Zurück zur Liste
Kölner Dom und Hohenzollernbrücke

Kölner Dom und Hohenzollernbrücke

1.425 9

O. S.


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Kölner Dom und Hohenzollernbrücke

Erster DRI Versuch mit 3 Bildern... noch nicht so ganz zufrieden.
EXIF: D70/ Nikon VR 24-120mm/ 45mm/ F8/ 10sec für das mittlere Bild

Kommentare 9

  • O. S. 19. Juli 2006, 21:41

    @N8 Falter, besten Dank für Deine Tips und Anregungen (auch für den sehr hilfreichen Link).Werde mich die Tage nochmal aufmachen und eine neue Serie schießen. Habe nur das Problem, dass in mein Auto eingebrochen wurde und unter anderem mein Stativ geklaut wurde... grrr.
    Denke du hast recht ich habe wahrscheinlich nicht richtig fokussiert. Bei dieser Entfernung sollte man eigentlich manuell auf unendlich stellen können und es sollte passen, oder?
    Ich habe zwar einen Fernauslöser für meine D70, ihn aber an diesem Abend vergessen :( Hoffe dass ich mit ihm deckungsgleichere Ebenen hinbekomme. Dummerweise kann die D70 nur 3er Serien ;( eventuell werde ich mal meinen Laptop mitschelppen und die Cam komplett mithilfe von Capture steuern, dann sind auch mehr als drei Bilder drin ohne die Kamera anzufassen.
    Desto mehr ich über die Aufnahme nachdenke, desto mehr wird mir klar, dass ich es einfach nicht richtig angepackt habe bzw. zuwenig Mühe investiert habe. Werde also demnächst einen neuen DRI Versuch starten und hoffe Euch dann etwas "runderes" präsentieren zu können.
  • N8 Falter 19. Juli 2006, 12:59

    hmmm...ist viel zu dunkel für ein DRI...sorry...aber DRI ist ja u.a. auch dafür da...daß man z.B. auch Partien, die gänzlich absaufen würden (hier der linke Bildteil), etwas heller im Bild hat. ...
    die Frage wieviele Ebenen, hängt immer vom Licht ab.
    die Anzahl der Ebenen haben mit den Lichtverhältnissen zu tun...der Dom und die Brücke sind eigentlich recht gut zu bändigen...
    welche anderen Belichtungen hast Du hier denn gewählt? mit 10sec als mittlere Ebene kann man nicht viel anfangen... wie hell war denn das Hintergrundbild(die hellste Ebene)?
    das ist ja das wichtige Foto in dem Sinne...mit den anderen Ebenen dimmst Du ja eigentlich nur die Überstrahlungen, wenn welche vorhanden sind.
    Schärfe erreichst Du nicht mit einem DRI, die einzelnen Fotos der Belichtungsreihe müssen scharf sein und identisch...hier solltest Du darauf achten, daß bei der Belichtungsreihe das Stativ (stabil sollte es sein) nicht verrutscht, so daß wirklich alle Bilder gleich sind...evtl. noch einen Kabelfernauslöser nutzen...
    warum der Dom nicht wirklich scharf ist....gute Frage...worauf hast Du fokussiert? manuell oder automatisch?

    an der Cam wird es nicht liegen, die kann das definitiv...

    ...sehe gerade, warum unter dem Dom das schwarze Loch ist...solltest etwas früher hin und dann das beleuchtete Museum Ludwig mitnehmen...dann kommt das Bild besser....um wieviel Uhr hast Du dieses denn gemacht?
    probier doch erstmal Einzelaufnahmen zur blauen Stunde von dieser Perspektive aus...hat auch etwas und Du lernst Deine Cam und ihre Einstellmöglichkeiten und die Reaktionen auf diverse Lichter kennen...
    zum DRI kann ich nur die PDF-Datei von Achim Blum empfehlen... http://www.digiachim.de/DRI/index.htm

    viel Spass wünsche ich Dir hier

    lg n8 falter
  • O. S. 19. Juli 2006, 1:02

    Als Kölner läuft man so häufig an diesem "Punkt" vorbei, dass man sich denkt: "Ok, es machen zwar alle ein Bild von hier aus, aber es ist auch einfach ein super Panorama :)" Außerdem hat man so auch ausreichend Vergleichsmöglichkeiten.
    Besten Dank für die Anmerkungen und die nette Aufnahme in die FC. Werde bei meinen nächsten DRI Versuchen mal 5-7 Aufnahmen für ein DRI Bild machen und hoffe etwas mehr Schärfe zu erreichen. Bin neben dem schon angesprochenen leeren Fleck vor allem mit der Schärfe des Doms unzufrieden. Tips werden gerne entgegen genommen. Blendenempfehlungen bzw. Anzahl der Bilder in einer Serie, etc.
  • André Bonn 18. Juli 2006, 18:30

    Tja, wenn man in Köln ist, muß man das foto einfach machen :-)
    Ich hätte bei dem DRI noch mehr Ebene genommen. Ungefähr eine dunklere + 2-3 hellere.

    Vg André
  • Sebastian Trandafir 18. Juli 2006, 16:58

    Ein Klassiker in der FC aber immer wieder schön anzusehen!
    Ist dir gut gelungen, gefällt mir bis auf den angesprochenen leeren Fleck sehr gut!

    Gruß, der Seb
  • M-pixx 18. Juli 2006, 16:22

    Bei diesem Motiv hat man es nicht leicht, man bekomt eher gesagt das es das Foto in der fc schon 1000 mal gibt aber nicht ob es gut geworden ist. Für deinen 1. dri Versuch hast du das richtig gut hinbekommen.
    Gruß Marc
  • Matthias Pöltl 18. Juli 2006, 15:58

    ist doch ganz gut geworden.
    Wobei links neben dem Turm ist ziemlich Dunkel...wäre zur Blauen Stunde bestimmt besser geworden.

    Grüße
    Matthias
  • David Reuter 18. Juli 2006, 15:52

    nicht schlecht für den Anfang...
    Ich hatte die gleiche Ausgangsbasis... ;)

    LG David
  • Martin Haak 18. Juli 2006, 15:24

    Wohl eines der am meisten gezeigten Motive hier in der FC. Gut gewählt für den ersten DRI-Versuch. Schein mir gelungen, weil das Bild seine ursprüngliche Natürlich noch nicht verloren hat. Viele DRI-Bilder in der FC werden kaputt bearbeitet. So ist's in Ordnung.