Johannes Barthelmes


Premium (Complete), Berlin

*

KUBA
La Habana

Kommentare 109

  • NH PHOTO 24. Juni 2011, 8:07

    Ein gutes Street Photo!
  • Hi There 2. Juni 2011, 21:04

    menschen sind letztlich auch nur primaten ;)
  • Alex Pi 2. Juni 2011, 11:30

    Eine richtig fröhliche Strassenszene. Toll!
  • Rafael S. 2. Juni 2011, 10:57

    Ich mag gute Fotografie. Jeder Art. Arroganz nicht.
  • Dahlii 2. Juni 2011, 10:49

    ich mag auch bunte Bilder,
    ich mag auch Naturbilder,
    ich mag auch Eisvögel,
    ich mag auch Industriefotos,
    ich mag auch Treppenfotos,
    ich mag tolle, gute Fotos,
    die gibt es in allen Kathegorien.
    Wenn alle Bilder toll wären, wäre es langweilig.
    Dieses ist nicht langweilig!
  • Lutz-Henrik Basch 2. Juni 2011, 10:27

    hier schließe ich mich meinem Vorschreiber an
  • Wolfgang Sh. 2. Juni 2011, 10:15

    @harry k.:
    Zitat: "Und wieder frage ich mich, wie man Menschen, die sich an einen Schmetterling anschleichen, im Gebüsch mit dem Tele sitzen, mit ihrem Hundi über die Wiese tollen oder auch einfach in einer schönen Landschaft stehen, erklären soll, dass sie nicht die selbe fotografische Leistung erbringen wie der Bildautor oben."

    Mir gefällt das Bild sehr gut. Sieht man auch an meinem Voting weiter oben. Schwierig scheint es aber zu sein zu begreifen, dass es auch gute Landschafts- und Naturfotografen gibt, die auf ihre Weise auch eine fotografische Leistung erbringen. Nicht nur was deinem persönlichen Geschmack entspricht, ist eine fotografische Leistung. Ich habe Hochachtung vor einem Fotografen wie Johannes, der ein ausgewiesener und sensibler Menschenfotograf ist. Ich habe aber auch Hochachtung vor Fotografen, die technisch excellente Makros, Tier- oder Landschaftsaufnahmen auf den Weg bringen. Auf den Auslöser einer Kamera drücken kann jeder. Sichtbar gute Ergebnisse abliefern die Wenigsten. Das gilt für alle Bereiche der Fotografie.
  • harry k. 1. Juni 2011, 23:28

    Arno, hast wohl recht ...
  • more 1. Juni 2011, 23:18

    Habe in bestimmten Ländern schon erlebt, dass man von den Einheimischen direkt um ein Foto angebettelt wird... Die dann zu knipsen hat mich nicht vor eine übermenschliche Leistung gestellt. (Im übrigen sieht mir dieses Bild nach so einem Fall aus - die springen ja förmlich in die Kamera)

    Ich denke der Grabenkrieg führt doch zu nichts. Leute auf der Straße anzusprechen (und ich spreche nicht von hinterrücks abschießen) ist sicher ebenso schwierig wie sich stundenlang ins feuchte Gras zu legen um auf den einen Augenblick zu warten wo das Tier um die Ecke kommt. Letztendlich gehts um den Zeitfaktor den ein Bild beansprucht. Bei dem einen sind es Sekunden, bei dem anderen Stunden. Warum beide Lager keine Hochachtung vor dem Anderen haben können ist mir ein echtes Rätsel.
  • Arno M 1. Juni 2011, 23:18

    @harry
    lass gut sein... hat keinen sinn :-)
  • harry k. 1. Juni 2011, 22:54

    Und wieder frage ich mich, wie man Menschen, die sich an einen Schmetterling anschleichen, im Gebüsch mit dem Tele sitzen, mit ihrem Hundi über die Wiese tollen oder auch einfach in einer schönen Landschaft stehen, erklären soll, dass sie nicht die selbe fotografische Leistung erbringen wie der Bildautor oben.
    Hat aber wahrscheinlich keinen Sinn. Wer sich Fotograf nennt und das nicht selbst weiß, war noch nie mit seiner Kamera vor ihm unbekannten Menschen gestanden und wollte ein Foto von ihnen machen. Oder er schleicht sich an oder knipst mit dem Tele aus dem Gebüsch, für die fc würde das ja auch genügen.
  • S. Torche 1. Juni 2011, 22:48

    Voller Leben und Spontanität. Eine Aufnahme die viel Gefühl und Sympathie mit sich überträgt. Es freut mich sehr deine neue Fotos aus Kuba zu entdecken.

    LG Sylvaine
  • † Ute Allendoerfer 1. Juni 2011, 21:44 Voting-Anmerkung

    .
  • Marcel Hüneken 1. Juni 2011, 21:44 Voting-Anmerkung

    :+)
  • laura fogazza 1. Juni 2011, 21:44 Voting-Anmerkung

    +