Zurück zur Liste
Kiefern-Prozessionsspinner-Raupen (Thaumetopoea pityocampa)

Kiefern-Prozessionsspinner-Raupen (Thaumetopoea pityocampa)

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Kiefern-Prozessionsspinner-Raupen (Thaumetopoea pityocampa)

Hier siehst du die einzelne Raupe noch etwas grösser:

Kiefern-Prozessionsspinner-Raupen (Thaumetopoea pityocampa)
Kiefern-Prozessionsspinner-Raupen (Thaumetopoea pityocampa)
sARTorio anna-dora


Die manchmal sehr langen Prozessionen dieser Raupen sind alle mit einem Faden verbunden, der ähnlich aussieht wie ein Spinnfaden. Jede Raupe folgt diesem hauchdünnen Faden, darum sind sie so genau hintereinander.

Normalerweise findet man die Kiefern-Prozessionsspinner-Raupen im Frühling, aber sie sind mir schon im November begegnet ...

Für Menschen sind diese Raupen gefährlich, wenn man ihnen zu nahe kommt. Es sind die Haare, die giftig sind, und die können auf dem Boden und auf den Bäumen sein. Vor allem auch für Hunde sind sie verhängnisvoll, weil Hunde näher beim Boden sind!

Diese langen Haare können schwere Entzündungen und Allergien hervorrufen, die medizinische Hilfe erfordern. Im Frühjahr sollte man in befallenen Gegenden äusserst vorsichtig sein und bei Juckreiz die entsprechenden Körperteile als erste Hilfe-Massnahme mit Wasser gut abspülen.

Hier siehst du noch den Falter:
https://lepiforum.org/wiki/page/Thaumetopoea_pityocampa



- Auch diese Freihand-Fotos wurden von mir nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv kreiert.
- Mein Ziel ist es, einen von mir in der Natur erlebten Moment so authentisch wie nur möglich festzuhalten, damit auch andere die Möglichkeit haben, an meinen Erlebnissen und Funden teilzunehmen.
Beim Fotografieren kommt auf diese Weise immer die dem Fotografen eigene Kreativität und Persönlichkeit mit zum Ausdruck.


In meinem Profil erkläre ich dir, weshalb ich leider keine Kommentare mehr schreiben kann.
Mit ganz herzlichen Grüssen danke ich dir für deine Besuche bei meinen Fotos, die mich immer freuen. Alles Gute. Anna-Dora



Bei meinen Fotos findest du einen Ordner mit Raupen:

https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=944335

Kommentare 48