Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lutz Bittag


World Mitglied, Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Kemberg

Als Sonntagskirche zeige ich euch heute die Kirche der Stadt Kemberg im Landkreis Wittenberg (Sachsen-Anhalt), die während der Reformationszeit eine wichtige Rolle spielte. Es ist nachgewiesen, dass Luther 14 Mal in Kemberg war und mehrere Male in der Kirche predigte. Nach dem Tod Luthers wurde sein Sarg in der Nacht vom 21. zum 22. Februar 1546 in der Kirche aufgebahrt. In der Kirche befand sich ein 1565 von Lucas Cranach d. J. geschaffener Altar, der leider 1994 Opfer eines Brandes wurde. Dessen Reste können aber noch in der Sakristei besichtigt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kemberg

Kommentare 4

  • Eifelpixel 30. April 2014, 7:12

    Eine geschichtsträchtige Kirche die du uns hier zeigst.
    Einen früher morgendlichen Gruß Joachim
  • Trautel R. 28. April 2014, 11:00

    eine gut festgehaltene kirche, so ganz anders als hier in unserer gegend.
    lg trautel
  • Christof Hannig und Katharina Jäger 27. April 2014, 22:43

    Eine sehr schöne Sichtweise von Dir auf Kemberg!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • MS75 27. April 2014, 12:09

    Schönes Foto !!
    lg Markus

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Sachsen-Anhalt
Klicks 322
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 78.0 mm
ISO 100