Zurück zur Liste
Kleine Ergänzung zu den Karierten

Kleine Ergänzung zu den Karierten

1.388 3

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Kleine Ergänzung zu den Karierten

Anläßlich der Verwunderung über Marits gescheckte Graugans auf Island hier von einer kleinen ostfrs. Population zwei mit eher wenig Weiß im Flügel.
Die rechte hat aber auch im Stehen Weiß an Hals und Brust, die rechts an der linken Gruppe nur 2 bis drei äußere Handschwingen weiß.
Insgesamt habe ich hier von diesem Typ über alle Formen des Weiß- zu Naturfarben-Anteils bis zu fast ganz Weißen etwa ein Dutzend solcher Tiere in einer Population von ca. 5-600 Tieren.
Das hatte vor 15 Jahren mit zwei Familien begonnen, die gescheckte Kinder von naturfarbigen (!) Eltern bekamen.
Seither gibt es jedes Jahr bei 1 bis 4 Familien (von um die 20 Brutpaaren) Nachschub solcher Weißgefleckten. Teils mit schon solchem Elternteil, meist aber weiterhin von naturfarbenen. Bei gleichzeitigem jährlichen Abgang einzelner davon erhält sich die Anzahl solcher ziemlich hausgansig aussehender Typen zwischen 5 und 15 Personen.
Ob dies wirklich ursprünglich einmal von Hausgans-Einmischung herrührt, ist so natürlich nicht zu beantworten. Diese haben ziemlich sicher keinen Kontakt zu Hausgänsen.
Mir sind sie hier in ihrer individuellen Erkennbarkeit sehr nützlich, da ich an ihnen weite Wege ganzer Gruppen erkennen kann.
Dass der ganze Haufen doch echter Wildgänse schließlich wie Franz Gans aussehen könnte, scheint mir dabei nicht auf den Weg gebracht. Dass dieser Typ aber ganz ausbliebe, bislang auch nicht.

Kommentare 3

  • Jo Kurz 11. September 2006, 7:38


    selbst wenn deine poplation keinen kontakt zu hausgänsen hat wäre es nur die frage, ob 'hausgansweiss' rezessiv vererbbar ist. irgendwie hab ich im hinterkopf, dass sich jemand genauer mit diesem 'problem' beschäftigt hat. ich werde einmal nachfragen *g*
    gruss jo
    ist übrigens ein sehr schönes foto!
  • Susan Milau 10. September 2006, 12:32

    Danke für die super Doku - ich bin immer wieder begeistert, was du alles weißt und warte begierig auf deine neuen Bilder.
    LG Susan
  • Marit Beckmann 10. September 2006, 11:14

    Eine schöne Flugaufnahme,man sieht deutlich die Rechte hat viel mehr weiß als die anderen hm..
    Danke dir für diesen informativen Text Wulf.
    Also kein One Night Stand...okey,doch solten dann nicht mehrere in einer Gruppe so aussehen. In dieser gruppe waren ca 70 Gänse...alle Grau bis auf diese eine.
    LG.Marit