Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Tom Eder


Pro Mitglied, Nähe Mannheim

Knecht Ruprecht

Ich wünsche allen meinen Freunden und Buddies ein schönes Weihnachtsfest und dass eure geheimsten Wünsche in Erfüllung gehen mögen...
.

Die verschiedenen Gestalten des Knecht Ruprecht haben ihren Ursprung im spätmittelalterlichen Kinderschreck. Der Kinderfresser, oftmals auch in Begleitung einer Butzenbercht, drohte den unfrommen Kindern in grausamen Versen, sie mitzunehmen, aufzuschlitzen, bis aufs Blut auszupeitschen oder gar aufzufressen.
Während der Heilige Nikolaus insbesondere in protestantischen Gegenden im Laufe der Zeit vom Christkind oder Heiligen Christ verdrängt wurde, kam der Knecht Ruprecht meist ungeschoren davon. In einigen Gegenden agierte er sogar als alleinige Zwitterfigur, der beschenkte und strafte. (Quelle: Wikipedia)
.

Vielen Dank an die fantastische Lu.
http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/41781/

Location: Harald Kröhers Studio in Pirmasens.
http://www.stileben-online.de

Kommentare 8

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 38.949
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz