 21:05

    Da bist du ja mittendrin! :)
    Hier im Elsass ist auch eine Sauerkrauthochburg! :)
    • Daniel 19 28. September 2017, 21:12

      Das weiss ich, das beste Sauerkraut esse ich in Srassbourg im s'Kächele. LG Daniel
    • Marina Luise 28. September 2017, 21:25

      Das kenne nicht mal ich - das beste Sauerkraut habe ich in "la couronne" in Scherwiller gegessen - und dort muss! man auch die einzigartigen Örtlichkeiten aufsuchen! ;)) Genial!
      Wo ist dein "Kächele"? Erzähl' mal! ;)
    • Daniel 19 28. September 2017, 21:35

      Das kleine gemütliche Lokal ist an der Rue de l'Argile 8, in der Nähe vom Place Kléber.
  • Sigrid Warnke 28. September 2017, 19:45

    Das ist harte Arbeit, nun weiß ich auch das schweizerische Wort für Kohl.
    LG Sigrid
  • Haui 28. September 2017, 18:14

    ...nach däm Chabis weisch nid wies di am gürchu zwurglet...smile.
    Gruss Marcus
  • Ruth U. 28. September 2017, 18:13

    In einem grünen Wellenmeer waten die drei um reichlich Ernte zu machen und sie überprüfen die Qualität der Köpfe, bestimmt sind sie mit der Qualität zufrieden.
    LG Ruth
  • Arthur Baumgartner 28. September 2017, 18:07

    Die menschlichen und pflanzlichen Köpfe konnten sich deinem geschärften Blick nicht entziehen. Da ich kein Sauerkraut mag, geniesse ich lieber diesen gelungenen Anblick.
    VG Arthur
  • Mary.D. 28. September 2017, 18:01

    Gut hast du das fotografiert!
    LG Mary