Johannes Barthelmes


Premium (Complete), Berlin

*

Uttar Pradesh, India

Kommentare 124

  • Johannes Barthelmes 16. August 2012, 9:02


    @PDP Photography:
    !
    Nein, rechtfertigen muss man sich den GREENs und den Transformers gegenüber sicher nicht.
    Ich will nicht, dass sie sich hier regelmäßig derart lächerlich machen. Ich erkläre lediglich immer wieder.
    Aber sie können es sichtbar nicht begreifen, obwohl es doch so einfach ist.
    Grüße, Johannes
  • Michael.M. 13. August 2012, 22:36

    Ich bin nicht sonderlich überrascht das es wieder die sind die unter solchen Bildern einfach unbedingt ihre (un)geistigen Ergüsse niederschreiben müssen wenn ihnen zum Bild nichts einfällt , sich aber trotzdem bemüßigt fühlen irgendwas zu schreiben , wohl aber überrascht mich das sie tatsächlich weder von Fotografie sondern auch von dem dafür beötigtem Gerät etwas verstehen .......

  • dongbide 13. August 2012, 17:23

    @ E.lis-A: Da hast du Recht: "Jene haben aber auch so gar keine Lust, über ihr Halbwissen hinaus zu kommen." Das halt ist das Problem. Jeder, der nicht gleich mit einer Kamera in der Hand geboren wurde, musste sich sein Wissen erst einmal aneignen. Sollte man sich des Halbwissens bewusst sein, kann man in die Portfolios der Fotografen schauen, und sich die Arbeiten genauer anschauen, das kann schon Abhilfe schaffen. Die FC ist ja äußerst vielfältig. Man muss also nicht einfältig bleiben.Erst wenn man etwas verstanden hat, ist auch eine Meinungsäusserung angebracht, weil sie immer auch die eigene Geisteshaltung widerspiegelt.
    Man erscheint nicht mehr als respektlos, und würde etwas dazu beitragen, das Niveau zu heben. So bleibt es halt nur RTL-Niveau.
  • Mira Culix 13. August 2012, 10:08

    @ Harry
    Da hast Du sicher Recht, hier treiben sich haufenweise Leute mit Halbwissen herum, das sie als Weisheit weiträumig versprühen.
    Das Problem ist nur, das das Bewusstsein fehlt, wo die Grenzen des Wissens sind.
    Nicht umsonst sag ich immer: Halbwissen ist halb so schlimm, wenn man halbwegs weiß, wo die Hälfte aufhört.
  • harry k. 13. August 2012, 1:42

    Man muss sicher kein Könner sein, aber es ist wie im richtigen Leben die Geschichte mit dem Charakter. Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann halte ich mich mit Beurteilungen zurück.
    Ich hab in meinem Leben noch nie so viele Dampfplauderer ohne Ahnung auf einem Haufen gesehen, wie sie hier in der fc versammelt sind. Und anstatt, dass sie rote Ohren bekommen und sich zurücknehmen, wenn man sie auf ihre Unfähigkeit hinweist, fangen sie das Beschimpfen an und unterstellen einem Arroganz und Ignoranz.
  • 0x FF 13. August 2012, 1:08

    Nein, man muss sicher kein Könner sein, um Werke von Könnern subjektiv zu beurteilen. Auch Könner haben in manchen ihrer Bilder deutliche Schwächen. Ein nicht vorbelastetes Herangehen an Bilder von Könnern hat Stärken.

    Nur das, was im Rahmen des FC-Votings passiert ist häufig eine Umkehrung der Werte. Hier werden Pralinen zu Scheisse gemacht und Scheisse zu Pralinen, von einer, mit Ausnahmen, schweigenden Mehrheit. Für mich ein deutliches Indiz weitreichender Unkenntnis. Man sollt Unkenntnis wenigsten nicht verwenden um daraus "Kapital" zu schlagen.
  • Photomann Der 13. August 2012, 0:57

    @ don
    nun ich mag dieses Bild und auch viele andere Bilder von Johannes, halte mich aber durchaus nicht für einen Könner
    und halte deine Aussage für unüberlegt .
    nur weil man etwas selber nicht kann, sagt das doch gar nichts darüber aus ob man beurteilen kann ob es jemand anders kann. und Kunst ist und bleibt Geschmackssache .
  • Johannes Barthelmes 13. August 2012, 0:10


    @H.Sophia Daske:
    einige wenige haben in der fc, so wie Du auch, Interesse an guter Fotografie...
    und bitte nicht niederwalzen lassen von der vermeintlichen Übermacht. Ist ein rein fc-internes Problem.
  • Johannes Barthelmes 13. August 2012, 0:02

    @formlos:
    danke
    und ich verstehe Dich sehr gut (Deine vorletzte Anmerkung)!
  • Mira Culix 13. August 2012, 0:00

    Das Voting ist für mich ein Platz, wo ich hin und wieder Bilder sehe, die mich interessieren, inspirieren, was auch immer. Trotz allem etwas, wo es sich lohnt, hin und wieder reinzuschauen, auch wenn viele der Bilder, die ich gut finde, nicht in der Galerie landen. So what? Die Argumente für den Klick finde ich mititunter begründet, mitunter belustigend und manchmal nur doof. So ist das Leben.
  • Zwei AnSichten 12. August 2012, 23:10

    @ Johannes,
    :-)))
  • Johannes Barthelmes 12. August 2012, 23:02



    @don:
    wenn ich schon in der fc mitmache, dann lasse ich mir das Voting nicht entgehen.
    Wenn man nicht den Stress hat, in die fc-Galerie zu wollen, weil man nix davon hält (die Gründe nennst Du ja schon zum Teil), dann hat das Voting was.
    Schau, was dieses Mal wieder teilweise verzapft wurde.
    Es ist nicht zum Weinen, sondern zum Lachen.
    Ist doch amüsanter als der normale Anmerkungs-Alltag.
    Einer der wenigen Gründe, hier zu sein.

    @dongbide:
    stimmt. Für mich daran unglaublich, dass es diese Leute umsonst tun, bei RTL bekommen sie doch Geld fürs Sich Lächerlich Machen.

  • dongbide 12. August 2012, 22:57

    @ don: Recht hast du, aber ich glaube, dass es für Johannes doch einen wichtigen Vorteil bringt: es ist der Lachfaktor und Unterhaltungswert von einigen der Kommentar-Schreiber. Johannes hat es mal selbst gesagt: so gut ist keine Reallity-Show, wo sich Leute öffentlich bloßstellen.
  • don ricchilino 12. August 2012, 22:30

    grundsätzlich bin ich der meinung, dass man meisterwerke nicht von amateuren bewerten lassen sollte....
    der könner kann das können des könners deutlich besser beurteilen...
    es wundert mich, dass du deine arbeiten immer wieder ins voting lässt...
    don
  • Johannes Barthelmes 12. August 2012, 22:07



    Bin keineswegs traurig, wenn die fc-"Galeristen" meine Fotografien nicht haben möchte. Ist ihr Problem. Ich mache meine Bilder doch nicht für die fc und ihre Ungalerie.
    Kein ernsthafter Fotograf ist fc-Member um sich hier Bestätigung zu holen. Das fc-Voting allerdings hat immer was...wenn auch wenig Wichtiges für die Fotografie.

    Danke allen und jojo84 für diesen Vorschlag!