1.307 15

Sebastian Lyschik


kostenloses Benutzerkonto, Neuwied

Jupiter mit GRF

Hallo zusammen,

nun habe ich schon so lange die Webcam (SPC900N) und erst jetzt komme ich dazu das Teil mal auszuprobieren ... Jupiter ist also so ziemlich eins der ersten Ergebnisse (wenn man mal von der Saturnbedeckung absieht) ...

Der Gasplanet in 5,2 AE Entfernung von der Sonne ist wirklich ein Riese. Er hat einen Äquatordurchmesser von 143000km. Dabei dauert ein Jupitertag nur etwas über 9 Stunden, so schnell dreht er sich. Beeindruckend am Jupiter sind die großen Wolkenbänder. Zwischen ihnen befindet sich der Große rote Fleck (GRF) der auch hier in der Aufnahme zu sehen ist. Dieser riesige Wirbelsturm hat einen Durchmesser von 25000 x 13000 km. Zum Vergleich: Die Erde hat einen Durchmesser von 12750 km und passt damit locker 2x hinein! Der Wirbelsturm schrumpft von Jahr zu Jahr, doch bis er ganz verschwunden sein wird, vergehen noch viele Jahre ...

Kommentare 15

  • Josef Käser 1. Juli 2007, 18:22

    Eine schöne Aufnahme, vor allem wenn man bedenkt wie tief der Jupiter steht.
  • Volker B. 29. Juni 2007, 7:50

    @Sebastian,
    mein bisher kürzestes Oku war mit der EOS zusammen das 5mm Ortho. Mit der DMK möchte ich schon noch kürzer kommen. Aber ein 7,5mm muss ich erst noch versuchen wenn alles wieder einsatzbereit ist.
    VG
    Volker......google mal nach den Satur von Karl Thurner. Aufgenommen mit 18" und bei (wenn ich mich recht erinnere) 8000mm mittels Oku-Projektion.
  • Sebastian Lyschik 28. Juni 2007, 21:38

    Hallo Michael,

    habe mit Giotto aufgezeichnet ... wollte eigentlich auch mal ein Versuch unternehmen die Bilder damit zu stacken, aber immer wenn kurz vor fertig bekomme ich eine Fehlermeldung und das Proggi fährt runter ... die ganze Arbeit umsonst ... deswegen und auch weil ich sonst schon gute Ergebnisse mit Registax erzielt habe, hab ichs damit gemacht

    Gruß Sebastian
  • der mICHa 28. Juni 2007, 16:14

    Interessante erste Aufnahme, probiers nächste mal mit Giotto (Software genau für diese Art von Bildaufnahme:
    http://www.videoastronomy.org/giotto.htm
    Das GIOTTO-Projekt)

  • Sebastian Lyschik 28. Juni 2007, 10:02

    Also dann werd ich die Okularprojektion ohne Linse auf der Webcam auf jeden Fall mal ausprobieren ... wie kurzbrennweitig sind die Okulare die du benutzt Volker ... 10mm? oder noch darunter?

    LG Sebastian
  • Volker B. 28. Juni 2007, 7:57

    Das kl. Objektiv der Cam muss nicht unbedingt an der Cam selbst bleiben.....hat Manfred ja schon geschrieben. Es ist sogar von Vorteil es zu entfernen. Da es eigentlich von minderer Qualität ist und die Linsen nicht der Bringer sind. Wenn Du mal die Möglichkeit haben solltest, dann versuche es mal.....mal mit und mal ohne Objektiv der Cam. Vergleiche mal die Bildecken und suche gezielt nach Bildfehler, besonders bei Aufnahmen mit Objektiv der Cam.
    VG
    Volker........viel Erfolg u. Spaß noch bei deinen weiteren (Astro)Aufnahmen!
    Ich nähere mich nun langsam wieder der Normalität und alles Umgebaute ist bald wieder klar für den Nachthimmel u. Mond........nur das Wetter!

    PPS:
    Vorteil der Projektion ist, man erreicht leichter höhere Brennweiten mit "sehr" guten u. kurzbrennweitigen Okularen und kann hier noch mit dem Projektionsabstand spielen und variieren......
  • Manfred Kretschmer 27. Juni 2007, 23:59

    Jawohl Sebastian. die Einstellungen die du in Wcctrl machst siehst du sofort im Videofenster von Giotto. Probiere es erst am Tage in der Wohnung aus, dann kannst du in Ruhe alle Parameter durch probieren.

    Die Grundeinstellungen kann man sichern und können jederzeit wieder in die Cam übertragen werden. Experimentiere erst mit der Cam so wie sie ist. Wenn dir das dann mal nicht mehr reichen sollte kannst du immer noch den Optimalen Farbmodus aktivieren.

    Zitat : wöllte ich da ein Okular davorbasteln müsste ich ja auch die Linse der Webcam wieder reinschrauben

    Nicht unbedingt. Man spricht hier von Okularprojektion. Das Licht vom Okular wird an den Chip weiter geleitet. Der Chip ist dann wie dein Auge.

    CS Manni
  • Sebastian Lyschik 27. Juni 2007, 22:18

    @Manfred: also wcctrl werd ich auf alle Fälle das nächste mal ausprobieren ... hab ich das richtig verstanden ... ich kann das gleichzeitig mit dem Aufnahmeproggi (bei mir Giotto) laufen lassen und dabei die Einstellungen vornehmen ... (und Giotto übernimmt das dann automatisch ???)

    den anderen Link hast du mir auch schon geschickt, da habe ich mich allerdings noch nicht drangetraut ... obwohl man die Grundeinstellung des EPROM offensichtlich speichern kann ???

    @ Volker: schön das es dir gefällt ... das Bild ist fokal geschossen ... wöllte ich da ein Okular davorbasteln müsste ich ja auch die Linse der Webcam wieder reinschrauben oder täusche ich mich da ...

    LG Sebastian
  • Volker B. 27. Juni 2007, 14:20

    Ja, was soll ich nun noch hierzu einbringen........lass mich überlegen.......ein gut, dass wurde schon erwähnt.......ein klasse ja auch.......dann lass mich es so schreiben, wie ich es gerade formulieren kann:
    "......mir gefällt es!"
    Für diese Bedingungen ein wirklich gutes Ergebnis!
    Ist es fokal o. afokal aufgenommen?
    VG
    Volker
  • Manfred Kretschmer 27. Juni 2007, 9:13

    Aber gerne Doch Sebastian. Wirst sehen mit Wcctrl wirst du noch feinere Einstellungen an der Cam vornehmen können. Interessant ist auch der optimierte Farbmodus, die Seite müsste ich dir geschickt haben. Wenn nicht http://astrofotografie.hohmann-edv.de/aufnahmetechniken/toucam.optimieren.php#a2
  • Sebastian Lyschik 26. Juni 2007, 22:13

    Hallo zusammen, ich freu mich das euch das Bild gefällt zumal es in der Tat im Moment nicht so ganz einfach ist Jupiter detailreich einzufangen ... und dies wo ich aus Mangel an Erfahrung noch nicht mal weiß wie aussehen könnte mit dieser Ausrüstung ... aber ich gehe mal davon aus das da noch deutlich mehr drin ist ...
    Mit dem Wetter ist es hier leider auch nicht anders ... so nutzte ich diese kleine Lücke gestern ... ich hoffe das mit den längeren Nächten auch wieder das bessere Wetter kommt!

    @Manfred: dank dir nochmal für die Tipps zur Webcamaufnahme ... habe zwar das Proggi Wcctrl noch nicht genutzt, aber den Einstieg hast du mir mit deinen Tipps trotzdem erleichtert .. .

    Gruß Sebastian
  • Peter Knappert 26. Juni 2007, 21:53

    Hallo Sebastian,

    tolles Juptiterfoto das Du hier zeigst ! Bei der tiefen
    Deklination die das Teil momentan hat ist es echt
    schwierig solche Details herauszuholen.
    Das mit dem schlechten Wetter momentan finde ich
    auch sch... ; wenns so weitergeht, schneits im
    Schwarzwald bald.

    LG Peter
  • Silvi Mohr 26. Juni 2007, 17:07

    Uii, da bin ich wirklich beeindruckt wie toll das Bild geworden ist. Sehr detailreich. So schön würd ich ihn auch gerne mal wieder sehen, aber wie bei Manfred ist leider hier auch das Wetter zu schlecht in letzter Zeit.
    LG Silvi
  • Manfred Kretschmer 26. Juni 2007, 10:10

    Ist gut geworden. Weiter so.
    Wo holt ihr das gut Wetter her ? Habe bei mir Wolken, Wolken Wolken *grrrr*

    CS Manni
  • Andreas Th. Hein 26. Juni 2007, 4:21

    Klasse Aufnahme und auch sehr informativ.Schönes Hobby.LG Andreas