1.885 14

Joachim Hampel


kostenloses Benutzerkonto, Sonsbeck

...

Reit im Winkl Winter 2006/2007

Fuji FinePix S3Pro
Aufnahmedatum 02.01.2007 um 17:56 Uhr
Belichtungszeit 1/6 Sekunde
ISO 1600
Blende 3,5
Freihand von der Hocke

Mit diesem unkonventionalem Bild möchte ich mich, schweren Herzens, vorerst von allen die bei mir bisher reingeschaut haben und vielleicht noch reinschauen werden, verabschieden. Ich habe in meinem Profil die wichtigsten Gründe für diese Entscheidung erläutert. Ich würde mich freuen wenn die hier geknöpfte Kontakte nicht einfach abreißen. Alle die weiter Kontakt mit mir halten möchten können mir eine private Nachricht über mein Profil schreiben. Meine Antwort erhält dann meine direkte Mailadresse.

N A C H T R A G (12.02.2007)

Ich schreib unter d. Bild:
„Aufnahmedatum 02.01.2007 um 17:56 Uhr
Belichtungszeit 1/6 Sekunde
ISO 1600
Blende 3,5
Freihand von der Hocke“
Nun um diese Zeit herrschte wirklich schon die Dunkelheit. Ich war mit den Hunden spazieren gewesen und als wir zurückkamen, sah ich das Bild. Ich musste es einfach machen. Ich benutzte nicht d. Stativ, da ich mich und die Kamera gleichzeitig testen wollte. Bei diesen Lichtverhältnissen werden die meisten Kameras mit einem Objektiv wie der meiner (f 3,5 ist die größte Öffnung), wahrscheinlich kapitulieren. Ich drehte die ISO maximal hoch (bei der S3Pro = 1600) schaute in d. Sucher und bekam Gänsehaut. Bei dieser Belichtungszeit von 1/6 Sekunde kann eigentlich keine Aufnahme von Hand gelingen. Was soll’s, dachte ich mir, wenn es nicht klappt, kannst du immer noch d. Stativ holen. Ich habe eine Position gefunden von der ich die Stimmung, natürlich nach meinem ermessen, am besten festhalten konnte. Dann versuchte ich auch noch die richtige Perspektive zu finden und so landete ich in der Hocke. Luft einhalten, „die Kamera muss unbedingt ruhig bleiben“, nichts anderes ging mir durch d. Kopf. Das ist ja gar nicht so einfach und schon gar nicht, wenn man dabei noch aufgeregt ist, weil man es eben schaffen will. Nochmals durchgeatmet, versucht den Herzschlag zu kontrollieren, Luft eingehalten, das Herz machte „bum“, jetzt den Auslöser gedrückt, das Herz machte weiter „bum“, „bum“,...
Die Gedanken rannten mir durch d. Kopf, „wie ist es geworden?“, ich traute mich gar nicht zuerst nachzuschauen. Ich ging noch ein wenig rum versuchte meine Aufregung und d. Atem im Griff zu behalten, streichelte meine Hunde. „Dir bleibt nicht anderes übrig, du muss es nachsehen“, sprach mein Gehirn mit mir. „Na gut, dann soll es so sein“, antwortete ich. Ich machte das Display an und ich staunte, „das iss es“.

Fakt ist, bei einer Blende von 3,5 ist eigentlich keine Tiefenschärfe möglich. Fakt ist, bei ISO 1600 ist bei d. meisten Kameras ein Rauschen so schlimm, dass man mühe hat das Motiv zu erkennen. Fakt ist, dass bei 1/6 Sekunde eine Aufnahme Freihand und aus der Hocke nur verwackelt werden kann. Ich stellte das Bild völlig unbearbeitet, außer der eingearbeiteten Schrift und der Verkleinerung, rein. Ich bin und bleibe stolz auf das Bild, nicht weil es Fotografisch unter d. in der FC geltenden Kriterien perfekt ist. Nein, ich bin stolz darauf, weil ich mir bewiesen hatte, dass die Kamera von der ich träumte und meine Hand zusammenpassen. Ich habe es reingestellt, weil ich mir sicher bin, dass die meisten Kontras so ein Bild unter diesen Bedienungen nicht schaffen werden. Ich stellte das Bild rein und gab einige Hinweise, wie z. B. „unkonventionelles Bild“, dazu. Ich habe in das Bild den Hinweis „nobody is perfect“ eingearbeitet und noch im Profil weitere Hinweise hinterlassen. Ich habe es hier gezeigt, weil ich noch das letzte mal sehen wollte, ob die Kritiker zuerst mal überlegen wie schwer so ein Bild zu machen ist und dieses auch in die Kritik einfließen lassen.

Das Bild sollte ein Protest gegen die in der FC zumeist einseitig, voreilig, unvollständig und fast ausnahmslos subjektiv verteilten Bemerkungen die weit von einer Kritik entfernt sind. Benjamin Franklin sagte „Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen“. Um Fehler zu erkennen, sollte man sich bemühen zu verstehen was beabsichtigt wurde, um so das gewollt erreichte nicht mit Fehlern zu verwechseln. Es ist ein Unding alle in der FC präsentierten Bilder durch einen Kamm zu scheren. Wer so was macht, der irrt und verletzt. Ich denke hier an viele preisgekrönte Fotos bei denen sich niemand daran störte, dass die grobkörnig oder auch unscharf erschienen. Diese Grobkornstruktur war durch das benutze Filmmaterial unumgänglich. Die Bilder die ich hier meine sind nicht diese, die mit Absicht so gestaltet wurden, nein ich meine hiermit z. B. preisgekrönte Bilder aus d. Sport und Weltgeschehen. Diese Bilder hätten nicht existiert, wenn man weniger empfindliches Material benutzt hätte. Hoche Empfindlichkeit bedeutete damals Korn, heute Rauschen im Bild.

Das Bild sollte eine Hoffnung und Bestätigung für alle sein, die bereits eine Behandlung w. o. beschrieben, erfahren haben.

Das Bild sollte durch dass Zugeständnis „nobody is perfect“ zum Denken anregen. Das Bild sollte durch diese Bemerkung zu Akzeptanz provozieren.

Das Bild sollte zeigen was mit einer guten Kamera heute möglich ist.

Kommentare 14

  • Joachim Irelandeddie 26. September 2010, 22:24

    Niemand ist perfekt und das ist es was für manche ein Problem darstellt. Die Aufnahme ist gut so wie sie ist.

    lg irelandeddie
  • Joachim Hampel 12. Februar 2007, 21:40

    Allen die sich doch trauten hier eine Bemerkung zu platzieren sage ich einen Herzlichen Dank. Ich habe heute einen Nachtrag geschrieben um meine Gefühle und Absichten allen offen zu zeigen. Ich nehme niemanden Krumm, der daneben lag. Ich hoffe aber Euch alle zum Nachdenken angeregt zu haben. Vielleicht können einige davon künftig profitieren?

    @Reza: Du hattest vorher schon das, was ich in meinem Nachtrag schrieb von mir erfahren. Ich freue mich, dass Du es hier bekundet hast. Danke für Dein Urteil.
    @Tina: Du hast schon vorher geahnt, ohne meine Offenbahrung zu kennen.
    @Joachim: Auch Du hast erkannt, dass hier keine normale Vorstellung statt fand.

    @Tina und Joachim ich freue mich und Danke für Euren besonderen Scharfsinn.
  • Reza Azimi 12. Februar 2007, 9:12

    Fantstisch !!!
    Ich weiss was du getan hast ....

    lg Reza
  • Joachim Häfner 7. Februar 2007, 4:46

    Ja das Bild ist unscharf, farbstichig, unterbelichtet und rauscht. Aber darum geht es ja wohl gar nicht. Die Stimmung und Aussage des Bildes ist trefflich gelungen.
    Alles Gute bis zum nächsten mal.
    LG, Joachim
  • Markus G.Leitl 6. Februar 2007, 20:23

    Hab was vergessen: zum Bild schließe ich mich heute mal ausnahmsweise der Mehrheit meiner Vorredner an.

    Markus
  • Markus G.Leitl 6. Februar 2007, 20:21

    Wir haben uns zu diesem Thema schon ausführlich unterhalten und ich finde es nach wie vor traurig wenn du nicht mehr "mitsprichts" hier in der fc. Ich habe mir auch schon oft überlegt, ob ich hier eigentlich noch richtig bin. Heute weiß ich daß ich hier richtig bin, obwohl es sich hier genau so verhält wie im richtigen Leben (am Anfang dachte ich noch hier ist alles anders) --> es gibt Schleimer, linke Bazillen, Dauer-Contra- Voter und nette, ehrliche Menschen, mit denen es sich lohnt zu "unterhalten" (z.B.du und .....). Man muß sie nur finden. Habe durch das 2.Voting viel gelernt.
    Nun machs gut, mach dir deine Gedanken zu meinen Worten und ruf mal wieder an. Würdest mir auf Dauer fehlen.
    Liebe Grüßle von deinem Buddy Markus
  • Alexandra Siegl 6. Februar 2007, 16:29


    Ja, wirklich schade.
    Sooooooo wenige Anmerkungen warens doch bei dir gar nicht :-)

    Und ich kann ja nicht voten, hab ja keine Membership *g*

    Hoffe, wir sehen uns trotzdem hier wieder und deine Pause dauert hoff ich nicht allzu lang.

    LG
    Alex
  • Lady Edel 6. Februar 2007, 9:30

    Das ist aber sehr schade.
    LG
    Edel
  • Kriss die Tina 6. Februar 2007, 8:33

    Mal ein ganz lautes *schnief* und Fragezeichen in den Augen. Was ist passiert?
    Ich kann erahnen warum du gerade dieses Foto nimmst.
    Ich sag nur Jahresabschlußglückwunschkarte ;(.
    Alles andere dann auf einer etwas anderen Plattform.
    LG, Tina

    P.S. Ich glaube, es werden nicht alle diesen Protest verstehen, den du mit diesem Bild ausdrücken möchtest. Sie sehen wieder nur mit ihren belesenen, technisch versierten Augen und haben das Herz wieder mal in der Schublade vergessen.
    Aber genau darum geht es ja wohl, denke ich...
  • Em Ka 6. Februar 2007, 7:29

    Hi Joachim,
    hab mit Interesse das bisher geschriebene gelesen, in einem Punkt geb ich Dir Recht, das Camping Flair kommt rüber, sehr gut sogar, Ruhe und Gemütlichkeit strahlt dieses Bild ohne Zweifel aus. Aber ich muss auch Christa zustimmen was die Schrift angeht, versteh ich auch nicht... Und das Bild heller zu machen war ohne Stativ eigentlich unmöglich, oder?

    Über Deinen Abschied haben wir uns ja schon unterhalten, wünsch Dir alles Gute und hoffe Dich bald hier wieder anzutreffen!!

    lg Markus
  • Joachim Hampel 6. Februar 2007, 0:21

    @Christa: Aber ganz und garnicht. Ich warte noch ab ob andere Komments kommen. Sicherlich ist das Bild nicht einfach. Ich habe es aber absichtlich nicht bearbeitet. Das Motiv passt zum Campingidylle ohne Einschränkung. Die Gesamtheit verbirgt aber sicherlich viel mehr.

    LG
    Joachim
  • Christap 6. Februar 2007, 0:08

    Joachim, zu diesem Bild fällt mir eigentlich nur "Kritik" ein und deshalb habe ich nichts geschrieben (ich wollte dir das letzte Bild nicht "schlecht"-schreiben).
    Aber wenn du es gern möchtest: es ist sehr dunkel und der HG rauscht ziemlich stark. Die Schrift... naja, ich versteh' nicht den Bezug zum Bild und mit Campingidylle hat die Schrift auch nichts zu tun... *fragendguck*
    Du hast so schöne Bilder in deinem Portfolio... warum stellst du gerade jetzt dieses Bild ein ? Ich hatte nicht erwartet, dass du dazu einen Kommentar haben willst.
    Hoffentlich bist du jetzt nicht allzusehr enttäuscht !?
    Liebe Grüße, Christa
  • Joachim Hampel 5. Februar 2007, 23:36

    @Christa: Ich schrieb doch "vorerst". Nichts dauert ewig. Ich brauche nur ein wenig mehr "Luft"

    Du darfst auch etwas zu meinem Bild schreiben. So wie ich Dich kenne du schaust es durch.

    LG
    Joachim
  • Christap 5. Februar 2007, 23:29

    Schade ! Vielleicht überlegst du es dir ja noch mal und kommst nach einer Pause wieder zurück ? Das wäre toll !
    Ich wünsche dir eine schöne Zeit und alles Gute.
    Liebe Grüße, Christa