2.783 12

† Ralf Scholze


Premium (World), Meerbusch

Jagdmesser

Scan vom Dia ohne weitere Bearbeitung

Kommentare 12

  • Spielkind1 29. Juli 2013, 8:19

    sehr schönes Messer !
  • RM. 2. Januar 2012, 13:27

    feine Perspektive

    vg Rainer
  • Karl-Heinz Fuchs 13. Juni 2011, 13:01

    Da treffen zwei feine Arbeiten aufeinander; sowohl Messer, als auch Bild.

    Lieben Gruss, Charlie
  • Maria João Arcanjo 13. Juni 2011, 10:46

    ++++
  • InStylePhoto 20. April 2009, 0:15

    Ei dies ist aber ein feiner Schärfeverlauf.sehr gut gemacht.Gefällt mir gut.Gruß ISP
  • † Ralf Scholze 8. November 2008, 17:07

    Hallo Gunther,

    die Schärfe sitzt genau auf dem Kopf des Rehs in der Gravur.Natürlich kann man abblenden und den Schärfebereich ausdehenen, den kann man sogar ganz gewaltig ausdehen. Kandidaten für den Spiegelung wären nicht nur das Holz des Pfostens sondern auch das Karwendelgebirge gewesen. Wegen letzterem hatte ich das Messer auf der Wanderung mitgeschleppt. Kontrolle der Wirkung der Spiegelung im Sucher ergab: Die feine Zieselieung geht unter. Spiegelung ja, aber das, was die Klinge von anderen Klingen unterscheidet, geht unter.

    lg

    ralf
  • cirrus56 8. November 2008, 15:46

    Der Schärfeverlauf gefällt mir hier nicht so besonders.
    Möchte mal exemplarisch was generelles zum Thema sagen, weil man es an diesem Bild gut festmachen kann.

    Es ist leider eine inzwischen weit verbreitete Unsitte geworden, die Blende möglichst weit aufzumachen um mit Unschärfen zu brillieren. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe macht dort einen Sinn, wo es darum geht, Bildwichtiges von Unwichtigem zu trennen.
    Leider ist heute bei vielen Fotografien zu beobachten, daß von einem gesetzten Schärfepunkt die übrigen Bildteile möglichst rasch in die Unschärfe fallen gelassen werden.

    Hier sitzt der Schärfepunkt auf der Mitte der feinen Zieselierung und fällt bereits in dieser stark ab. Ich hätte mir zumindest innerhalb der Zieselierung eine deutlich stärkere Schärfe gewünscht, vielleicht mit dem angenehmen Nebeneffekt, in diesem Bereich auch noch die Spiegelung des Holzes erleben zu dürfen.

    So, das war nun mal kräftig gegen den Strom geschimpft. Vielleicht gibt´s ja noch jemanden, der sich mit dem Sinn und dem Unsinn von Unschärfen auseinandersetzt.

    lg Gunther
  • Lahuco 8. November 2008, 14:04

    Der Schärfeverlauf ist brilliant, lenkt den Blick aufs Wesentliche.
    LG Lars
  • Cristina Iampaglia 10. März 2008, 2:48

    Gut die Perpektive ... sicher scharf .
    Lg
    Cristina
  • Hannes K 9. März 2008, 23:02

    sehr schön!
  • Joachim Irelandeddie 11. September 2007, 20:26

    Sehr schönes Messer und die scharfe Schneide ist sehr gut zu erkennen!

    lg irelandeddie
  • Art light photography by p.D. 11. September 2007, 17:40

    Klasse das Foto sehr gute Perspektive und schöner schärfeverlauf ist eben ein scharfes Foto. glg.peter+++