13.212 8

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

Kamerawagen MB

Eigentlich komm ich aus den Bereich Video und nutzt die Fotografie für ein Projekt über die Nacht im Ruhrgebiet. In diesem Projekt möchte ich Kamerafahrten und DRI-Aufnahmen verbinden.
Für Kamerafahrten im nächtlichen Ruhrgebiet habe ich diese Kamerahalterung für 2 Kameras entworfen und gebaut. Sie ist dreh- und schwenkbar und kann zusätzlich noch im Neigungswinkel verstellt werden. Als Material sind schwere Kunststoffaserplatten und Aluminiumprofile verwendet worden. Durch die Materialien und Befestigungen (Schrauben 8mm bis 16mm) äußerst stabil und extrem schwingungsarm bis ca. 120 km/h (Vorsicht! Mückenflug). Die Steuerungen der Kameras und ein zusätzlicher Kontrollmontor befinden sich im Fahrzeuginneren. Natürlich läßt sich auch eine Fotokamera (werden mit Sicherheit spannende Bilder) auf der Halterung befestigen.
Man erlebt übrigens bei den Fahrten eine ganze Menge lustiger Geschichten.
(P.S.: bisherige "getraute" Vmax 160 km/h)

Kommentare 8

  • NadineSchu 5. Mai 2023, 16:37

    Vorbild für "Google Street" - genial
  • R + G Team Dülmen 16. Dezember 2011, 6:17


    ganz ehrlich
    hier komme ich aus dem stauen nicht mehr raus
    habe selbst jahrelang gefilmt
    allerdings nicht so mobil
    da war ich etwas bodenständiger
    von 1992 bis 2006
    dann trat das filmen in den hintergrund
    die dachkonstruktion und die camera
    könnte ich mir gut auf meinem pössl vorstellen...;-))
    wenn da nicht das liebe geld wäre....;-((
    ich habe schon einmal überlegt
    eine videocamera im fahrzeug anzubringen

    lg....R&G
  • Günter Pilger 4. März 2009, 11:25

    Da ist dir ja was ganz Tolles eingefallen!
    Jetzt fehlt nur nur ein Fliegen-Mücken-Gitter vor dem Objektiv :-))

    Im Ernst: ich bewundere deine Konstruktion und die dafür erforderlichen Fähigkeiten!
    Gruß Günter
  • Dieter Golland 23. Oktober 2006, 7:09

    Moin Stephane,
    mit fernsteuerbaren Videoneigern wäre ich vorsichtig. Die Konstruktion muss ja nicht nur das Gewicht der Kamera bewegen sondern auch noch einen Geschwindigkeitsabhänigen Windwiderstand überwinden. D.h. die fernsteuerbaren Videoneiger müssten am besten mit einer Bremshemmung versehen sein.
    Falls du noch Anregungen für deine Konstruktion suchst ich hab noch ein paar Detailaufnahmen von der Kamerahalterung.
    Gruß
    Dieter

    P.S.: Windgeräusche ab ca. 110 - 120 km/h unerträglich
  • Stephane Schmuck 20. Oktober 2006, 17:12

    Hallo Dieter,

    danke für die Infos, jetzt kann ich mir ein Bild von der Konstruktion machen.

    Ich habe auch noch so ein Projekt in der Kiste, ich wollte dafür aber Fernsteuerbare Videoneiger benutzen, und deine Beschreibung hat mir da ein paar gute Ansätze gegeben.

    LG.

    Stéphane
  • Dieter Golland 19. Oktober 2006, 11:02

    Hallo Stephane,
    also DRIs lassen sich nicht damit machen, ist klar. Dies ist ein anderer Teil meines Projekts.

    Also,
    die Halterung ist dreiteilig ausgeführt. Die untere Platte dient als Trägerplatte und Fixierplatte (zum drehen des Aufbaus 16er Schraube, Fixierung 2x8er Schrauben). Die mittlere und obere Platte sind vorne mit 2 Gelenken verbunden und hinten 3 Gewindestangen 8mm zur Höhenverstellung. In der mittleren Platte ist zentral eine 16mm Schraube diese geht durch eine Bohrung in der unteren Platte und wird dort angezogen. Auf einem Halbkreis der sich auf der mittleren Platte und der unteren Platte befindet wird kann ein seitlicher Winkel eingestellt und fixiert werden. Durch die Gewindestangen die von der mittleren Platte durch Langlöcher in der oberen Platte hinausreichen kann der Neigungswinkel eingestellt werden. Die Grundjustage erfolgt mit Hilfe einer Wasserwaage und den 4 Verbindungsschrauben zwischen den Aluprofilen und der unteren Platte (Träger und Fixierplatte).

    Ein schwenken während der Fahrt ist nur nach Vorbereitung eingeschränkt (ca. +/- 75°) möglich. Bei der Zentralschraube wird anstelle der Mutter eine Mutter mit angeschweißten Handgriff montiert, die Fixierung wird nicht eingedreht. So kann dann ein Beifahrer die mittlere Platte während der Fahrt drehen.
    Und extra vorsichtig fahren (Winddruck)!

    Jetzt zu den Ordnungshütern.
    Bisher keine Probleme, neugieriges schauen und fragen. Manchmal sogar Hilfe! Und ein Erlebnis habe ich im Textforum Kreative Fotografie/"lustige Erfahrung bei Nachtaufnahmen" beschrieben.

    Wenn du weitere Infos bzgl. der Halterung benötigst schicke ich dir gerne noch ein paar Fotos die mehr von der Konstruktion zeigen.

    Gruß
    Dieter
  • Stephane Schmuck 19. Oktober 2006, 10:18

    Ach und noch eine Frage, wie möchtest du den DRI damit tun ?
  • Stephane Schmuck 19. Oktober 2006, 10:16

    Nicht schlecht,
    Womit kannst du die Kameras schwenken & neigen ?

    Was sagen den unsere Ordnungshüter dazu ??

    LG.

    Stéphane