Zurück zur Liste
Ein riesiges iPad fürs Tonstudio

Ein riesiges iPad fürs Tonstudio

6.223 7

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Ein riesiges iPad fürs Tonstudio

In Frankfurt war wieder "musikmesse". Das ist mehr Party als nur Business. Ich habe ein paar Bilder geschossen und hoffe, sie gefallen!

Diese Digital Audio Workstation (DAW) namens Raven MTX des kalifornischen Herstellers Slate Pro Audio war ein Messe-Höhepunkt.
Sie vereinigt in sich alle denkbaren Tonstudio-Konsolen in einem einzigen Riesenbildschirm und einem Apple MacBook Pro ab OS 10.7.
MTX steht für "Multi-Touch ProduXion" und meint das 46 Zoll große, nanobeschichtete Touch-and-Swipe-Display von Apple.
http://www.youtube.com/watch?v=3Wx2T-8IdQM
Neben den üblichen Steuer- und Mischpulten und den Tonspurdiagrammen besitzt dieses System manipulierbare Aufnahmegeräte.
Hier zeigt der Tontechniker, wie ein Standard-Mikrophon in ein Mikrophon mit ganz speziellen Aufnahmeeigenschaften verwandelt wird.
Die intuitive Bedienung ist einfach, die erwähnte Prozedur ist es aber nicht. Hier wird die Akustik digital geradezu überlistet.

Kommentare 7

  • photomixx 13. November 2014, 16:04

    Das nenn ich mal ein iPad XXL.
    Hatte ich auf der Musikmesse auch gesehen, aber mit der Ergonomie von richtigen "Knöppen" kommt diese Touchtechnik m.M. nicht mit.
    Herr der Regler
    Herr der Regler
    photomixx

    Wenn schon Digitalmixer, dann wenigstens so eine Hybridlösung, wie die von Presonus mit ihren "fat channel"
    Pump-Up the Volume
    Pump-Up the Volume
    photomixx

    LG Jörg
  • Foto-Nomade 20. März 2014, 22:25

    Kann man denn wenigstens auf einer gut besuchten Veranstaltung damit auch fotografieren ??? :-)
    ~
    Danke zu

    ~
  • T. Schiffers 19. März 2014, 21:27

    ...toller Einblick in eine für mich recht unbekannte Materie...klasse!;-)Tino
  • Dorothee 9 19. März 2014, 9:15

    Ist da jetzt ein Touchscreen-Bildschirm oder nicht? Man kann es nicht richtig erkennen. Ich mag Tasten lieber drücken und Hebelchen umstellen, das erscheint mir genauer. Bin halt altmodisch.
  • DDA 19. März 2014, 8:22

    Manchmal frage ich mich angesichts der digitalen Nachbearbeitung, was von der handgemachten Musik noch übrigbleibt....

    Ein technisch interessantes Teil ist es aber auf jeden Fall und Du zeigst es hier auch in einem wirklich spannenden Bild!

    VG
    Axel
  • Pacoli 19. März 2014, 8:04

    ... sieht gut aus, das Teil. Wenn man das dann auch noch beherrscht und weiß, wo man drehen und schieben muss, dann ist das bestimmt von erheblichem Wert.
    Wünsche Dir einen schönen Tag und LG
    Franz
  • Earl of Klueth 19. März 2014, 6:17

    hier wird der Sound von morgen gemischt.
    Mischpulttechnik bleibt mir immer ein Rätsel.
    vg. Willi

Informationen

Sektion
Ordner Musik, Tanz, Feste
Views 6.223
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A200
Objektiv Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Blende 2
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 35.0 mm
ISO 250