2.068 19

Heidi G. K.


Premium (World), Taunus

JoBurg

vom Carlton Tower

Das Carlton Centre ist ein Wolkenkratzer in Johannesburg, Südafrika. Es steht in der Commissioner Street und war nach seinem Bau 1973 mit 223 Metern das höchste Gebäude der südlichen Hemisphäre. Noch heute ist es der höchste Wolkenkratzer Afrikas und nach dem Telkom Joburg Tower und dem Sentech Tower Südafrikas dritthöchstes Bauwerk.

In der obersten Etage, der 50., befindet sich eine Aussichtsplattform, The Top of Africa, die einen Rundblick über Johannesburg bietet.

~*~
Leider nur durch Glasscheiben, die total verschmutzt waren. Die meisten Fotos mussten in den Papierkorb landen. :-(((
~*~

Das Carlton Centre wurde 1999 für 33 Mio. Rand (3,3 Mio. US$) verkauft, nachdem es zwei Jahre lang angeboten worden war. Heute beherbergt es den Firmensitz von Transnet, der halbstaatlichen südafrikanischen Eisenbahngesellschaft. In den unteren Etagen befindet sich ein Einkaufszentrum mit über 180 Läden sowie einer Eislaufhalle.

Das einst berühmte Carlton Hotel in einem zweiten, eigenen Turm im gleichen Komplex wurde 1997 geschlossen. Dieses war auch in Filmen zu sehen wie beispielsweise in Plattfuß in Afrika.

(Wikipedia)

Süd Afrika
Ordner Süd Afrika
(158)

Kommentare 19