Zurück zur Liste
Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus)

Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus)

603 5

IngoR


Premium (Pro)

Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadiceus)

Aktuell gibt es im meinem Revier sehr viele frische Kiefenbraunporlinge. Fast alle wachsen an den Nadelbäumen, die in dem Buchenmischwald stehen. Ein Exemplar habe ich auch an einer Buche gefunden.

---

Der Kiefern-Braunporling ist ein gefährlicher Baumwurzelparasit. Er dringt in die Wurzeln älterer oder kränkelnder Bäume ein und gelangt von dort in das Kernholz des unteren Stammbereiches. Dabei erzeugt er eine Würfel-Braunfäule, bei der das angegriffene Holz würfelartig zerfällt. Das befallene Holz hat einen charakteristischen, terpentinartigen Geruch.

Mit dem Braunporling können proteinhaltige Naturfasern wie Seide und Wolle gefärbt werden. Je nach Färbeverfahren können mit ihm gelbe bis braune Färbungen erzielt werden. Der wichtigste Farbstoff, den der Pilz bildet, ist das gelbbraune Hispidin, das der Pilz in großer Menge erzeugt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kiefern-Braunporling

Kommentare 5

  • Hartmut Rühl 18. September 2015, 14:26

    Danke Ingo für deine Nachricht! Dein sehr schönes Bild von dem Porling zeigt mit, dass der Pilz den ich gefunden habe, auch ein Porling sein müsste!!
  • Bernd28 18. August 2015, 19:13

    Hallo Ingo,
    die Schärfe lässt die Struktur der Oberfläche des Pilzes sehr schön zur Geltung kommen! Die Farben sind brillant.Besonderst gefallen finde ich an den Umstand, dass keine Fremdkörper, wie Nadeln und kleine Äste, in die Gruppe eingewachsen sind.
    Ein schöner Fund und eine tolle Arbeit!
    VG Bernd
  • Rouven Heumann 18. August 2015, 17:58

    Eine hervorragende Vorstellung des Kiefern-Braunporlings in Bild und Worten. Die Schärfe und Kontraste gefallen mir ausgesprochen gut. Gruß Rouven
  • Maria J. 18. August 2015, 9:54

    Diese kleine Gruppe stellt sich sehr reizvoll dar
    ... und man traut ihnen eigentlich nichts Böses zu .. ;-)
    LG Maria
  • Frank Moser 18. August 2015, 8:42

    Wie auf einer Bühne - der Pilz steht tadellos freigestellt vor dem HG, das Bild vermittelt einen starken räumlichen Eindruck. Mit f16 hast Du den Pilz durchgehend tadellos scharf abgelichtet, die Farben sind kräftig und stimmig,
    der Bildschnitt überzeugt.
    Kurz: Feines Bild!
    Vielleicht gehe ich nachher auch mal raus - nur so aus Neugier, finden werde ich sicher kaum etwas, denn es ist immer noch zu trocken, von dem ganze Regen der letzten Tage haben wir hier kaum etwas abbekommen. :-(((

    Gruß,
    Frank.

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 603
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 16
Belichtungszeit 3
Brennweite 105.0 mm
ISO 100