756 7

Kalmar Slott I

Schloss Kalmar in der schwedischen Stadt Kalmar ist der beste erhaltene
Renaissance-Palast in Nordeuropa und spielte durch seine Lage an der
einstigen Grenze zu Dänemark ein wichtige Rolle in der schwedischen
Geschichte. Das Schloss steht auf einer kleinen Halbinsel an der
Ostseeküste .
Das Schloss geht zurück auf ein 1180 unter der Regierung von Knut
Eriksson erbauten Verteidigungsturm zum Schutz gegen Piraten
und andere Feinde, die von der See her die Stadt bedrohten.
Magnus Landlås ließ Ende des 13. Jahrhunderts eine Ring-
mauer samt vier Türmen um den eigentlichen
Verteidigungsturm errichten. Sie war einst die stärkste und modernste Festung Schwedens.
1658 legte man die Grenze zwischen Dänemark und Schweden so fest,
wie sie heute noch sind. Damit verlor die Festung Kalmar ihre
Bedeutung und die große Zeit des Kalmar Schlosses
war vorüber.

Kommentare 7

  • Marco Schweier 4. Oktober 2007, 18:31

    Der Baum im Vordergrund macht sich gut. Schade, daß das Licht von vorne kommt und das Schloss ziemlich im Dunkeln liegt.
    Gruss Marco
  • Marco der Günni 4. Oktober 2007, 18:15

    Ansehnliches Schloß . Der Standort ist nicht übel , gute Sicht auf das Gebäude und das Ganze mit schönem Rahmen .
  • ...klee 4. Oktober 2007, 12:35

    Gefällt mir sehr, ich mag ja Gegenlichtaufnahmen. Kann mich dem nur anschließen, das eine helle Fenster hat was. Ansonsten fänd ich es sicher auch schön, wenn man das Schloß von vorne angeleuchtet sehen könnte. Wär dann aber ein anderes Foto ;-)
    ...klee
  • Barbara-J. 4. Oktober 2007, 11:24

    Ein schönes Schloss! Und die Perspektive mit den Ästen als Rahmen gefällt mir sehr gut! Danke für die Info, ist immer wieder interessant!!
    LG; Babsi
  • regineheuser 4. Oktober 2007, 8:25

    Mir gefällt die Bildgestaltung mit dem Baum im Vordergrund sehr gut!!!

    Liebe Grüße
    Regi