oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Kirche am Kolk

Die Alte lutherische Kirche am Kolk
(meist nur Kirche am Kolk) ist nach der Alten reformierten Kirche die zweitälteste Kirche im Wuppertaler Stadtteil Elberfeld und eine von fünf Gottesdienststätten der Evangelischen Kirchengemeinde Elberfeld-Nord. Die schlichte barocke Saalkirche aus Sandsteinmauerwerk folgt dem Vorbild der nur wenige hundert Meter entfernten Alten reformierten Kirche: Das Innere war ursprünglich mit umlaufenden hölzernen Emporen bebaut, die Kanzel befand sich, dem Typus der Predigtkirche folgend, mittig über dem Altar. Lt. Wiki

Kommentare 15

  • anne47 7. Juli 2023, 21:25

    Eine lutherische Kirche mit Gockelhahn auf der Kirchturmspitze ist auch ungewöhnlich.
    LG Anne
  • Sigrun Pfeifer 7. Juli 2023, 21:25

    Ja, ich muss mich auch daran gewöhnen. Interessante Aufnahme.  LG Sigrun
  • Daniela Boehm 7. Juli 2023, 12:45

    Was ihr an Kirchen habt ! Wahnsinn! Liebe Grüße Dani.
  • Vitória Castelo Santos 7. Juli 2023, 11:45

    Sehr gute Architektur Aufnahme!
    LG Vitoria
  • Sarah Tustra 7. Juli 2023, 9:24

    Ups, an den weißen Turm muss ich mich noch gewöhnen. Ich hab immer noch die Bilder im Kopf, als die Kuppel nach dem Brand dort auf die Straße fiel - wann war das? 1974 / 75??
    • Sarah Tustra 9. Juli 2023, 19:41

      Was mir noch zu dem weissen Turm einfällt. Vermutlich ist das so historisch korrekt, nur für alle, die das Jahrzehnte lang anders gesehen haben ungewohnt.
      Die Pyramiden waren ja auch mal mit hellem Marmor verkleidet.
      In Wuppertal gab es schon einmal eine solche Irritation. In den 1970gern wurde St Laurentius restauriert. Die Türme bekamen wieder spitze Hauben, und der Bau wurde Rosa angemalt. Das hat viele irritiert, aber entsprach der ursprünglichen Farbgebung. Inzwischen, nach 50 Jahren, haben sich alle Anden Pralinenbunker gewöhnt.
    • oilhillpitter 9. Juli 2023, 20:07

      Habe mal gegoogelt und gelesen dass das der historische Kalkputz ist. 
      Noch was zu den Schäden.
      1973 gab es bei Abeler eine schwere Explosion, dadurch entstanden auch hier an der Kirche schwere Schäden.
    • Sarah Tustra 9. Juli 2023, 20:23

      Die Explosion bei Abeler war ein großer Schock. Kalli Abeler war ein Schulkumpel meines Vaters. Die haben zusammen Radios zusammen gebastelt. Da wurde wohl nicht vorsichtig genug mit Feuerzeuges hantiert - hab ich damals gehört. Karl Abeler ist dabei zu Tode gekommen, und mein Vater war geschockt. Danach hat man die Schäden an der Kirche wieder saniert, und kurz bevor die Arbeiten fertig gestellt waren, gab es die Brandstiftung. Der Täter wurde nie ausfindig gemacht.
    • oilhillpitter 9. Juli 2023, 21:03

      Das mit der Explosion war ein Ding. Die haben wohl die Feuerzeuge, die zum wegwerfen gedacht waren, wieder aufgefüllt. Da konnte man nicht mal groß was dran verdienen.
  • mheyden 7. Juli 2023, 9:19

    Gut gezeigt und erläutert!