Zurück zur Liste
Kein Hall und Schall

Kein Hall und Schall

2.483 7

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Kein Hall und Schall

In Frankfurt war wieder "musikmesse". Das ist mehr Party als nur Business. Ich habe ein paar Bilder geschossen und hoffe, sie gefallen!

Wände in Tonstudios und Konzertsälen dürfen keinen Nachhall aufweisen, der Schall muss vollständig absorbiert werden.
Dies erledigen einerseits Schallschlucker (links) und andererseits Schallstreuer (rechts).

Schallschlucker sind durchbrochene Holzpaneele, unter denen Schaumstoffschichten die eindringenden Schallwellen dämpfen.
Schallstreuer sind chaotisch ausgerichtete Elemente, die sehr effektiv die Schallwellen diffus reflektierend im Raum verteilen.
Diese Beispiele des portugiesischen Hersteller Vicoustic fand ich auf dem Stand des deutschen Distributors http://www.hoerzone.de

Selbstverständlich in größerem Maßstab sind Schallstreuer in den bedeutendsten Konzertsälen Deutschlands zu finden:

Leipziger Gewandhaus
Berliner Philharmonie
Münchner Gasteig
https://www.gasteig.de/media/uploads/projekt/gasteig/docs/presse/fotos/Gasteig_Philharmonie.jpg
Tonhalle Düsseldorf
http://www.musenkuss-duesseldorf.de/uploads/assets/4f63289b6954986c6300003f/previews/slideshow_image.jpg

Kommentare 7

  • Uli.S.Photo 19. März 2014, 19:46

    ...über Gottfried Silbermann wird berichtet dass er bei der Intonierung seiner Orgeln auch schon mal ein Stück Mauerwerk in der betreffenden Kirche umbauen lies.
    Der Mann hörte (!!!) wenn etwas nicht stimmte und wusste wie man es stimmig verändern muss.
    Heute braucht man dafür Elektronik und Modelle und... was weiß ich was noch alles.
    h.G. Uli
  • Strato Caster 19. März 2014, 10:52

    Klasse dukumentiert, abgelichtet und erklärt. Sehr interessant. LG Thilo
  • DDA 19. März 2014, 8:30

    Angesichts der Erfahrungen, die mein ehemaliger Abteilungsleiter bei seinen Vorlesungen in technischer Akustik mit seinem Auditorium gemacht hat, wundern mich solch "Ausrutscher" nicht.

    Im Heimbereich führt man bei der Klangoptimierung zumeist noch den (wesentlich aussichtsloseren) Kampf mit den Mitbewohnern...

    Ein spannendes Thema, fürwahr!

    VG
    Axel
  • Pacoli 19. März 2014, 3:14

    ... ja manchmal geht halt der Schall in Rauch auf! ;-)))
    LG
    Franz
  • smokeonthewater 18. März 2014, 23:45

    @gabY: Ja, in München hatten sie offenbar einen so schlechten Akustiker, dass man heute über den Neubau eines weiteren Konzertsaals nachdenkt, in den die Münchner Philharmoniker umziehen sollen, habe ich irgendwo gehört. Der schlechte Klang ist umso bizarrer, da mit Berlin (1965) und Leipzig (1981) zwei Vorbilder existierten, an denen sich der Gasteig (1985) hätte orientieren können.

    Ich habe mal ein langes Gespräch mit Gewandhaus-Architekt Rudolf Skoda geführt. Er sagte mir, dass er mit seinen vier Akustikern (alles DDR-Bürger) die West-Berliner Philharmonie besuchen durfte. Er hat dort eine Woche lang Schallmessungen vorgenommen. Der Aufwand hat sich gelohnt: Das Leipziger Gewandhaus hat die weltweit beste Akustik, und zwar auf allen Sitzplätzen.

    Wenn man sich das Foto aus München genau betrachtet, sind die Streuelemente einfach nicht genügend chaotisch ausgerichtet. Im Gegenteil: viele benachbarte Elemente sind identisch geformt und ausgerichtet. Der Akustiker sollte sein Lehrgeld zurückzahlen.
  • Foto-Nomade 18. März 2014, 23:37

    Technik, welche begeistert.
    Und wie grandios haben es die alten Baumeister in ihren Domen und Katedralen beherrscht ?
    Alles ohne Rechenprogramme,
    keinen Computer.
    ~
    Hut ab, meine ich immer wieder.
  • G. H. H. 18. März 2014, 23:25

    schönes foto von unserer philharmonie, das du da ausgesucht hast.

    nur mit der akustik ist es dort nicht weit her - irgendetwas muss mit "hall und schall" schief gelaufen sein ;-)

    genießbar ist der sound einer vorführung bzw. konzerts nur in den ersten reihen ganz unten.

    liebe grüße und eine gute nacht wünscht dir

    gabY

Informationen

Sektion
Ordner Musik, Tanz, Feste
Views 2.483
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Tamron 18-200mm F3.5-6.3 or Sigma 10-20mm F3.5 EX DC HSM or Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 4
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 18.0 mm
ISO 1600